Beiträge von Vaku

Habe einen Blaupunkt THB-210A drin, weil ich den ziemlich günstig bekommen hab.
    Passt perfekt zwischen Fahrersitz (ohne Sitzschienenverlängerung) und Rückbank (längs zur Fahrtrichtung quasi). Hinten sitzen kann trotzdem jemand und die Füße rechts und links davon abstellen.
    Ist vielleicht zu empfehlen, um die Serienanlage oder andere mit eher kleinen Lautsprechern basstechnisch zu verstärken.
    Einen kleineren Sub, als diesen würde ich nicht kaufen, kann mir nicht vorstellen, dass da noch was rauskommt.

Da ich klangtechnisch absolut anspruchslos bin, kann nicht beurteilen wie/gut oder schlecht der ist. (Grob) einstellen ist auf jeden Fall sehr schnell und einfach.

Effekt nach Einbau: "Massiert" mich im Fahrersitz sehr schön und den Beifahrer auch ein wenig.

Der bessere Weg wäre auf jeden Fall, eine gescheite Anlage aufzubauen (siehe Muster-Hifi-Anlage von dougie).

Mit einem RC-40 in Edelstahl hast du einen Auspuff, der vermutlich deinen Mini überlebt.
    Die Mainflows aus Stahl sind aber auch sehr langlebig.
    Hatte selbst einen Maniflow und muss sagen, dass der Klang der RC40 mir persönlich besser gefällt.
    Der Maniflow war die ersten 1000km leiser als Serie und danach auch nicht wirklich lauter, nur der Klang war besser.

Du solltest natürlich erstmal nachsehen, was den V10-Sound hevorruft. Könnte ja auch der Krümmer sein.
    Falls es nur der Auspuff ist, dann würde ich noch die Metalldichtung am Kat und neue Auspuffgummis mit ordern, kostet nicht viel und wenn man schonmal dabei ist...
    Wenn du eine Abgasanlage "ab Kat" bestellst, dann passt alles an die vorhandenen Halterungen. (Es sei denn, es soll ein mittiger Auspuff werden..)

Ich würde mich nach dem richten, was du schon hast. Z.B. die Sitze, Lenkrad, Amaturenbrett und Himmel.
    Ich finde, dass Alu/Edelstahl unlackiert nicht sonderlich gut in helle Innenräume (weiß, gelb etc) passt.
    Also vielleicht eher schwarzes Alu-Riffelblech verwenden.
    Oder Türverkleidungen mit schwarzem Leder/Stoff (ähnlich Lenkrad und Sitz) + dem zumindest auf dem Foto eher gräulichen Alcantara (A-Brett und Himmel)herstellen, je nach dem, was deine Nähmaschinenfähigkeiten schon hergeben ;)

Wenn ihr Rennlook wollt, dann aber eher das schwarze Alu-Riffelblech.

Edit: Carbon(-optik) würde farblich natürlich auch gut passen, weiß nur nicht, wie das ins eher klassische Konzept passt.
    Vielleicht einfach mal mit billiger Folie und alter Türverkleidung schauen, wie das aussehen könnte.

Du solltest vielleicht noch dein Budget erwähnen und was du unter "keine großen Mängel" verstehst.
    Welche Arbeiten kannst/willst du nicht ausführen?
    Irgendwelche Wünsche bezüglich des Baujahres? 1300er in Grün gibts als Vergaser und Einspritzer...
    Dann kommen wir schonmal näher ans Ziel.

Vielleicht solltest du auch deinen Suchumkreis überlegen, denn je größer, desto größer ist das Angebot...

Erster Tipp ist, die "Mini verkaufen" Rubrik zu durchsuchen ;)

Dann hab ich das mit dem Käfig wohl überlesen. Bin gespannt, wie das mit dem Eintragen aussieht, da teilen sich ja hier die Meinungen.
    "Mein" TÜVler sagt ja zu Selbstbau, wenn mit entsprechendem Material und von jemandem mit Schweißschein gebaut..

Der Himmel ist leider nicht so gut zu erkennen, aber vielleicht sieht man ihn ja mal auf einem Treffen :)

Aber ganz so weit vom Ziel bist du ja EIGENTLICH ;) nicht mehr.

So jetzt verwässer ich den Thread mal nicht weiter.

Weiter so!

Aber Egal jetzt ist der Himmel drin und verklebt. Die Geschichte mit den Angel Eyes haben wir auch verworfen, war mir zu viel Arbeit und nun stehen die Scheinwerfer zum Verkauf. :)

Bis Bald ich bleib jetzt dran, er soll diesen Sommer auf die Strasse gehen.

Bis du zufrieden mit dem Ergebnis beim Himmel? Ist ja ziemlich fummelig da.

Ich glaube ihr werdet die AngelEyes nicht vermissen, jetzt sieht der Mini schon richtig gut aus. Mit dem Grill und den 10" gehts ja in die klassische Richtung, da passen Angeleyes meiner Meinung nach nicht wirklich zu.

Was ist das denn für ein Käfig?

Viel fehlt ja nichtmehr, was steht noch auf der Liste?
    Ich warte gespannt auf die Fertigstellung :cool:

Auf jeden Fall ein dickes Lob für die echt schöne Umsetzung bisher :thumpsup:

Auch eine gute Idee und günstiger als Rampen.
    Der Boden ist einfach Beton, ohne irgendeine Art von Versieglung oder Farbe, daher egal ;)
    Aber gut zu hören, dass ihr da ohne großartig irgendwelche Sachen zu kaufen/bauen keine Probleme habt.
    Aufbocken wäre natürlich ideal, werd ich mir vielleicht über dem Sommer was passendes basteln.
    Denke fürs Rumstehen während der Saison Rampen/Matten und normaler Luftdruck, dann ist das Gewissen beruhigt und die Reifen vermutlich auch ganz gut aufgehoben.

Hat denn jemand verlässliche Angaben zum Wechselkennzeichen?
    Ich les in der ADAC Mitte 2011, aber da stand auch schonmal Anfang 2011...

Das mit dem Wohnwagenzubehör ist ein guter Tipp, danke.
    Schieben geht leider auch nicht, da der Mini so grade noch vor ein anderes Auto in der Garage meiner Eltern passt.

Aber es beruhigt mich schonmal zu wissen, dass es auch ohne teure Vorkehrungen keine dauerhaften Schäden verursacht.
    Ich hatte da überhaupt keine Einschätzung irgendwie.
    Meine Standreifen sehen trotz erhöhtem Druck unten recht platt aus, aber keine Ahnung, ob das nicht nach den ersten Kilometern wieder raus ist (bzw wäre, denn damit fahre ich ja nicht...).

Vielleicht hole ich mir des guten Gewissens wegen einfach solche günstigen Kunststoffteile, falsch ist es ja sicher nicht.
    Ich kenn mich ja, ich stell das Auto weg und denk mir "Den Luftdruck kannste später ja noch erhöhen..." Naja ich kann solche Sachen ziemlich gut vergessen ..

Zitat

Ein Fahrzeug sollte nicht entlastet länger abgestellt werden.

Warum genau? Federelemente sind schon ziemlich platt :(

Dann müsste ich mir ne Art Rollbrett bauen, den Mini im breiten Teil der Garage irgendwie dadrauf kriegen und dann in den schmalen Teil reinschieben...

Zitat

Während der Saison ist das total überflüssig. Länger als 4 Wochen steht er dann ja meist auch nicht.

Ich denke auch, innerhalb der Saison wird nix passieren, Autos stehen ja auch ein paar Wochen, wenn man mal im Urlaub ist.

Ich hab keine Erfahrungswerte, daher frage ich.

Je nach dem wie es mit dem Wechselkennzeichen aussieht, wird der Mini im Sommer dann regelmäßig bewegt werden, aber wenn es nicht kommt, dann wird er vielleicht nur 3-4mal dieses Jahr gefahren..
    Will meine schicken Yokos halt nicht beschädigen und wenn eine Gummimatte was bringt, dann leg ich sie drunter.

Hallo zusammen,

ich schaue jetzt schon seit längerem nach Reifenwiegen/-betten, um Standplatten zu vermeiden.
    Bei der Suche im Internet wird man leider nicht schlau, jeder sagt was anderes. (Und es sind meist wesentlich schwere Wagen).

Manche sagen man braucht speziell geformte "Rampen" aus Edelstahl für >200€, andere sagen, es reicht auf Schaumstoffmatten zu fahren.
    Wieder andere meinen Reifendruck erhöhen und stehen lassen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Habe wenig Lust, immer zwischen Winter-Standreifen und Sommerreifen zu wechseln, zumindest nicht während der Saison.
    Aufbocken geht aus Platzgründen leider nicht.
    Ich tendiere momentan zu Schaumstoffmatten oder selbst Passformrampen erstellen, z.B. mit Beton oder gießfähiger Kunststoffmasse.
    Bevor ich 200€ zahle, werde ich lieber doch die Räder wechseln. Aber da muss es doch auch ne günstige Variante geben...

Gruß, Bastian

Omega B 2.0 16V... geht viel rein und ist in gutem Zustand mit Holz und Xenon und weiteren schicken Einbauten deutlich unter dem Budget auch mit recht geringen km zu haben..
    Hat für 2*An/Umbauen in 5 Jahren gute Dienste geleistet und hatte eigentlich keine Mängel.
    Muss man natürlich bei den richtigen Leute kaufen..

Wie breit solls denn werden? Dezent oder am Rande von legal fahrbar? (Sag jetzt nicht dazwischen! :D)

5,5J13(ET25?) kriegt man unter die Serienverbreiterung, sonst hängts natürlich von der Verbreiterung ab. Je nach dem wie tief der Mini ist, wirst du ums Bearbeiten nicht herumkommen.
    Es gibt ein paar Felgen (vermutlich die ultrabreiten) mit ET unter 0, damit solls sich grausam fahren...

Lies doch mal hier
    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/fe…zoll-63398.html
    nach, da wurde schon viel geschrieben.
    Es ist nicht wirklich viel Arbeit, vorne den Kotflügel und die Verbreiterung zu bearbeiten. Dafür kann man dann auch breitere Felgen fahren.
    Nur Räder wechseln wird keinen superbreiten Mini machen.. aber vielleicht willst du den ja auch garnicht?

Sonst wirds die Minator 5J12ET28(oder so ähnlich).
    Wäre auch die Frage, ob du deinen Mini tieferlegen möchtest...

Es gibt ja viele Bilder im www, vielleicht guckst du mal alles von 10-13 Zoll an und überlegst dir dann, was es werden soll. Dann kann man dir den dafür notwendigen Aufwand sagen und du kannst überlegen, ob es dir das wert ist.

Bei den Felgen, die man üblicherweise für den Mini kaufen kann, ist die ET so gewählt, dass es innen passt.
    Das Foto sieht so aus, als wären 5J12 Super- oder Ultralite unter Serienverbreiterung mit Chromaufsatz montiert. Kann sein dass die durch die Form der Speichen und den polierten Rand tiefer wirken.

Wieviel fehlt denn von deinen jetzigen Felgen zum Soll? Sieht mir so aus, als könnte man gut 40mm Breite nach aussen (von den Winterreifen) und es würde immernoch dezent aussehen.

Du könntest mal alles ausmessen und dann hier
    http://www.jennyxxx.de/reifen.htm
    eingeben, damit sollte sich die Wahl von Felgen und ggf Spurplatten schonmal begrenzen lassen..

Der sieht sehr schön aus, nicht so aufdringlich (bitte den Begriff zu entschuldigen).

Da gibt es nichts zu entschuldigen, ich fands auch nicht schlecht, wollte aber eigentlich wollte ich es immer so, wie es jetzt ist. War über diverse Umwege halt langwieriger und teurer, als es direkt anzugehen.
    Ich wollte dich nur bewahren;)
    Wenn es dir dezent besser gefällt, dann mach es so.

Ohne dein Sondermodell zu kennen, denke ich auch, dass es 4,5J12 Felgen sind.

Dünne Spurplatten sind beim netten TÜV auch ohne ABE vorführbar. Wenn die erstmal oxidiert sind, kann man sie sowieso nicht mehr von den Felgen unterscheiden ;)
    Ich denke 10mm solltest du aber schon nehmen, damit man auch einen sichtbaren Effekt erzielt. Dafür wirst du hinten vermutlich schon längere Radbolzen einbauen müssen.

Gut, dann hast dus ja einfach. Die Minator sind 5J12 ET28. Hatte ich auf dem SPI, mit Gr. 2 Verbreiterungen:
    Serienhöhe, aber negativer Sturz vorne und hinten.

Negativsturz hinten kannste recht einfach machen:
    http://www.minisport.com/mini-spare-par…_MSLMS0510.html

Tieferlegen ist nicht nötig, aber die Schrauben im HiRa reißen bei der Demontage der alten Haltewinkel gerne ab, da musste aufpassen.

Gibts in verschiedenen Versionen auch bei Händlern in DE, Passgenauigkeit war bei mir bisher eher nicht vorhanden, aber dafür gibts ja Fräsmaschinen (oder Feilen). Würde möglicherweise die von LAMM bevorzugen (hat TÜV und soll passen) und dann die Minator mit TÜV holen, dann müsste man nicht zum "richtigen" TÜV fahren ;)

Ja ist mein MPI mit lackierten Standard-Verbreiterungen.

Felgen, die schön rausstehen, ziehen leider auch schon bei 12 Zoll Arbeiten am Kotflügel nach sich.
    Der muss (zumindest bei Tieferlegung) nahe an den Befestigungspunkten der Serienverbreiterung ausgeschnitten werden, sonst schleift das Rad beim Federn und Lenken.
    Die Verbreiterungen werden auch "ausgehöhlt".
    Unter die Serienverbreiterung passen die Ultralites (und ähnlich "breite") auch nur mit negativem Sturz.

Wenn deine Verbreiterung von unten angeschraubt ist, wird das wohl nichts werden..
    Mach dir vorher klar, wie dein Mini am Ende aussehen soll, ob du noch was an Fahrwerk und Verbreiterungen machen willst, obs irgendwann 10Zoll werden soll usw.
    Ist wesentlich günstiger, als mit Kompromissen dann irgendwann ans Ziel zu kommen ;)

Optisch Tieferlegen könntest du mit tief angeschraubten Gruppe 2- Verbreiterungen und dann die angesprochenen Minator 5J12 montieren, die federn dann bei Serienfahrwerk unter die Verbreiterung ein.
    Das dürfte auch bei jedem TÜV durchgehen.
    Das sieht dann aber nur "sportlich" aus, aber nicht wirklich breit.

Alles wirklich "breite" erfordert leider deutlich mehr Arbeit, aber das ist es wert.
    Hier hab ich mal ein Bild mit den Ultralite und Serienhöhe gefunden...

Tiefer siehts meiner Meinung nach schöner aus.
    http://img408.imageshack.us/img408/4494/86250706aa7.jpg