Beiträge von Andreas Hohls

    --Endübersetzung
    Das wäre bei 1000er mit HS2 3.76:1 , aber dann auch eine recht frühe Erstzulassung.

    --Bremsleitungsverlegung
    Eigentlich braucht es dazu keine Photos, da sich die Verlegung aus der Funktion erklärt.
    GMC159 ist der ZKHBZ
    Dann im Motorraum hinten rechts an der Quertraverse, Position ergibt sich durch den Haltebolzen, das H-Verteilerstück mit Bremskreisausfallschalter
    Der vordere Kreis mit 'in Reihe' eingeschleiftem Servo und Verteilerstück unten dann auf dem Hilfsrahmen unten re. ein Verteilerstück zur Verteilung des Bremsdruckes auf vorn re. und einmal vorn am Rahmen entland nach vo. li.
    Die nach hinten führende Leitung verteilt sich auf hi. re. + li. am Bremsdruckreduzierventil 21A1774.

    Was hilfreicher wäre als Bilder, das wäre eine schematische Zeichnung der Leitungsverteilung.

    Andreas Hohls

    Nur ganz kurz:
    --Wenn es ein Profikopf ist
    --Wenn es eine 280/290er Steuerzeit ist
    --Wenn es tatsächlich eine solch hohe Verdichtung ist/wäre,

    d a n n wird die potentielle Leistungsausbeute höher liegen, als daß 2xHS2 bedienen können.

    Ideal wäre für diese Konstellation ein 45DCOE Weber oder das entsprechende D'ellorto Modell.
    2xHS4 gingen ebenfalls, aber nicht so gut.
    Auch ein HIF44 wäre noch einsetzbar und den 2xHS2 überlegen in der Gesamtausbeute der Topleistung, wenngleich eher etwas weniger 'reaktiv', als die 2xHS2

    Andreas Hohls P.S.: Die genauen Details des Motors aber m ü s s e n unbedingt zuvor in Erfahrung gebracht werden, weil das sonst ein recht hilfloses Gestückel werden könnte, wenn man diesem Motor 'Manieren' beibringen wollte.

    Andreas Hohls

    J&A
    Erneut ohne juristisches Fachwissen.

    Es war von 9 (neun !) gebauten Fahrzeugen die Rede.
    Das dürfte auch bei nationalem Recht kaum die Zualssungsgrenze eines Serienfahrzeuges erreicht haben.
    Für 'Kit Cars' galten immer andere Grundsätze.

    A b e r es bleibt ja sicher Theorie, weil den gewiß jemand für nur ganz, ganz wenig Geld wird haben wollen.

    Andreas Hohls

    Möglicherweise eine Innocenti 120 Brücke von den Bertone-Autos ?
    Ist recht einfach an Ihrer eher 'gerundeten' Form zu erkennen. Sieht völlig anders aus als 'Vergaser Cooper 1275 MKV' oder andere 'Torquemaster'.

    Andreas Hohls

    geha51
    Beí der Auswahl des benötigten Materials hilft es sich vor Augen zu führen, daß der Mini quasi gar keine 'A-Säule' als separates Bauteil hat.
    Die A-Säule ist das 'Ergebnis' verschiedener Bleche, die dann ein Profil ergeben.
    --Äußerstes Ende des Radhauses
    --'quer' vorne vor der Tür stehendes (stärkeres)Blech, welches oben die Durchführung mit Sperre für das Türfangband aufweist
    --links davon, in Fahrtrichtung 'hinten-vorn' verlaufendes Blech als Verbindung von Türrahmen und Radhaus

    Andreas Hohls

    Auf diese Frage wird s o keine geeignete Antwort möglich sein.
    Es sind bei den technischen Angaben einige Punkte, die wenig zueinander passen.
    Entweder liegt teilweise ein Irrtum vor oder aber der Motor muß sehr eigentümlich laufen.

    Beispiel :
    Welcher Kolben mit 9.8ccm Mulde hält 11.8:1 Verdichtung aus ?
    Mit einem modifizierten Kopf, der ja zur Bearbeitung zunächst erheblich 'ausgeschachtet' wurde im Brennraumbereich, ist es mit einer 9,9ccm Mulde gar nicht so einfach, noch auf 11.8:1 zu kommen.

    Heißt 'Zweifach HS2 Ansaugbrücke' auch die Verwendung von 2-fach HS2 ?
    Wenn jan, dann sollten die Vergaser für die besc hriebene Motorkonfiguration deutlich zu klein sein.


    Ein wenig Aufklärung im Bereich spezifischer Details ("Wer hat den Zyl.Kopf bearbeitet ?") und o.g. Punkte könnte es leichter werden lassen, eine brauchbare Antwort geben zu können.

    Andreas Hohls

    phokos
    Dringender Rat :
    Nur aus bekannter Quelle mit bekannter Vorgeschiuchte kaufen !
    Es wäre nicht der 1. Motor, der einen Ölabscheider spendiert bekam, in welchem 'Brocken' vom Sandstrahlen der Antriebseinheit oder aus kapitalen Motorschäden, oder, oder hing.
    Soetwas nennt man dann 'Folgeschaden'.

    P.S.: Nur vorsorglicher Hinweis, da auf der Startseite zufällig dieser Artikel angezeigt / gesehen wurde.

    Andreas Hohls

    Mehr Sicherungern ist gleich geringere Amperezahl pro Sicherung, da weniger Verbraucher pro Sicherung.
    Die sind ab Werk korrekt ausgelegt , und ein Erhöhen der Amperezahl wäre ein risikofreudiges Aufkleben eines Pflasters, statt die Ursache für das Durchbrennen zu suchen.

    Es steht jeweils auf den Sicherungen, für welche Leistung sie dimensioniert sind.


    Andreas Hohls

    Frager 'loco13' ist offenbar Fremdsprachler nund möchte folgende Auskunft/hat folgende Frage:

    --Ich habe einen Motorblock mit Gußnummer 12G3033.
    --Ich möchte gerne wissen, nach welcher technischen Spezifikation dieser Motor(/-block) aufgebaut gehört.
    --Ich habe zu dieser Frage nichts im WWW gefunden, weiß es jemand hier ?

    Ja, stimmt, eine Grundform der Begrüßung und Verabschiedung wäre sicherlich auch 'fremdsprachlich' gelungen, wenn gewollt. Diese konstruktive (!) Kritik bleibt Aber es stand immerhin eine 'danke' am Ende. Kein böser Wille offenbar, nur Unterlassung.

    Andreas Hohls

    So wie 'Madblack' schon schreibt, alle relevanten Fahrwerksbaustellen wie Rahmenlager, Tragarmbuchsen, Zugstrebenform und -buchsen, sowie eben auch die Einmeßwerte prüfen / prüfen lassen.

    Und das wird als Maßnahme immer richtig & wichtig sein, da meist 'zig Jahre/Kilometer alt.
    Trotzdem kann es ganz am Ende erst weg sein, nachdem die Räder gewechselt wurden. Auch das gab es schon.

    Andreas Hohls

    Dore
    Auch wenn's komisch oder ablehnend klingt ("Man wird ja wohl noch 'mal fragen dürfen !") ist der einzig mögliche Kommentar :
    "Falsche Frage !"

    Warum ?

    --In diesem Zeitraum gab es auf dem Kontinent keine 1300er Minis, auch keine mit Automatik.
    --Somit müßte geklärt werden, oib es sich um ein markttypisches Modell handelt, oder um etwas 'so hingebautes' an Mini.

    --Nach 40 Jahren ist der Preis natürlich zustandsabhängig und der müßte mit größter Vorsicht im Hinblick auf 2 Kategorien mindestens überprüft werden :
    a) Karosseriesubstanz 'Wieviel Blechkleid ist in welchem Zustand (noch) vorhanden ?
    b) Wie gut ist die Automatik ?
    Teile und kundige Mechaniker dafür zu finden kann ein Albtraum werden.

    Und dementsprechend bestimmen diese letzten beiden Punkte den Preis.

    Da es in Deutschland / in Europa solche Fahrzeugangebote gar nicht gibt, gibt es keinen Maßstab.
    Nur die Interessentin entscheidet:"Ist es mir das wert, oder vielleicht nur weniger, oder auch mehr.

    Andreas Hohls

    Eine andere Option, wenn man solch ein Auto angeschafft hat, weil man es fahren möchte, aber eben nicht schrauben, dann den Wagen nach Terminabsprache nach Bönningstedt in die Kieler Str. 45 zum Autoworkshop Bunkus verbringen (040-55 66 010).
    Dort ist man schon allein auf Grund der exotischen Umbauten am Renn-Dolomite auf Besonderheiten der Analyse und des Motorbaus eingestellt.
    Der Mechaniker fährt wie der Inhaber (STT) selbst auch Wettbewerbe in der Rallye, so daß diese Art von Know How gegeben ist.

    Andreas Hohls

    Offene Antwort zu dieser Folgefrage erlaubt ?

    Wenn ja, dann ist es unerklärlich, wie die gegebene Antwort zur Frage Distanzscheiben bei 6x13 Serie zu jetzt dann 4.5x12" derart fehlinterpretiert werden kann.

    Andreas Hohls P.S.: Einfach nochmals die gegebene Antwort lesen, dazu sich ein 6x13 mit seinem mittleren Radaufstandspunkt vorstellen und danch das schmale 4.5x12" und die daraus resultierenden Lasten ableiten. Und dann nochmals überlegen, welches der beiden Räder deshalb vielleicht Distanzscheiben besser verträgt und welches schlechter.

    Bezgl.der Disztanzscheiben und es ist s e h r berechtigt, davon kein Freund zu sein !! stellt es sich in diesem Falle etwas anders dar.

    Hinten waren wohl Distanzscheiben drauf, um genügend Abstand zum Stoßdämpfer herzustellen.
    Da bei den großen Rädern der mittlere Radaufstandspunkt ziemlich weit draußen, also vom Fahrzeug weg liegt, kann man bei der 4.5x12 mit großer Einpresstiefe, wie sie alle 4.5x12 'ab Werk' aufweisen schon 'ne ganze Menge unterlegen, bevor man überhaupt die Last erreicht, die das Serienrad auf das Fahrwer küberträgt, zumal auch die Radflanken des Winterreifens deutlich nachgiebiger sind, als die einer 'Serie50' Niederquerschnittsdecke.

    3/8" Distanzscheibenstärke ist dahingehend einmal gar kein Problem und (n u r) für diesen Zweck sogar 19mm nicht.

    Allerfdings muß man stets Sorge tragen, daß genug Gewinde an den Radbolzen im Eingriff ist.

    Andreas Hohls

    Dee
    Früher hätte man den Rat gegeben ein Automobiles Antiquariat aufzusuchen, heute liefern soetwas wohl die unergründlichen Tiefen des 'WWW's-

    John Passini schrieb in der Reihe der 'SpeedSport'-Bücher 1968 Part I und 1972 Part II der Bücher 'Weber Carburettors'

    Wenn technisches Englisch vorhanden ist ud die Bereitschaft sich da durchzukämpfen, dann ist das einesehr lohnende ektüre.
    Ende der '70er war es mir eine große persönliche Hilfe diese Vergaser besser zu verstehen, um den eigenen 40er auf dem 1300er in den Griff zu bekommen.

    Eine Vorwarnung allerdings ist nötig.

    Das bezeichnete Kit für einen 1000er ist nicht d i e Erfüllung. Das, was der Vergaser möglicherweise Gutes tut, das ruiniert der Einlaßkrümmer ganz sicher wieder.
    Wenn es also nicht um eine möglichst hohe Leistung geht, sondern um die technische Herausforderung das in den Griff zu bekommen, dann sind genannte Bücher gewiß eine große Hilfe.
    Vom Teil 2 von 1972 gibt es eine ISBN Nummer 0851130607, möglicherweise gab es diese 1968 beim Teil 1 noch gar nicht .

    Andreas Hohls

    JumboHH
    Das wurde 'Karl Heinz' bereits am 29. in direkter Kommunikation geraten.
    Da aber kein Testbook zur Verfügung steht (ob nur nicht im Eigenbesitz oder auch in erreichbarer Umgebung nicht ist unbekannt) sollte versucht werden durch Teiletausch von einem MPI zum anderen des Problems Herr zu werden. So war der Plan.
    Ein eher weniger von Erfolg begleitetes Unterfangen. Kann funktionieren muß aber nicht.

    Zeitweilig ist eben bei 1.3is Testausrüstung unverzichtbar und es ist sehr ratsam v o r dem Entstehen eines Problemes herauszufinden, wo ein solches Testbook/Mikrocheck sich in der Umgebung befindet und wie das dann im Problemfalle erreichbar wäre.
    Reines Teiletauschen ohne Zugang zum Fehlerspeicher kann ein langwieriges und auch unnötig teures Unterfangen werden.

    Andreas Hohls