Beiträge von Andreas Hohls

    Das ist eine einfache Antwort:
    --Die Seriennockenwelle und evtl. die vom 1000er Cooper

    Wic htiug ist, wie schon gesagt, das Gesamtpaket. Da der Basismotor erst gebaut wird, ist die Verdichtung noch bestimmbar, die Kolben sind noch wählbar und somit kann man das g e s a m t e Konzept ja noch bestimmen bzw. neu bestimmen.

    Somit bleiben 2 wesentliche Fragen, ausser der, wieviel Geld für das Projekt zur Verfügung steht:
    --Was soll der Mini hinterher können ? (Was heißt es "mit modernen Wagen mitschwimmen können" -sinngemäß)
    --Mit wem möchte man das gesamte Projekt angehen ?

    Und als Randbemerkung zu dem anderen Thema:
    --Ein guter Motorenbauer stimmt den Verteiler als Einzelstück auf dem Prüfstan auf 'seinen Motor ' ab.
    --Ein noch besserer Motorenbauer kann auf Detailangabe (soundso Nockenwelle bei soundsoviel Verdichtung mit dem und dem Umfeld)auch einen Verteiler ohne Prüfstandlauf (etwas schlechter) abstgimmen.
    --ALDON muß auf Grund der unbekannten Ansprüche seiner Kunden an die Zündkurve immer einen Kompromiß anbieten, der deutlich besser ist als die Serie, aber auf Grund seiner eher 'allgemein verwendbaren Auslegung' dann auch für eine größere Bandbreite tauglich, leider aber auch weniger speziell ist.

    Andreas Hohls

    @'F_Vau Motorspo
    So rar kann das mit den 850er Motoren nicht sein, da allein in den letzten 6 Monaten 4 neue 850er Motoren den Besitzer wechselten.
    Gebraucht waren 3 sogar hier im Forum kostenlos angeboten worden.
    Das ist ja mindestens 'von jedem etwas' und recht großzügig die Auswahl.

    Andreas Hohls

    9km evtl. ohne Öldruck ist 'mutwillige Sachbeschädigung', bzw. mindestens billigende Inkaufnahme derselben. Ohne einen Schaden kann ein Fahren vermutlich ohne Öldruck über diese lange Distanz nicht vonstatten gehen.
    Nicht beliebt diese Antwort, nichtsdestotrotz einzig richtug.

    Ölleitung die per Banjoverschraubung runter zum Ölfilter geht öffnen und Ölpumpe von außen komplett anfüllen.
    Dafür im 4. Gang ohne Motor von Hand vor und rück ziehen/schieben.
    Leitung zu und ohne Kerzen offen so lange drehen, bis der Öldruck anliegt.

    Dann Kerzen hinein und mit Zündung starten.

    Eine Prüfung jetzt mit Meßgerät wäre ratsam.

    Andreas Hohls

    Die schnellste Quelle zur ersten Eingrenzung oder gar schon 'auf den Punkt' wäre der Mikrofilm der damaligen Werkstätten. In diesem Falle der Satz '1969--' .

    Zweitbeste Möglichkeit wäre das Handbuch von beispielsweise Herbert's Standox.

    Andreas Hohls

    Ixdentifiziereung eines 1300er 11-Loch Motores :

    --Frontansicht (A oder A+)
    --Rückseitige Ansicht (Stößeldeckel oder nicht)
    --Stirnseite wasserpumpenseitig (Form des Steuerkettendeckels)

    Das Photographieren der zuvor gelisteten Nummern würde nur helfen, wenn man den vorherigen Zahlenangaben mißtraute.

    Andreas Hohls
    P.S. : Grunsätzlich kommen in Frage
    A) Cooper S Motor, aber auf Grund der Nummern uinwahrscheinlich
    B) 1300GT Motor
    C) Innocenti B39 Motor mit Simplexkette
    D) Innocenti B39 mit Duplexkette
    E) 'Irgendein' A+ Motor, der nachträglich einen 11-Loch Kopf bekam.

    Andreas Hohls

    hiepler und biz

    biz Vielen Dank ! Dieser Hinweis lag schon viel früher auf der 'Zunge' des Keyboards.

    hiepler Kfz-Mechanik/Mechatronik ist nicht umsonst ein Lehrberuf. Talentierte Selbstschrauber können schon eine ganze Menge machen, aber selbst die benötigen zu Anfang professionelle Unterstützung. Ist man aber ganz am Anfang, dann macht man mittels virtueller Hilfesuche und dann eigenem Probieren eher mehr kaput als 'ganz'.
    Das betrifft auch das Finanzielle. Zum rechten Zeitpunkt seine eigenen Grenzen erkennen spart Geld !

    Andreas Hohls P.S.: Kaum einer käme auf die Idee, seinen eigenen Wohnzimmerschrank selbst zu tischlern mangels Können und mangels Werkzeug. Das Triebwerk eines Autos mit Nebenaggregaten ist eine ähnlich komplexe Aufgabe.

    Zur Technik :

    K&N Filter sind nicht laut !
    Das ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält.

    K&N Filter bestückte Motoren sind dann laut, wenn der Spritanteil nicht genügend ist, egal ob Einspritzung oder Vergaser und deshalb der Motor mager läuft.

    Zum Kaufmännischen :

    Wenn man einen Mini leistungssteigern will, egal ob Fahrwerk/Bremse oder Triebwerk, dann ist es ein meist n i c h t erfolgreicher Weg, wenn man sich Angebote aus dem I-Net zusammengoogelt.
    Der bessere Weg wäre :
    A) Das eigene Ziel festlegen :"Was soll mein Mini 'danach' können, was er jetzt nicht kann ?"
    B) In's Portemonaie schauen, wieviel man maximal dafür ausgeben will oder kann.
    C) Mit beiden Ergebnissen ("Wohin soll's gehen, wieviel ist dafür übrig?") diverse Händler m ü n d l i c h kontaktieren und das Projekt durchsprechen.

    Im Gespräch einen Eindruck bilden :
    --Was versteht der/die von dem Thema ? (Den Eindruck bekommt man auch als Laie)
    --Klingt das Angebot preiswürdig ?

    Und mit den verschiedenen Ergebnissen der Gespräche dann einen heraussuchen und es mit dem zusammen komplett angehen.
    Schon die zitierten britischen Angebote bergen in sich sehr merkwürdige Hinweise, aber das im Einzelnen jetzt zu diskutieren brächte die Ursprungsfrage nicht weiter.

    P.S.: Wenn der Motor für dieses Unterfangen demontiert werden sollte, dann könnte man auch über eine andere Nockenwelle nachdenken, j e d o c h haben die meisten Motoren dafür heute eine schon zu hohe Laufleistung, als daß eine Veränderung des genutzten Drehzahlbandes in erheblichem Veränderungsmaße nicht ratsam ist.
    Gleiches gilt für die Endübersetzung.

    Andreas Hohls

    A C H T U N G !
    Die Kupplung ist ein komplexes System !

    Sie kann an diversen Stellen Verschleiß haben nach 3 0 Jahren.
    Dann an 1-2 Stellen nachgebessert hieße;"Es klappt gerade so eben."
    1/4 Jahr später dann wieder nicht mehr, nervtötend.

    Vorschlag/Rat:
    Das S y s t e m prüfen und zwar systematisch.

    Mechanik in folgender Reihenfolge :
    --Bundbolzen an Pedalerie/Gestänge
    --Loch der Pleuelstange HBZ auf Ovalität prüfen
    --Bundbolzen am Ausrückhebel
    --(Wenn A/Serie) Luft zwischen Ausrückhebel und Rückholanschlag (7/16" Maschinenschraube)max 5/10mm
    --Umlenkbundbolzen im Ausrückhebel
    --Kugel des Ausrückhebels im Tauchkolben
    --Tauchkolben(dort wo die Kugel eingreift)
    --Ausrückanschlag(die beiden großen Muttern

    Das wäre das mechanische System.

    Hydraulik:
    --KHZ separat mit Blindstopfen entlüften (muß wie ein Stein sich dann anfühlen am Pedal)
    --Dann Leitung zum KNZ anschließen und den auf Weg prüfen (hinter der Manschette feucht ?)

    S o käme man dem Quell des Problems und auch d e n Quellen zunahe.

    Andreas Hohls

    Die korrekte Zündspule ist über die Ohmzahl ermittelbar.
    DLB105 LUCAS Gold wird 3.2 Ohm aufweisen und benötigt 12V ohne Vorwiderstand, wie ja bereits probiert.

    Grundsätzlich klingt die Beschreibung nach entweder
    --Einem Kondensatorproblem, jedoch wurde der ja bereits erneuert und mit 2 Verteilern sind ja mindestens auch einmal 2 verschiedene Kondensatoren probiert.
    Ein Kondensatorproblem beginnt bei hohen Drehzahlen mit dem beschriebenen Erscheinungsbild. Geht man vom Gas, nimmt Last raus, läuft der Motor sofort wieder weich. Und dieses Problem entsteht bei immer kleiner werdenden Drehzahlen. Das ist 'Kondensator'.

    --Eine weitere Möglichkeit wäre der Drehzahlmesser, wurde ja aber bereits abgeklemmt.

    --Deshalb der Hinweis auf eine möglicherweise schlechte Masse und zwar ü b e r a l l ! Motor an Karosserie , Karosserie an Batterie. Grund: Bei schlechter Masse wird das System bei höherer Drehzahl überfordert, da nicht mehr genug Zeit besteht, der Stromfluß aber 'nicht schneller kann'.

    Eines indes ist entscheidend: NICHT STOCHERN !
    Nicht den einzelnen Hinweisen nachgehen, auch nicht diesem an sich, sondern an der Batterie anfangen und guten Stromfluß herstellen.
    Dann systematisch (!) in der Reihenfolge der Abläufe: Plus an Zündspule / Widersdtand der Zündspule / Minus an Verteiler / Kondensator / Kontakte / Masse an Grundplatte / Motormasse an Karosserie u s w. den Ablauf akribisch prüfen.
    Dann und n u r dann, wird sich der Fehler schnell einkreisen lassen.

    Andreas Hohls P.S.: Natürlich ist Frau Hue überfordert, wenn sie ein ihr unbekanntes Zündsystem vorgesetzt bekommt und dann 'vor Ort' dieses aussortieren soll. Sie k a n n nicht alle notwendigen Widerstandswerte z.B. bei Mini Systemen kennen, machen ja alle Fahrzeuge.
    Das Auto m u ß mit intaktem System vorgeführt werden, erst dann kann der Prüfstandslauf Zünd- und Vergaserabstimmung optimieren.

    2. P.S.: Am besten auf dem Prüfstand jetzt abbrechen und das System aussortieren und dann wiederkommen.

    Eine 1.3i BePu ist bei deutschen Anbietern weit von dem genannten Phantasiepreis 400 Pfund entfernt.
    Einfach einmal den (vielleicht deutschen) Händler des Vertrauens nach WFX100810 fragen.

    Leise Summen soll die Benzinpumpe, dann mach sie alles richtig.

    Kommt denn Benzin vom Tank vorn an der Einspritzung an ?

    Andreas Hohls

    @alexcichon
    'Irrtum auf ganzer Linie'

    "Kann ja 'mal vorkommen", sagt die Werbung.

    So, wie GTI80 es beantwortet hat !
    Die Packung (gelblich mit rot war es wohl), welche den Schriftzug 'Spitfire' trug, enthielt einen prinzipiell nicht unähnlichen Spiegel, der aber auch qualitativ den HELLA Spiegel nicht erreicht.
    Ende der '80er klapperte jemand aus dem Sauerland einmal alle Niederlassungen von HELLA ab, um die Restbestände zu sichern.
    Wenn also heute zu den angebotenen Konditionen noch Originalspiegel neu verfügbar sind, ist das für B38/39 Fahrer/innen ein 6er im Lotto.

    Andreas Hohls

    Da offenbar das 'bottom end', also Block mit Innereien schon fertig ist:
    --35.6/31er Ventilgrößen in einem Profikopf
    --Die Verdichtung auf 10.3:1 anpassen
    --Das Kipphebelverhältnis auf 1.5:1 erhöhen
    --Den Serienverteiler beibehalten
    --Einen offenen K&N Filter mit Stub Stack(Einsatztrichter) und geänderter Nadel in Verbindung mit dem Serien HIF44
    --Einen Long Center Branch Auslaßkrümmer von MANIFLOW 'medium bore' mit 1.75" RC 40 oder MANIFLOW System

    Das kann jeder technisch betreuen, der sich mit Minis auskennt.
    Ein drehmomentstarker Motor, dem aber ab ca. 5.750U/MIN etwas die Luft ausgeht.

    Andreas Hohls

    Eine Hausnummer, die 'aus der Hüfte geschoßen ist', ohne lange zu rechnen:

    Bei 1000er, wie auch 1300er kommen schnell 2.000 Euro für Material uind Auftragsarbeiten zustande.
    Hatte man zuvor einen 1000er, dann kommt noch ein Vergaser und ein Primärrad mindestens dazu (teuer).

    Beste Lösung wäre zur Zeit:
    --Vorhandenen Motor zerlegen und vom Fachmann vermessen lassen, ob es genügte für neue Kolbenringe zu honen.
    Wenn das möglich wird, dann ist das preislich immer noch nicht billig, da auch andere Dinge (Ölpumpe und Steuerräder z.B.) ratsamt, aber es kostete weniger Geld bei maximalem eigenen Arbeitseinsatz.
    Puck zieht mit Drehmomentskit und 3.76er Endübersetzung auch ein 1000er problemlos.

    Andreas Hohls