Die korrekte Zündspule ist über die Ohmzahl ermittelbar.
DLB105 LUCAS Gold wird 3.2 Ohm aufweisen und benötigt 12V ohne Vorwiderstand, wie ja bereits probiert.
Grundsätzlich klingt die Beschreibung nach entweder
--Einem Kondensatorproblem, jedoch wurde der ja bereits erneuert und mit 2 Verteilern sind ja mindestens auch einmal 2 verschiedene Kondensatoren probiert.
Ein Kondensatorproblem beginnt bei hohen Drehzahlen mit dem beschriebenen Erscheinungsbild. Geht man vom Gas, nimmt Last raus, läuft der Motor sofort wieder weich. Und dieses Problem entsteht bei immer kleiner werdenden Drehzahlen. Das ist 'Kondensator'.
--Eine weitere Möglichkeit wäre der Drehzahlmesser, wurde ja aber bereits abgeklemmt.
--Deshalb der Hinweis auf eine möglicherweise schlechte Masse und zwar ü b e r a l l ! Motor an Karosserie , Karosserie an Batterie. Grund: Bei schlechter Masse wird das System bei höherer Drehzahl überfordert, da nicht mehr genug Zeit besteht, der Stromfluß aber 'nicht schneller kann'.
Eines indes ist entscheidend: NICHT STOCHERN !
Nicht den einzelnen Hinweisen nachgehen, auch nicht diesem an sich, sondern an der Batterie anfangen und guten Stromfluß herstellen.
Dann systematisch (!) in der Reihenfolge der Abläufe: Plus an Zündspule / Widersdtand der Zündspule / Minus an Verteiler / Kondensator / Kontakte / Masse an Grundplatte / Motormasse an Karosserie u s w. den Ablauf akribisch prüfen.
Dann und n u r dann, wird sich der Fehler schnell einkreisen lassen.
Andreas Hohls P.S.: Natürlich ist Frau Hue überfordert, wenn sie ein ihr unbekanntes Zündsystem vorgesetzt bekommt und dann 'vor Ort' dieses aussortieren soll. Sie k a n n nicht alle notwendigen Widerstandswerte z.B. bei Mini Systemen kennen, machen ja alle Fahrzeuge.
Das Auto m u ß mit intaktem System vorgeführt werden, erst dann kann der Prüfstandslauf Zünd- und Vergaserabstimmung optimieren.
2. P.S.: Am besten auf dem Prüfstand jetzt abbrechen und das System aussortieren und dann wiederkommen.