Beiträge von cooperzApp

    Moin Moin,


    habe im Keller noch ein paar Teile gefunden, für die ich ohne MINI leider keine Verwendung mehr habe.


    Monroe Dämpfer: 25,- zzgl. Versand



    Untere Querlenker (Original): 10,- zzgl. Versand



    Maifrini BS Alufelgen mit Winterreifen aus den 90ern :p : 50,- am liebsten Abholung, Versand möglich



    3,1er Endübersetzung, vor Jahren mal auf dem Wöllstädter Teilemarkt erstanden: 50,- zzgl. Versand




    Gummifußmatten mit MINI Logo: zu verschenken,- zzgl. Versand




    Alle Preise sind VHB - Angebote gerne per PM oder Email. Abholung in Hofheim am Taunus möglich :thumpsup:


    Beste Grüße,
    Sepp


    Vielen Dank für die Beiträge! Ich hoffe mein "Problem´chen" löst sich bald - evtl hat ja jemand noch einen guten Tipp - wär wohl das größte Geschenk zu Weihnachten dieses Jahr...

    So jetzt sind ein paar Wochen vergangen - MINI steht fast nur noch (Wetter) - Problem ist nur teils gelöst..


    Der dicke Kühlschlauch direkt vor dem Zylinderkopf hatte einen kleinen Riss - ich dachte damit sei das Problem gelöst - falsch gedacht! In der nähe der Wapu läuft auch Kühlflüssigtkeit aus - ich habe noch nicht 100% geklärt wo es herkommt, tippe aber auf Wapu, da wenn der Motor läuft es auf den Riemen tropft und er es gegen die Motorhaube schleudert.


    Viel gravierender ist das "andere Problem" was ich seit dem Hitzethema habe:


    Gestern habe ich eine kleine Runde um die vier Ecken gedreht - sobald der Motor etwas warm war und ich aus niedriger Drehzahl ordentlich Gas gegeben habe, vershhluckte sich der Motor und er stotterte dahin - ab 2000 1/min gings dann wiedrr vorwärts..?! Ich kann mir das nicht erklären.. Verstopter Benzinfilter würde ja einen Magerlauf hervorrufen. Was könnte das Gemisch so dermaßen Fett machen, dass der MINI es in den unteren Drehzahlen nicht vollständig verbrannt bekommt..? Oder könnte es auch an etwas anderem liegen.. evtl doch die Kopfdichtung?


    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Beiträge :)


    Beste Grüße
    Sepp

    VIELEN DANK für die ausführlichen Antworten !


    war jetzt kurz einen Kompressionstest machen - alle Zylinder zw. 13 und 14,5 bar - das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist das Zündkerzenbild - Zylinder 1 & 2 sehen super aus - rehbraun wie sich das gehört - Zylinder 3 weicht etwas ab und bei Zylinder 4 wird es noch heller. Wenn ich mich recht entsinne, müssten wenn überhaupt, Zylinder 1 & 4 etwas heller sein, als die inneren - da sie strömungstechnisch zuletzt bzw mit am wenigsten Benzin-Luftgemisch beliefert werden. Hier noch ein Foto vom Zündkerzenbild:



    Ich hätte auch gern ein Co Test gemacht, allerdings waren mir 25,- für kurz mal das Messgerät in die Kühlflüssigkeit reinhalten zu teuer - hat damals in unserer Mietwerkstatt nur die Hälfte gekostet..


    Vorher investiere ich lieber in ein neues Thermostat - das kann nie schaden und evtl liegt ja dort der Fehler..


    Schade, dass der Komp.test so wenig aufschluss gegeben hat..


    Ich hoffe das Problem löst sich bald und werde sicher noch mal berichten!


    Beste Grüße
    Sebastian

    Guten morgen !


    ich habe ein hoffentlich weniger schweres Problem mit meinem MINI..


    Wenn ich ihn bspw. morgens starte und kurze Zeit (nicht mal 5min) fahre ist die Motortemperatur schon in der Mitte - da bleibt sie meist so lange, wie ich mit unverändertem Gas über die Landstraße rolle. Sobald ich beginne Gas zu geben - runter zu schalten oder ähnliches beginnt die Temp. zu steigen. Normal geht bei mir die Temp.anzeige nie über die Mitte hinaus - auch kommt er sonst nicht so schnell auf Betriebstemp. Subjektiv habe ich auch in gewissen Situationen Leistungsverlust.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser fast leer war - also deutlich unter Min. - dabei habe ich erst letzte Woche etwas nachgefüllt.. (aufgefüllt -> Problem immer noch da)


    Meine Vermutung jetzt:


    1. Kopfdichtung defekt?! (Werde heute bei Zeit noch einen Kompressionstest machen)


    2. Läuft in den oberen Drehzahlen deutlich zu mager?! (evtl. durch verstopften Ölfilter oder falsche Gemischaufbereitung - durch Kühlwasser im Brennraum?!)


    3. Luftfilter (K&N) kann in den oberen Drehzahlen nicht genug Luft zur inneren Kühlung ansaugen?! (evtl. verstopft - im Sommer erst gereinigt)


    4. Thermostat defekt?! -> was aber denke ich nicht den manchmal auftretenden subjektiven Leistungsverlust erklärt..


    Jemand eine Idee? Würde mich sehr über Hilfe freuen :)


    Beste Grüße
    Sebastian


    .
    .
    .
    (..und selbstverständlich habe ich mich schon der `Suche` bemüht..)

    Kein Problem Faxe ;) dein "Leid" älter zu werden betrifft nicht nur dich :D


    Den Käufer habe ich damals bewusst selbst ausgewählt (Werkstattinhaber). Er wurde über jegliches noch so kleine Problem in Kenntnis gesetzt, hat alles gerichtet und ihn dann für viel Geld weiterverkauft... :(


    Das war mir lieber als ihn schlachten zu müssen! So fährt er heute wenigstens noch in der Gegend rum und der neue Besitzer erfreut sich an ihm! :thumpsup:

    Zitat

    P.S.: biete...VB1800,- als faires Angebot.


    Der MINI hat schon sehr lange einen neuen Besitzer gefunden :( Hab ihn noch für 2200,- verkaufen können..


    Herz hat geblutet, doch jetzt steht seit letzten Sommer ein 99er MPI vor der Tür und wartet jeden Morgen darauf seinen Startknopf gedrückt zu bekommen :cool:


    beste grüße