MPI: Motor wird sehr warm - Leistung fehlt ab und an...

  • Guten morgen !


    ich habe ein hoffentlich weniger schweres Problem mit meinem MINI..


    Wenn ich ihn bspw. morgens starte und kurze Zeit (nicht mal 5min) fahre ist die Motortemperatur schon in der Mitte - da bleibt sie meist so lange, wie ich mit unverändertem Gas über die Landstraße rolle. Sobald ich beginne Gas zu geben - runter zu schalten oder ähnliches beginnt die Temp. zu steigen. Normal geht bei mir die Temp.anzeige nie über die Mitte hinaus - auch kommt er sonst nicht so schnell auf Betriebstemp. Subjektiv habe ich auch in gewissen Situationen Leistungsverlust.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser fast leer war - also deutlich unter Min. - dabei habe ich erst letzte Woche etwas nachgefüllt.. (aufgefüllt -> Problem immer noch da)


    Meine Vermutung jetzt:


    1. Kopfdichtung defekt?! (Werde heute bei Zeit noch einen Kompressionstest machen)


    2. Läuft in den oberen Drehzahlen deutlich zu mager?! (evtl. durch verstopften Ölfilter oder falsche Gemischaufbereitung - durch Kühlwasser im Brennraum?!)


    3. Luftfilter (K&N) kann in den oberen Drehzahlen nicht genug Luft zur inneren Kühlung ansaugen?! (evtl. verstopft - im Sommer erst gereinigt)


    4. Thermostat defekt?! -> was aber denke ich nicht den manchmal auftretenden subjektiven Leistungsverlust erklärt..


    Jemand eine Idee? Würde mich sehr über Hilfe freuen :)


    Beste Grüße
    Sebastian


    .
    .
    .
    (..und selbstverständlich habe ich mich schon der `Suche` bemüht..)

    • Alter Rost liebt nicht •

  • --Ölfilter hat nichts mit dem Gemisch zu tun !


    --Wurde der B e n z i n f i l t e r im Turnus getauscht/erneuert ?


    --K&N Filter hat in diesem beschriebenen Zusammenhang nicht den entscheidenden Einfluß.


    --Kopfdichtungsproblem liegt nahe und erklärte auch den Wasserverbrauch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Benzinfilter wurde noch nicht getauscht.. Ich hoffe nach einem Kompressionstest bin ich aufschlussreicher!


    Was hat denn der Filter mit dem Hitzeproblem zu tun? Oder sollten sich so die manchmal auftretenden Leistungseinbußen erklären?


    grüße
    Sebastian

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte vor kurzem ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem MPI.
    Motor wurde sehr schnell warm, auch deutlich über den Normalbereich.
    Beim Gasgeben stieg sofort die Temperatur.
    Beim lockeren dahingleiten, ging sie wieder zurück.


    Habe zuerst mal eine Kühkreislaufspülung und ein neuen Temperatutfühler verbaut... Hat nicht geschadet...aber auch nicht geholfen.:confused:


    Bei mir war das Thermostat festgerostet und ist somit nicht mehr aufgegangen. Somit lief das Ganze ohne Kühler...:scream::mad:


    Nach dem Thermostat-Tausch war alles wieder grün.:cool:


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de



  • 1. Kopfdichtungsschaden wäre durchaus denkbar und würde die Symptome verursachen.
    Allerdings wird ein Kompressionstest nicht unbedingt 100%ige Gewissheit bringen :headshk:


    Wenn der Schaden zwischen Brennraum und Wasserkanal ist, dringen Verbrennungsgase ins Kühlwasser ein und die Temperatur steigt sehr schnell, vor allem unter Last, da dann der mittlere Verbrennungsdruck höher ist als bei Teillast.


    Bei stehendem/abkühlendem Motor drückt das Kühlwasser dann in den Verbrennungsraum (langsamer Kühlwasserschwund).


    Eine Werkstatt kann aber feststellen, ob Abgase im Kühlwasser sind. Das würde eher Gewissheit geben.



    2. Magerlauf im oberen Drehzahlbereich sollte beim MPi kein Problem sein, solange nicht irgendwo umgebaut/getunt wurde und die ECU nicht mehr mitkommt...
    Der Ölfilter, ob verstopft oder nicht, hat damit rein garnichts zu tun. Er filtert halt nur das Öl und sonst nichts.
    Kühlwasser im brennraum macht sich in der Regel durch schnell zusammenfallenden weißen Wasserdampf beim Anlassen oder auch bei der Fahrt bemerkbar.



    3. Der Luftfilter hat mit der inneren "Kühlung" nichts zu tun. Im Gegenteil. Er kann bei einem Vergaser ein Abmagern des Gemisches oder auch ein überfetten (wenn verstopft) verursachen.
    Bekommt der (nicht Lambda geregelte) Vergasermotor zuviel Luft, magert das Gemisch ab und wird deutlich heißer.
    Im Fall eines verstopften Filters (bei K&N sehr ungewöhnlich :rolleyes:) würde der Ansaugunterdruck steigen und mehr Sprit ansaugen, wodurch die Verbrennung schlechter/unvollständiger und somit kühler abläuft.
    Ein Einspritzer wiederum regelt das raus.



    4. Thermostat defekt. Kann durchaus sein, da dann der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird und dadurch der Motor überhitzt. Ein überhitzter Motor hat natürlich irgendwann auch Leistungsverluste (kurz bevor er klemmt/frisst).
    Genauso kann es aber auch Probleme mit der Themperaturanzeige bzw. dem Sensor geben. Werden suspekte Werte an die ECU "gemeldet", geht diese in ein Notlaufprogramm, was in der Regel einen Leistungsverlust mit sich bringt...
    Leistungseinbußen können aber durchaus durch einen verstopften Benzinfilter verursacht werden, weil "obenrum" einfach nicht mehr genug Sprit gefördert werden kann


    Um deinem Problem auf die Schliche zu kommen, würde ich empfehlen:


    - Kompressionstest
    - Druckverlust-Test des Kühlsystems
    - Kühlflüssigkeit auf Abgase testen lassen


    In einer Werkstatt ist das in 1 Stunde erledigt ;)


    Dazu dann noch einen frischen Benzinfilter. Dann kann man weitersehen


    Gruß, Diddi

  • --Wenn der Benzinfilter dicht sitzt, auch nur partiell, dann kommt bei höherer Leistungsforderung nicht genug Benzin nach vorn.


    --Generell ist die Herleitung 'Thor's eine sehr sachlogische, weil der Motor mit gar nicht oder nur leicht geöffnetem Kühlerdurchfluß ein bestimmtes Wärmeaufkommen noch so gerade umwandeln kann, nicht aber ein erhöhtes.
    Lewistungseinbußen sind dafür indes nicht logisch, es sewi denn bei einem fast klemmenden Motor


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • VIELEN DANK für die ausführlichen Antworten !


    war jetzt kurz einen Kompressionstest machen - alle Zylinder zw. 13 und 14,5 bar - das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist das Zündkerzenbild - Zylinder 1 & 2 sehen super aus - rehbraun wie sich das gehört - Zylinder 3 weicht etwas ab und bei Zylinder 4 wird es noch heller. Wenn ich mich recht entsinne, müssten wenn überhaupt, Zylinder 1 & 4 etwas heller sein, als die inneren - da sie strömungstechnisch zuletzt bzw mit am wenigsten Benzin-Luftgemisch beliefert werden. Hier noch ein Foto vom Zündkerzenbild:



    Ich hätte auch gern ein Co Test gemacht, allerdings waren mir 25,- für kurz mal das Messgerät in die Kühlflüssigkeit reinhalten zu teuer - hat damals in unserer Mietwerkstatt nur die Hälfte gekostet..


    Vorher investiere ich lieber in ein neues Thermostat - das kann nie schaden und evtl liegt ja dort der Fehler..


    Schade, dass der Komp.test so wenig aufschluss gegeben hat..


    Ich hoffe das Problem löst sich bald und werde sicher noch mal berichten!


    Beste Grüße
    Sebastian

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Kühlsystem mal reinigen/spülen schadet sicher auch nicht.

    ..der immer schwarze Hände hat:D


  • Wie oben schon geschrieben, wird der Kompressionstest u.U. nicht aussagekräftig sein. Selbst bei einem "Durchschuss" zwischen 2 Zylindern ist er das nicht immer. Je nach dem, wie groß der Schaden ist.


    Die Kerzen sehen übrigens OK aus.


    Die 25€ für den "CO im Kühlwasser" Test zu sparen ist u.U. eine Milchmädchenrechnung. Wenn der Schaden größer wird, bezahlst du unter´m Strich deutlich mehr...


    Genauso einen Druckverlust-Test des Kühlsystems machen lassen.


    Gruß, Diddi

  • So jetzt sind ein paar Wochen vergangen - MINI steht fast nur noch (Wetter) - Problem ist nur teils gelöst..


    Der dicke Kühlschlauch direkt vor dem Zylinderkopf hatte einen kleinen Riss - ich dachte damit sei das Problem gelöst - falsch gedacht! In der nähe der Wapu läuft auch Kühlflüssigtkeit aus - ich habe noch nicht 100% geklärt wo es herkommt, tippe aber auf Wapu, da wenn der Motor läuft es auf den Riemen tropft und er es gegen die Motorhaube schleudert.


    Viel gravierender ist das "andere Problem" was ich seit dem Hitzethema habe:


    Gestern habe ich eine kleine Runde um die vier Ecken gedreht - sobald der Motor etwas warm war und ich aus niedriger Drehzahl ordentlich Gas gegeben habe, vershhluckte sich der Motor und er stotterte dahin - ab 2000 1/min gings dann wiedrr vorwärts..?! Ich kann mir das nicht erklären.. Verstopter Benzinfilter würde ja einen Magerlauf hervorrufen. Was könnte das Gemisch so dermaßen Fett machen, dass der MINI es in den unteren Drehzahlen nicht vollständig verbrannt bekommt..? Oder könnte es auch an etwas anderem liegen.. evtl doch die Kopfdichtung?


    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Beiträge :)


    Beste Grüße
    Sepp

    • Alter Rost liebt nicht •

  • ...hat denn wirklich niemand eine Idee, oder seit ihr alle schon im Urlaub? :(

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Hallo
    ich habe echt nicht viel Ahnung, aber es gibt doch so ein UV Kühl System test , das habe ich mal im Praktikum gemacht , wo du siehst wo die leuchtende Flüssigkeit ausläuft, aber behebt nicht dein "stotter Problem"

    Mini MK 5 BJ 1991

  • An diesem Punkt wird niemand mehr helfen können und teilweise sicher auch nicht mehr wollen.


    --Wie 'Hot' sagte, kann es eine nicht schlaue ('dumme' träfe besser, verletzte aber vielleicht) Entscheidung gewesen sein, die Kopfschmerztabletten für 25 Euro in der Apotheke nicht zu kaufen, da es die auf dem Flohmarkt auch schon einmal für die Hälfte gegeben hat.
    Dann wäre ein möglicher Grund für den Fortbestand der Kopfschmerzen die nicht eingenommenen Mirgänemittel !?
    Nicht sicher, aber bevor nicht probiert auch nicht auszuschließen.


    --Weiterhin ist es nicht sachlogisch, ein u.U. bestehendes Wasserleck an der Wasserpumpe nicht zunächst zu beseitigen, gleichzeitig aber eine 'Probefahrt' zu machen.


    --Der bisher nicht getauschte Benzinfilter mit unbekannter Laufleistung sitzt auch noch am Platze und arbeitet gut, weil frei oder eigentlich gar nicht mehr, weil teils verstopft.


    --Wenn die Erinnerung nicht trügt, wurde der Thermostat zwar von 'Thor' als Möglichkeit gelistet, nicht aber getauscht.


    Dem Mediziner wird es schwer fallen, Schmerzdiagnosen zu stellen, wenn 3 oder mehr bekannte 'Baustellen' des Patienten nicht operiert wurden, nun aber das zusätzliche Ziehen an der Leiste hinterfragt wird.


    Bewußt blumige Darstellung, weil erst dann teils klar wird, wie wenig sachlogisch der selbst gewählte Weg ist.


    Einzig gangbarer Vorschlag derzeit:
    A l l e bekannten und möglichen Probleme eliminieren = reparieren = erneuern. Zuvor keinen Meter mehr fahren, bzw. keine 100 U/Min mehr laufenlassen.


    Gut, nicht veralbernd gemeint,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Vielen Dank für die Beiträge! Ich hoffe mein "Problem´chen" löst sich bald - evtl hat ja jemand noch einen guten Tipp - wär wohl das größte Geschenk zu Weihnachten dieses Jahr...

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Klingt doch schon konstruktiver !
    Zeit jetzt etwas knapp, morgen gern noch 1-2 Tips.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn die Erinnerung nicht trügt, wurde der Thermostat zwar von 'Thor' als Möglichkeit gelistet, nicht aber getauscht.


    Das Thermostat kannste ja mal ausbauen und kochen. Ich war auch sehr überrascht, es ging nicht auf :D:D:D

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • ...'nen guten Tip:confused:
    So ein MPI-Motörchen mit seiner Steuerung ist ein komplexes Gebilde. Alles hängt voneinander ab.
    Dein OT-Geber könnte falsche Werte liefern, dein Map-Sensor nicht richtig arbeiten, dein Benzindruck zu niedrig sein oder einfach die Brillendichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr nicht hundert prozentig dicht sein.
    Um nur ein paar Gründe zu nennen.


    Kühlerschlauch gerissen, Wapu undicht, Benzinfilter bestellt:
    das sind Hinweise auf einen gewissen Wartungstau.


    Da ist es schwer in der virtuellen Welt die passende Hilfe konkret zu bekommen. Sicherlich wird dir hier aber die Quantiät der Tips helfen: Irgendeiner wird schon richtig raten.


    Die Vor-Ort Hilfe eines erfahrenen MPI Schraubers/Werkstatt wäre meiner Ansicht nach sinnvoll.


    Bis später...
    Faxe

  • Als wichtigste Aussage vornweg:
    --'Den' richtigen Tip in dieser Situation, das wäre ein Glückstreffer !


    A l s o,
    mit Hinblick auf die geschilderten Symptome ist Folgendes in Erinnerung zu rufen:
    --Mini wird schneller betriebswarm als früher.
    --Mini hält die Temperatur, solange moderat Leistung abgefordert wird.
    --Wird mehr Leistung gefordert, geht die Temperatur sofort in die Höhe.
    --Gleichzeitig macht sich ein Leistungsverlust zeitweise bemerkbar


    Daraus läßt sich folgern :
    --Das Kühlsystem hat nicht genügend Leistung


    Mögliche Ursache/n:
    a) sicher der defekte Kühlerschlauch (wurde erneuert)
    b) Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkreislauf (CO Test muß noch gemacht werden)
    c)im Expansionsbehältnis sitzt vorn eine Metallhülse im Stutzen. Die neigt dazu herauszuwandern. Dann ergeben sich in der Folge Riße am Ansatz des Stutzens. Dadurch hat das Kühlsystem keinen Druck und 'kocht' früher(muß geprüft werden)


    d)Es liegt ein Thermostatdefekt vor. Muß noch geprüft werden. Vor der Neubestellung 'auf gut Glück' ist es übrigens ratsam, den Kandidaten zunächst in warmem Wasser zu testen. 'Gebraucht in Ordnung' gegen 'neu in Ordnung' zu ersetzen ist nicht sinnvoll. Zumal dann nicht, wenn wirtschaftliche Resourcen nicht endlos sind. Wo sind sie das schon ? Für diesen Zweck hat ein Selbstschrauber immer die wesentlichsten Dichtungen zuhause auf Vorrat, um schnell testen und direkt reagieren zu können. Wird oft vergessen in Zeiten, in denen es nur 24 Std oder weniger vom Auftrag bis zur Lieferung dauert.


    e)Der Benzinfilter läßt nicht ausreichend Sprit durch. Die Folge ist Magerlauf mit Leistungseinbuße und höherer Temperaturentwicklung.



    U n d mit einer guten Chance überlagern sich in diesem Falle 2-3 Probleme (eines wurde ja schon gefunden), so daß man nicht sagen kann :"6 senkrecht und 14 waagerecht, da ist das Problem".


    Dann hilft nur professionelles und systematisches Abprüfen in Reihenfolge.
    Hört sich kompliziert an ? Ist es nicht. Ist der Alltag einer jeden guten Fachwerkstatt.
    Schlechte Werkstätten indes stochern auch und probieren '6 senkrecht und 14 waagerecht' in der falschen Hofnung Glückstreffer zu setzen.


    Und noch 1 'P.S.' zur Undichtigkeit Wasserpumpe. Da hilft es nicht, ein wenig 'um den Block zu fahren'.
    Motor sollte außen trocken sein. Dann den Mini in ausreichender Höhe gut gesichert auf Böcke stellen und Kühlergrill demontieren. Mit einer guten Lichtquelle bewaffnet dann den Motor warmlaufen lassen und schauen, ob und wo Wasser austritt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hatte Ostern ähnliche Symptome: leichter Wasserverlust, Leistungsverlust nach niedertourigem fahren, schlechtes Startverhalten und Temperaturprobleme.


    Bei mir war die ZKD zwischen 2 und 3 durch und der mittlere Wasserkanal bekam eine Verbindung zu den Zylindern. so wurden 2 und 3 mit Wasser geflutet bei niedriger Drehzahl, ergo keine Leistung mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!