Beiträge von Andreas Hohls

    An der 'Länge' der 'Ohren' der Zange , denn selbstredend muß eine Zange für eine 8.4" Durchmesser Scheibe weiter vom Achsschenkel abstehen, als das bei 7.5" der Fall ist.
    Weiterhin gibt der Durchmesser der Kolben Aufschluß.
    12" Zangen haben2" Kolbendurchmesser.

    Andreas Hohls

    @'Montechristo'

    Die Antwort/en ist prinzipiel sehr einfach, aber wenn es dann wieder aus das gelebte Leben übersetzt wird, do recht mehrschichtig, nicht eindeutig möglich.

    'Restaurieren' sagt landläufig, daß alles in einen neuwertigen Zustand verbracht wird.
    Das kann durch das Aufarbeiten von Komponenten erfolgen, aber auch durch das Erneuern, je nach Können,räumlich/werkzeuglicher Möglichkeit, Zeit, Geld & Lust.

    'Restaurationen' fressen schnell auf Grund ihrer Eigenart 5-stellige Beträge, ganz unterschiedlicher Höhe.
    Ist das unerwünscht, tut es vielleicht auch ein 'Komplettaufbau' , der aber auch problemlos 5-600 Studen verlangen kann.

    Und in ähnlicher Weise ließe sich das Thema fortsetzen, schaffte dann aber wohlmöglich eher Frust als Motivation !?

    Vielleicht geht es anders auch:
    --Einen Zettel hernehmen und aufschreiben, was man alles selbst kann, was man als Leistung einkaufen muß.

    --Auf den gleichen Zettel eine Zahl schreiben, die das 'Vermögen' benennt, welches man maximal investieren möchte.

    --Zugleich auf diesen Zettel eine Stichwortliste, die den Zustand des Minis möglichst nahe umreißt.

    Mit diesen gesammelten Informationen Gespächspartner/Berater des persönlichen Vertrauens suchen, die sich auch möglichst gut auskennen sollten.
    Aus diesem Gespräch / dieser Beratung ergäbe sich dann der zu beschreitende Weg und ob es eine Restauration / ein Komplettaufbau oder etwas völlig anderes wird, inkl. auch eines möglichen Abbruchs des Gedankens auch.

    So wäre es vermutlich erfolgreich.

    Andreas Hohls

    fluky..felix
    Die eigentlich einzig richtige Antwort auf diese Frage klingt sehr zurückweisend, bleibt aber richtig:
    --Ein Werkstatthandbuch mit Verdrahtungsplan zu Rate ziehen und schauen
    a) wo kommt der Strom her und ist da welcher ?
    b) wo soll der Strom hin und kommt er dort auch an ?

    A l l e s andere ergibt sich aus diesen Test , und der Fehler ist meist sehr fix eingekreist.

    Ein Tipp vielleicht trotzdem :
    --Sollte die Prüflampe auf Minus Primärkreis der Zündspule angeklemmt trotzdem leuchten, obwohl die Kontakte geschlossen erscheinen, könnte es sein, daß Kontaktkorrosion zwischen den Kontakten des Unterbrechers sich gebildet hat.
    Ein Kontaktfeile oder vorsichtig angewandte Schlüsselflachfeile lösen dieses Problem.
    Dann Schließwinkel und Zündzeitpunkt prüfen und der zündfähige Funke könnte wieder vorliegen.

    Andreas Hohls

    Nein, noch anders :
    8G6027 MKI Lenksäulenumkleidung = sehr schlank
    8G6035 MKII " " " = schlank, aber etwas bauchiger
    18G8803 MKIII " " " = bauchige MKII Umkleidung mit Aufnahme des Lenkradschlosses im Zündschloß

    21A997 Lenksdäulenseele' MKII mit Ausfräsung für eine Lenkradschloßzunge HÖHE PÄCKCHENABLAGE (!) hat dort ein waagerecht angeordnetes Zünd/Lenkradschloß.

    Andreas Hohls

    Die Frage ist so isoliert vorgetragen nicht beantwortbar.
    --Eine Lenksäule, also deren stählerne Seele, mit einer Aussparung Lenkradschloßeinrastung für einen MKII sollte in gewißen deutschen Schatzkistlein noch zu bekommen sein.
    Dann wird es aber ebenso notwendig, das dazugehörige Lenkradschloß zu besitzen, was es schwieriger macht.

    --Hinzukämen dann die üblichen Accessoires die anders sind evtl. mit Verkleidung, Lenkstockschalter und entsprechend Hupenansteuerung usw.

    Frage : Warum soll ein Lenkradschloß her , für Abnahmezwecke ?

    Andreas Hohls

    Diese Antwort kann noch nicht die Lösung sein, aber zeigt den Weg der weiteren Arbeit.

    Klingt eindeutig nach Magerlauf, bzw. einem Absterben des Motors durch Benzinmangel.

    Hilfreiche Test wären Benzindruckmessung vorn bei der Einspritzeinheit , sowie Mengenmessung ('Wieviel fördert die Pumpe pro Minute ?')

    Andreas Hohls P.S.: Möglicherweise ist auch nur die Leitung bis zum Filter verstopft ?

    Zunächst gehört dieser Beitrag wohl in eine andere Rubrik.

    Wenn eine Kupplung Luft beinhaltet, dann genügt ein Entlüften auf längere Sicht nie, denn wo uft hineinkam ist zuvor Flüssigkeit hinausgetreten.

    Da die Kupplung ein komplexes System ist , muß systematisch geprüft werden.

    In der Technothek der Seite http://www.mini-mania.tv (workshop) ist ein Verfahrensvorschlag zur systematischen Prüfung eingestellt.
    So verfahren und a l l e Fehlerquellen (sind meistmehrere) kommen zu Tage.

    Andreas Hohls

    Gnomas
    Das ist nun aber ein Paradebeispiel von
    --ein wenig Beratungsresistenz und
    --Empfindlichkeit

    Ein bißchen mehr Selbstbewußtsein würde tatsächlich helfen, konstruktive Kritik zu vertragen, weil das 'konstruktive' an dieser Kritik dem Fragenden hilft.

    Am 4. November, vor mehr als 2 Wochen, wurde alles an Information geliefert, was Frager 'Gnomas' wissen möchte:
    Art Nummer (braucht man zur Umschlüsselung mit Quervergleichstabellen anderer Hersteller)
    Ohmzahl des Widerstandes (braucht man, um die bei der Quervergleichstabelle herausgekommene Bosch oder Ducellier oder Magneti Marelli oder Beru Spule) kontrollieren zu können,
    da zeitweilig auch diese Listen bei den markenherstellern falsch sein können.

    A l s o war a l l e s geliefert, siehe Beitag 4.11., was benötigt wird.

    Wenn allerdings 0 Vertrauen vorhanden ist und hinter jedem Busch ein Strauchdieb vermutet wird, der nicht helfen, leisten, sondern nur übervorteilen möchte, dann wird es schwer.

    Wenn aber nun doch vielleicht Vertrauen einkehrt und 'Cross Reference Lists' LUCAS bemüht werden, dann bitte keinen Dreher wieder hinein bekommen, son dern nach der angegebenen G C L(nicht GLC) 1 4 3 suchen.
    Wäre das vor 14 Tagen paßiert, führe der Mini vermutlich schon seit 14 Tagen wieder. Vielleicht ja aber dann jetzt !?

    Leider genügt der gute Wille nicht immer, wenn man helfen möchte, das Mißtrauen zu übertreffen.

    Andreas Hohls

    Ringmini
    Leider bisher nur 1 Video gesehen, Zeit.............

    Es ging nicht darum wieviel das eine oder andere Auto langsamer ist oder schneller.
    Mit einer gewißen Erfahrung geht der Blick zu anderen Teilnehmern auf der Strecke und das dann zu beobachtende Verhalten des Fahrers im aufnehmenden Auto:
    --Wieviel Zeit wird vertrödelt beim Überholen ?
    --Wo wird aus Vernunft (lange !)hinten angestellt, weil alles andere Harakiri wäre ?

    Diese Dinge sind viel interessanter, obgleich die abgebildete Geschwindigkeit relativ zum vermuteten oder gar gesehenen Untergrund schon beeindruckend ist.

    Andreas Hohls

    Dann gibt es nur eine korrekte Empfehlung !

    --Jetziges Motorenkonzept als irrelevant völlig außer Acht lassen. Gute Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit rappelig laufendem Motor wird nie das Ziel sein/werden.

    --Schauen ob auf der N/Welle stirnseitig eine Bezeichnung eingestempelt ist, um sie evtl. weiterverwenden zu können.

    --Brennraum des Zylinderkopfes auslitern. Wichtig !

    --Feststellen welche Kipphebelwelle verwendet wurde.

    --Feststellen, welcher Verteiler montiert ist.

    --Feststellen welcher Typ Luftfilter mit welcher Vergasernadel auf welchen Vergasern/welchem Vergaser montiiert ist.

    --Feststellen weche Type Auslaßkrümmer und Auslaßsystem zur Zeit verbaut ist.

    Alles dieses 'Feststellen' mit Hilfe dieses Forums oder mit Hilfe eines ausgewählten Profis.
    Nach dem 'Feststellen' das Ziel des neuaufgebauten Motors festlegen :"Was soll der Motor hinterher können ?"
    In's Portemonaie schauen, (in 500er Schritten) wieviel Geld dasselbe für dieses Projekt maximal verlassen darf.

    U n d d a n n

    spätestens einen Spezialisten aussuchen und mit dem ein Konzept erarbeiten und die notwendigen Kosten feststellen.
    Liegt es im gewünschten Rahmen 'loslegen', liegt es darüber das ursprüngliche Ziel verändern.

    So wird daraus ein Schuh.

    Andreas Hohls

    Der Motor ist nicht mehr serienmäßig, von daher kann es 'alles' sein.
    Ein Mini Motor mit 12G295 Kopf = 31/25 Ventilgröße hat 'D-Top' Kolben, um die Verdichtung zu schaffen.
    Ein Mini mit Muldenkolben, wofür wohl 'gewölbt' steht, wäre also ein 'negatives Gewölbe', hatte einen solchen Kopf nie serienmäßig.

    Somit wird nur ein Feststellen aller einzelnen Bauteile Aufschluß geben, was für ein Motor das nun geworden ist.
    Wenn die Anzeige auch nur ein wenig genau geht und es geradeaus ohne Bergrunter und ohne Tropensturm im Rücken zuging, dann braucht er für 160km/h Anzeige schon 60 PS.
    Das wäre ordentlich für einen 1000er.

    Andreas Hohls

    GEX177 oder entsprechende Äquivalente der 850-1098 2 Topfanlagen.

    Mini Special gab es indes ab 1976-(ohne nachzuschauen meine ich) 1980 als 1098ccm Variante sowohl als Mittelinstrumentierung, als auch mit den despektierlich 'Wasseruhren' genannten Seiteninstrumenten 1977-.
    'VeraD' beschreibt korrekt die Modellvarianten 'Ende 80er', wobei die schwarzen Modelle hinten auf den Seitenteilen in Schreibschrift einen Kleber 'special' aufwiesen.

    In Deutschland alle genannten Varianten 2-Topfanlagen.

    Ja, das Vinyldach war eine äußerlich prägende Ausstattung der Special und ungemein praktisch mit Einkaufskorb oder Aktentasche auf's Dach statt in die Pfütze beim Türaufschließen.
    In den Prosekten wurden die 1976er Special auch mit 2-Farblackierung angeboten zum Beispiel in schwarz/silber oder auch silber/schwarz. Ein entsprechend bestellter MIni in schwarz/silber kam dann aber mit schwarz plus Vinyldach. Vermutlich gab es 2-Farb dann nur zu Beginn und nur in den Prospekten.
    Es war etwas völlig anderes bestellt als geliefert, aber es wurde trocken ein 'take it or leave it' konstatiert, basta.

    Andreas Hohls

    Die Tücken der Kommunikation, wie zuvor schon benannt, öffnen sich erneut.
    Auch dieser Hinweis nicht als Boshaftigkeit, sondern als passender Beleg für
    die angestrebte Präzision im Ausdruck (damit's g u t wird, wie beim Bauhaus)
    --'max. ca.3.5bar' heißt vermutlich nicht "maximal alles was geht, was dann wohl 3.5 bar sind", sondern muß wohl gelesen werden als:"genau haben wir es nicht gemessen, aber mehr als maximal 3.5 bar werden es wohl nicht sein."

    --Eine 'HHKHW' i s t (mindestens) 1.5:1 bereits !
    Eine HHKW kann man also nicht gegen eine 1.5:1 tauschen, es sei denn, es wäre zuvor 1.7:1 verwendet worden, was natürlich falsch wäre.

    Die Tücke der Sprache, wenn nicht genau drauf geachtet wird.

    Andreas Hohls

    MiniMocki
    Von 'Streit' kann doch gar keine Rede sein !
    'Streiten' ist in der Regel vertane Zeit sowieso.
    Ein Gedankenaustausch ist aber durchaus der Sache förderlich, weil niemand alles weiß und auch nicht alles wissen kann.

    A n d e r e r s e i t s --und jetzt ist es der Zeitpunkt zu schmunzeln-- nimmt solch ein Thema oft interessante Verläufe, wo man sich tatsächlich manchmal fragen möchte, warum man versucht etwas beizutragen, wenn in einer Abschlußbemerkung alles wieder auf den Kopf gestellt wird.
    Auch die Fragesteller sollten eine gewiße 'Fragedisziplin' an den Tag legen und a l l e Aspekte präzise benennen, was auch in diesem Falle nicht geschah.

    Und schon diese 'Wertung'ist gewiß nicht beliebt, nichtsdestotrotz richtig, w e i l

    --Das Verdichtungsverhältnis ist für die Kerzenauswahl das wichtigste Kriterium !
    --In der Ursprungsfrage war von 'leichter' Erhöhung die Rede (offenbar nicht errechnet, sondern vermutet)
    --Zudem war in Bezug auf den Kopf von 'aufgebohrten' Kanälen die Rede, was zwar nicht geht ('bohren'), aber
    eine Erweiterung nahelegt. Da keine weitere Kopfbearbeitung benannt, war von Std. Brennräumen auszugehen.
    --Nun ist von 10.5:1 die Rede, was eben nicht mehr 'leicht' ist, sondern bereits nennenswert !!
    Da aber gleichzeitig erstmals von bearbeiteten Brennräumen die Rede ist, kann es sogar sein, daß die Verdichtung
    sogar std. oder weniger ist, da niemand wissen kann, wieviel Material dabei 'ausgeschachtet' wurde.
    Das ist nur durch Auslitern zu ermitteln.

    Fazit: Auch wenn es rein ein 'Nur mal wissen wollen' ist, m u ß alles(!) und zwar 'auf den Punkt' benannt werden,
    weil es seitens der gut meinenden Ratgebenden nur Geschwätz wäre, was sie beitragen, da die Grundlage falsch ist oder mindestens nebulös. Da ist es dann im Sinne aller Beteiligten inkl. Frager schade um die Zeit.

    Andreas Hohls

    Faxe-Racing
    Gerade nochmals das Ursprungsthema gelesen.
    Also die Drosselklappe, der Benzindruck und die 'bearbeiteten' Kanäle sind sicherlich für die Kerzenauswahl irrelevant.
    Die l e i c h t e Erhöhung der Verdichtung braucht sicher auch keine kältere Kerze.
    Da 'leicht' in diesem Zusammenhang aber durchaus sehr relativ sein kann, stimme ich zu, daß aus Gründen der Vorsicht auch über die Kerzen nachzudenken ist, wenn 'leicht' eben nicht konkreter gefaßt werden kann.

    Andreas Hohls

    Bei allem Respekt(!), aber die Eingangsfrage klingt absolut nicht so, als wenn ein Konzept dahinter stecken könnte, da die Eingangsfrage schon profunde Unkenntnis von Motorenbau verrät.
    Und diese Aussage ist weder böswillig noch arrogant, nur schlicht wahr.

    Wenn also ein Konzept besteht, dann dieses mit in die Frage integrieren, denn sonst kann ein potentieller Ratgeber ja das angepeilte Ziel und Vorgehen nicht verstehen.

    Andreas Hohls