Beiträge von JC60

    In BRITISH CLASSIC CARS von 2002 Nr.4 gibt es einen schönen Bericht dazu. Auch eine Auflistung von Modellen und Stückzahl ist dabei. Manchmal kann man noch so ein Heft bei Ebay ersteigern. Auch in dem Buch MINI COOPER die Autos und ihre Geschichte 1961-1971 von Anders Ditlev Clausager kommt der Authi zur Sprache, allerdings ist mein Exemplar unvollständig, da bricht die Beschreibung mitten im Satz am Seitenende ab und dann geht es auf der nächsten Seite mit dem nächsten Kapitel weiter. Vieleicht ist nur bei meinem Buch so, oder es gibt hier noch mehr Betroffene. Es wäre bestimmt Interessant, wenn sich weitere Leser dazu äußern würden.

    Gibt es denn auch eine öffentliche Preisverleihung, so wie es annodazumals 1989 auf der Motor Show Essen vor einem Rover mit Sekt und lehrreicher Ansprache, ich glaube das erstemal, zelebriert wurde?

    Hmmm, die Driver sind wohl mehrheitlich Hauptberuflich Staplerfahrer.
    So wie das aussieht, wird auch nur in einem Gang gefahren. Mit ungerasteter Handbremse und auch wohl mit linkem Fuß gebremst.
    Eine gute Gelegenheit um mal die alten Schlappen zu verheizen...........wer hat's erfunden?

    Endeckt auf der Seite von Maximum Mini, hier soll es angeblich auch ein Bodykit geben, habe aber nichts auf der angegeben Seite von ABS Motorsport gefunden:


    It's not every day that a brand new Mini derivative is offered for sale, so when that does happen it surely deserves attention here. Well, there we go. This, ladies and gentlemen, is the Sprint GT by ABS Motorsport of Market Rasen. No, it's not a resurrected MiniSprint and neither a reborn Broadspeed GT. According to ABS "This Sprint GT GRP bodyshell is a sleek interpretation based on a mix of the MiniSprints and the Broadspeed GTs from the 1960's and 70's."
    But you'd be foulish not to spot the real basis used for the new Sprint GT: it is the Peel Viking Minisport as designed by Peel Engineering on the Isle of Man in the mid 1960s. ABS started offering repro Viking shells some time ago, but very few were made. Perhaps it could do better with a new nose and a new name? The original Peel Viking Minisport's front section was swapped for that of a Mini Minus (not a MiniSprint), and there you have the basis for a Sprint GT.


    The GRP shell is bonded and laminated at the seams and has reinforcement around the subrame and component mounts. For 3,995 pounds you can buy one with doors (they are shorter than the standard Mini's doors), but it comes without a roll cage, which ABS advise you to fit. Click here to order yours.
    Personally, I would prefer a repro Peel Viking MiniSport over a ABS Sprint GT, and in fact ABS is not the only company selling that. Andrew Carter of Nottingham, who took over the original Manx moulds in 2002 can build you one, too, for 3,685 pounds. Click here for more. What would you do?


    http://3.bp.blogspot.com/-QRh-…ing+based+Sprint+GT+2.jpg
    http://1.bp.blogspot.com/-c_lE…ing+based+Sprint+GT+1.jpg

    Da drängt sich die Frage auf, wenn dieser 94er Monte-Mini, gefahren von dem Schweizer Philippe Camandona, so einen Preis aufruft, was würde dann der Mini von Paddy Hopkirk kosten, der von 94 und der von 64?
    Ach so, da wollte Timo Mäkinen 94 auch noch mitfahren, aber dem wurde der Mini geklaut, der Dieb hat dann wohl ein "Echtes Schnäppchen" gemacht.

    Wow, das ist ja mal eine extrem radikale Öffnung, hoffentlich halten da die Teleskopdämpfer das Gewicht, sonst ....Autsch!
    Ob da der Heckdeckel auch noch separat zu öffnen ist?

    Ja, diese Darstellung ist für mich einleuchtend, danke. Wenn ich mir aber das Broadspeed- Coupe anschaue, da wurde auch die Fronscheibe geneigt, habe ich ein gelungenes Gesamtbild von dem Umbau.

    Ok, jetzt sieht man den Unterschied, wärend der ebay-Mini die orginale Form und Stellung der Windschutzscheibe beibehielt, haben die Aussie-Mini eine sehr schräge Scheiben-Variante dadurch kommt auch das Dach tiefer.
    Aber warum auch das Windleitblech mit in diese Schräge einbezogen wurde, was auch nicht gut aussieht, versteh ich nicht ganz, wollten sie dadurch die Dachlänge kürzen?


    Übrigens gab oder gibt es auch ein Kunststoffdach mit dieser Coupe-Form von einer englischen Firma, als Hardtop für den Cabrio-Mini.

    Gibt es eigentlich wieder Überlegungen für einen Mini-Teilemarkt?
    Oder ist der Handel mit gebrauchten Mini-Teilen, die unpersöhnliche Verkaufsplatform eBay die einzige Alternative?
    Das wäre wirklich Schade, weil so der freundliche "Schnack" ganz und gar wegfällt und zur einer gesichtslosen Handlung wird.
    Es bleibt irgendwie ein unfertiger Zustand zurück, das ist bei mir der Fall, wenn ich im Internet etwas erstanden habe.
    Dann denke ich manchmal, wer hatte sich jetzt mehr gefreut, der Käufer oder Verkäufer, oder beide, - der Bildschirm hat es mir nicht gezeigt.
    Wie denkt ihr darüber, das würde mich doch schon interessieren.
    Auf eine erfreuliche Discussion.

    @phllpper3
    Vieleicht ist das möglich, oder du übergibst ein Stück Blech von deinem Mini, dann ist es gewiss ein einmaliges Erinnerungsstück.

    Ich habe in meiner E-post eine Nachricht erhalten, die Minibesitzer erfreuen soll.
    Ein Dänisches Unternehmen bietet Uhren aus angeblichen recycelten Metallen von geschrotteten Minis an.
    Auf >recwatches.com< kan man sich die Ergebnisse anschauen.
    Für Minimitglieder soll es sogar einen Sonderpreis geben. Ich möchte hier keine Werbung dafür machen, nur wer sich
    dafür interessiert kann sich die Sachen mal anschauen.


    Mein Geschmack trifft es jedenfalls nicht.

    Vieleicht hatte ich mich nicht verständlich ausgedrückt, deshalb ein neuer Versuch.
    Wolfgang, ein älterer Schrauber von englischen Autos, würde gerne an einen hier interessierten Schrauber seine letzten Metroteile VERSCHENKEN.
    Es sind dies Karosserieteile und noch andere diverse Teile. Wer sich mit ihm in Verbindung setzen möchte um näheres zu erfahren, kann ihn gerne
    anrufen, Tel. 06421-26844

    Ein älterer Schrauber (Wolfgang) von englischen Autos, hat noch einige Blechteile und Anders vom Metro übrig.
    Er will die Teile an den nächsten Schrauber gerne weitergeben.
    Wenn noch jemand daran interessiert ist kann er gerne bei ihm anrufen und näheres erfahren.
    Telefon 06421-26844

    Auffallend bei der Diskusion sind hier die Generationen der Teilnehmer.
    Während die "Jüngere" meistens den Neuen Mini akzeptieren, stößt es bei den "Älteren" auf Ablehnung. So auch bei mir, aber das was BMW noch wiederwärtiger macht, ist dieses gnadenlose Ausschlachten der Historie von unserem Mini auf der Schiene des Kommerz.