Wie beginnt denn die Fahrgestellnummer deines Innos? Die letzten 3 oder 4 Ziffern kannst Du auslassen. Dann kann man sehen, welchen Monat der gebaut wurde. Da sieht man dann auch, ob es ein Export ist, oder nicht.
Beiträge von Enne
-
-
nee, die vertiefung im deckel ist 280mm breit und 200mm hoch.
Mag sein, aber dann ist die Heckklappe keine Exportklappe.
-
…dass die 280mm breite der originalzustand beim deutschlandexport war interessiere nicht.
Wenn Du einen Export hast, dann hat der original die 340er Kennzeichenbreite.
-
Und jetzt mal zum Oberthema passend:
Bin mit dem MPI zu Papas Honda S800 gefahren, da der nach einer Ausfahfahrt (200 km) einen Tag im Keller stand, und danach, nach 5 km plötzlich nur noch auf 3 Pötten lief.
Haben die Vergaserbatterie mehrmals aus und eingebaut. Meine Fresse.... Da war der widerwärtigste Benzinpopel unten in der Hauptdüse... Hat etwas gedauert, bis alles wieder schick war, aber es läuft jetzt wieder.
Wenn Vergaserspielen am Mini nur so entspannt wär.... tja, Japaner halt. Und der Hobel ist echt fix für 800 cc.
Dann mit dem MPI wieder nach haus gehämmert. Bremse rubbelt noch, aber Teile sind auf dem Weg.
-
Ja diesen Air Fuel Ration…..AFR.
AFR und Lambda ist letzlich das gleiche, wie Zoll und Meter
Beides gibt das selbe an, nur mit verschiedenen Maßsystem.
Google mal "AFR Lambda", da kommen dann so schöne Tabellen, die das gut nebeneinander darstelen. Such Dir aus, was Du besser findest und kauf die entsprechend ein System.
-
Wer hat den eigentlich mal die "gelbe Bibel" gelesen?
Das, und ein wenig reale Unterhaltung mit Leuten, die solche Motoren bauen und dann wird es plötzlich schon interessant.
Warum laufen die inneren Zylinder anders als die äußeren? Warum hat ein Turbo kein Problem mit Charge Stealing? Warum haben Webermotoren häufig keinen tollen Leerlauf? Warum gibt es Scatter Pattern Nockenwellen? Warum funktionieren manche Einlasskrümmer und andere nicht? Was ist denn der wirkliche Unterschied bei der Gemischverteilung zwischen Vergaser und Einspritzer?
Final:
Warum gibt es die Halbmonde?
Und ganz ehrlich: bei einem SERIENMOTOR werden diese Strömungsumleiter keine nennenswerte Leistungseinbuße haben. Eher ein gleichmäßigeres Verteilen des Gemisches an die 4 Zylinder. Und das wiederum bring ja auch schon Vorteile bei einem Reihenmotor.
Da werden schon ein paar Ingenieure dran entwickelt habem, was wir normalen Minifahrer oder auch "Tuner" nicht verstehen oder bewusst ignorieren. Es gab einen Anforderungskatalog und der musste mit einem SERIENAUTO erfüllt werden. Ob es die Halbmonde bein Tuning braucht oder nicht, muss derjenige entscheiden, der die Motorenspezifikation festlegt.
So, jetzt gehts besser. Bin ich froh, dass der MPI und ERA mich mit sowas nicht nerven. Ich werd morgen erstmal wieder schön bewundern, wie die Italiener das Thema Ansaugbrücke umgesetzt haben
Und das ist dann auch nur eine Sparversion.
-
2x wegen 2 vergasern…..einer reicht nicht wo beide zusammen kommen?
Wie schnell reagiert solch eine Sonde. Irgendwo habe ich gelesen, dass es da unterschiedliche Reaktionszeiten gibt
Bin über ein YouTube Video auf diese gestoßen AEM 30-4110 Wideband O2Die hat ein Niederländer in seinen Mini eingebaut.
Eine würde eigentlich auch reichen. Bin schon froh, dass ich nicht gleich 3 Sonden in den Inno packen will....
Eine Frische Sonde ist sehr sehr fix. Die werden langsam, wenn sie alt oder verbraucht sind.
Letztlich hat waltf62 es gut zusammengefasst. Sonde muss gut sein. Denke, ne Boschsode it so grade OK
und die Anzeige nach Geschmack.
Wass Du willst/brauchst ist eine Breitbandsonde. Sprungsonde (Schmalband) ist eher was für schon abgestimmte und fertige Motoren, wo man es zur Überwachung oder Abgassanpassung nutzt (eigentlich nur Einspritzer).
Ich hatte anfangs ne Sprungsonde verbaut. Absolut unnötig gewesen.
-
Moin. Welche AFR hastDu genommen?
Denke auch darüber nach….Ich hatte sehr lange die Digitalanzeige von LDPerformance als Fullkit 4.9 https://ldperformance.net/product/wideba…?v=5f02f0889301
Jetzt hab ich die Innovate in Analog. https://www.isa-racing.com/Lambda-Instrum…nalog/ST-IN3855
Dann hab ich die Tage diese Seite gefunden https://www.aki-electronic.de/kfz/mess-und-a…mmanzeigen.html
Fand ich auch ganz gut.
Mal sehen. Evtl kommt sowas auch in den Inno (oder zweimal wg. 2x Vergaser)
-
Neue Gemischanzeige eingebaut. Jetzt muss nur noch nen Gewinde für die Sonde in den Auspuff.
-
Scheiß worterkennung im Telefon Meeting . 😕
es sei denn deiner bläst zu viel , eher nachziehen das ThemaHatte schonmal gelängte beim ERA. Naja, werds beobachten.
-
Krümmerdichtung am ERA nachgezogen. Das geht jetzt wieder los mit der neuen Dichtung…. Oder geben die Bolzen mit der Zeit so nach??? Muss mir mal festere kaufen…
-
Autsch, kommen die mit so viel Späne vom Werk aus?
Ne, die wurden zuvor mit Keramikschleifkörpern ausgespült. Leider wird der Keramikstaub nicht entfernt.... Keramik, hart, Lager, weich...ist doof
-
Eine neue Ölpumpe IMMER, ABSOLUT IMMER, zerlegen und reinigen. So amal am Rande
-
Die Werkstatt : Michael, die Minisport Welle ist schon krass mieß. Grade ist einem jungen Minifahrer eine solche Welle beim Ventilspieleinstellen mit massiven Spiel zwischen Ventilrollenwelle (man was ein Wort) und Kipphebel aufgefallen. Zum Glück wurde der Kipphebel nicht zum Ventilfedertellerausbauwerkzeug (
).
-
Der Motorraum sieht schon sehr lecker aus. Hast Du einen Ansaugtrichter in der Box?
-
Mach mal ein paar Schnappschüsse aus deinem Katalog! Hab immer Spaß in sowas reinzuschauen.
-
Was taugt die Nachbau Lichtmaschine? Alternativen?
https://www.datch.fr/fr/mini-mg-tri…7tr8-p-717.html
Hab ich im ERA. Bisher geht die. Braucht nen Gasstoß oder etwas über Leerlaufdrehzahl um dann zu laden. Sonst springt der Regler nicht um.
-
https://pscan.uk/ + Adapter für Mini = so teuer wie 2 HU-Besuche.
Falls das mit der Kat-Temperatur nicht klappt, tippe ich auch hier auf Lambdasonde sofern diese nicht mehr Original ist.
Entgegen landläufiger Meinung gehen die Dinger eigentlich nie kaputt, werden aber immer zuerst gewechselt.
Was beim Mini keine so gute Idee ist.
Das hab ich auch. Die Bedieneroberfläche ist etwas oldschool, aber das Zeug macht, was es soll. Klare Empfehlung!
-
Hab heute meine beue Gemischanzeige bekommen. Die Innovateanzeige Analog sieht gut aus. Muss ich nur noch einbauen.
Den neuen Auspuff konnt ich jetzt auch endlich mal vernünftig austesten. 6000 Touren plus im Vierten Gang sin OK -