Mich geärgert, dass ich die scheixxx Falzleisten verlegt hab.
Beiträge von Enne
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Wenn man keine Originalen hat, kann man die Befestigungsschrauben der frühen Kühlerumrandungen zu den Haltern hin nehmen. Das Gewinde ist etwas kürzer.
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Dementsprechend sind die Sitzwinkel etwas anders.
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Kaltreiniger, Pinsel und anschließend Bremsenreiner können Wunder bewirken (-:
Du hast vergessen: rote Farbe bringt mindestens 10 PS!!!
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Gibt ja nicht nur die bereits genannten Lieferanten hier in Deutschland. Ich hab keine 83€ gezahlt.
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Bei ordentlichen Köpfen passen keine Location Ringe mehr rein
Zumindest beim Sauger!
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Hallo,
also, welches Gewinde verbaut ist, ist völlig egal. Das interessiert nur beim benutzen des speziellen Federspanners. Da muss man dann den richtigen Aufsatz verwenden.
Wurden die Federelemente überhaupt mal an deinem Mini getauscht?
Ich habe im ERA ringsrum neue Elemente eingebaut und die haben sich bisher recht wenig gesetzt.
Am besten die Elemente von Minispares ordern. gibt die normalen (hab ich im ERA) und Evolution (kommen in den Inno).
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Normal sind in den brücken zum Kopf hin auch Ringe drin daher muss die Dichtung eigentlich nicht so genau passen
Ich meine Inno hatte den mist nicht. Würd ich auch weglassen rostet eh nur drunter.
Bohren
Ja, kenne das mir den Ringen. Die sind aber bei mir nicht mehr vorgesehen. Die Billigdichtungen passen zur Ansaugbrücke. Die Competition ist seeehr groß und die Einspritzer ist zu klein. Falls ich die Originalvergaser nutzen sollte, dichtet die Competitiondichtung nichtmal 1 mm zum Rand oben und unten.
Sind die Stopfen einfach nur Messingstöpsel die eingetrieben wurden? Oder so Becher wie die Froststopfen?
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Es können die Dichtungen in den Kanal reinreichen, ist es das, was du meinst?
Ja, bei den Dichtungen von den Einspritzern sind die Öffnungen in meinem Fall zu klein.
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Hab heute mal an den Originalvergasern rumgespielt. Einmal nen Überholsatz gegengeworfen. Leider werden keine neuen Schrauben mitgeliefert... also bestellt. Deer Hitzeschutz ist iwann mal selbst geschnitzt worden und sieht einfach kacke aus. Also auch bestellt.
Beim HS4 Satz hab ich noch das Gestänge schöner gemacht, aber den Hebel muss ich nochmal tauschen, also auch nen Richtigen bestellt.
Die Tage hatte ich schon die Thematik, dass mich die Krümmerdichtungen etwas beschäftigt hatten. Habe Turbo, Einspritzer und Competition da gehabt und keine hatte so recht zu den Koponenten gepasst. Turbo und Einspritzer sind ja fast identisch von den Öffnungen. Competition ist eher was fürs Klärwerk. Hatte dann eine ganz einfache, günstige Dichtung bestellt, die dann tatsächlich gepasst hat, so wie ich es mir vorstelle. Hab die dann mit den anderen Dichtungen zusammen extra schön ins Regal weggepackt... neben einer weiteren, die dort schon Jahre rumlag... und passt...
Bei den Schwellern hab ich noch ein paar Fragen:
Hatten die Innos die Karosserieaufnahmen am Schweller?
Wie sehen die Schwellerenden richtig aus?
Ich hab bei der Arbeit nen Inno stehen, der aber schon mal angefasst wurde. da sehen die so aus:
Ja, hinten fehlt die Abdeckung für die Schwinge...
Momentan sieht es vorn bei mir so aus:
Hinten war ich naürlich so clever, dass ich kein Bild gemacht hab. Aber dort sind die Lachen vom Heelboard außen am Schweller.
So, nächstes Thema:
Hat wer die Maße für die Position des Typenschildes? Ich bräuchte entweder gute Maße für die Position der Nieten oder vom Typenschild. Bei meinem Inno ist nichts passendes mehr vorhanden oder schon zerbohrt.
Und zu guter Letzt heute, noch Bilder von den zwei Motorblöcken. Diese lagen leider schon ewig unbrührt in ner Scheune und haben etwas Gammel angesetzt. War etwas dämlich, aber egal... Hab die erstmal kräftig in Rostlöser eingeweicht. Bin recht zufrieden. Der schwarze Block ist soweit ok, der gelbe muss innen noch besser werden. Die Hauptlagerböcke hab ich im Ultraschall mit Bioentkalker und danach mit Seifenlauge zum neutralisieren absolut poorentief entrosten können. Schlimmstenfalls muss ich die Blöcke damit auch nochmal behandeln. Oder mit Rostio bestreichen.
Der gelbe Block war damals im Inno. Der hat drei Farbschichten: Schwarz, Gold, Gelb. Ich vermute, es war mal nen Gold Seal Motor. Auch hat dieser nur 9 Kopfbolzen. Also vermutlich nen 1275GT Block.
Den schwarzen Motorblock hab ich irgendwann mal in Hamburg mit ner Wagenladung Ersatzteilen für 250€ bekommen. Das ist nen Innoblock mit 11 Bolzen und hatte nen Schild mit ner Innonummer. Das gibt es auch noch und kommt wieder dran.
Jetzt muss ich nur noch schauen, welchen Block ich fertig baue. Jedenfalls wird der Motor dann gebohrt, gehont, gespindelt und geplant. Auch alle Stopfen neu, Kanäle säubern, Nockenwellenlager neu, Also einmal alles...
Die Froststopfen waren einfach und fix raus. Aber wie bekomm ich die Ölstopfen raus?
So, das wars für Heute..
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Sehr cool! Gratulation.
Da bekommt man direkt Lust, auch einzusteigen (was kostet es denn momentan nen RennSPI zu bauen/kaufen???
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Innos hatten spezielle Düsen. Die aus dem Alfa Regal sind sehr ähnlich. Aber anstelle von Pressfit werden die geschraubt. Und sind Chrome, anstelle von schwarz.
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Hab gestern zufällig was im Zollshop bestellt, gibt dort nämlich auch die Spannstifte für Mark 3 Türscharnier einzeln. (ja auch die können mal ausgeschlagen sein) Gleich 10.9 Schrauben für mein Kupplungsabzieher mitbestellt und Flügelmuttern für die Vordersitze. Wurde heute schon geliefert. Ware natürlich einwandfrei.
Hast Du eine Bestellnummer oder Bezeichnung für die richtigen Spannstifte?
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Hinten Bohr ich inzwischen die Mutter weg für den Platz. Sonst ist ja nur noch höher legen möglich.... Sind die Bolzen im hilo länger geworden? Vorne werde ich es demnächst probieren ob man ohne Mutter den hilo so weit zusammen Schrauben kann das es ohne Feder Spanner geht.
...Bild...
Hinten hab ich das Problem hinten witzigerweise nicht. Aber ne Zeitlang gab es ja für hinten die Elemente ohne Mutter für ein paar englische Währungseinheiten weniger. Ich glaube, dass es nicht passt. Im Inno hatte ich mal platte Elemente mit abgesägten Budget Hilos. Das ging so grade mit Spannung ohne Werkzeug, aber wenn ich da heute so drüber nachdenke....
Es waren damals, vor ewigen Zeiten genug Nachbau Hilos unterwegs, die a) sehr grobes Gewinde hatten und das nicht wirklich für Feineinstellung geeignet war, b) eben weil minderwertige Materialien verwendet wurden (Alu als auch Stahl) und diese gerne korrodiert haben miteinander von Feinsten (damals gab es sogar in der Kundschaft Spezialisten, die sich mal eben (weil Dreher von Beruf) und in der Firma noch bißchen Material zur Verfügung war,das fix auf der Nachtschicht selbst gedreht haben...ohne jedliche Gedanken über Festigkeiten etc zu machen...
....ich hab so ein Auto aus dem Acker ziehen dürfen, weil Schraube gebrochen (derjenige hatte damals richtig viel Glück, als das passierte und es zu keinem Personenschaden kam.. Mini war danach nur noch Kernschrott) Und auch genügend kalt verschweißte Hilos rausflexen dürfen.... am absolut falschen Ende gespart.
c) die Auflagefläche derr billig Hilos nicht groß genug für den Gummiballon war und somit das ganze zu weich war (daher wurden dann fix solche Stahlringe eingeführt zum zwischen legen, damit der Ballon genug Vorspannung durch Auflage bekommt.
Wie gesagt, billiger und schlimmer geht immer....ich denke, die Zeiten sind zum Glück vorbei, war so Anfang 90er, wo der Müll denn Markt überschwemmt hat und jeder noch billiger konnte. Heute sieht man die hoffentlich nicht mehr
Schau mal bei Ebay Germanien und UK... Da gibt es schon noch gruselige HiLos die angeboten werden. Generell gibt es bei Ebay Fahrwerksteile, wo meine Zehnägel mehrfach Rückwärtssaltos machen
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Hab die Kontermutter immer nur "alibimäßig" per Hand gegens Hilo gedreht. HAt sich nie gelöst.
Aber hatte trotz schmierung mal nen Adjusta Ride, das gefressen hatte... Jetzt sind die eingetragenen Ripspeed/Minispares Hilos verbaut. Da ist das Gewinde etwas lang. Das hat jetzt so 1-2 mm Platz zur Anschweismutter und der Wagen hat sich nach dem Sommer noch nicht merklich gesetzt.
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Ich will lieber verchromten.
Old style blinker sind auch schon bestellt
Ich hab dieher seit Ewigkeiten rumliegen. Einer ist ein Nebel- der andere Fernscheinwerfer.
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Bei Alufelgen würde ich aber Abstand nehmen.
Ein Bekannter hatte seine ganz tollen und teuren Kolben mal damit sauber machen wollen. Hat sich etwas vetüddelt und 3 h später waren die Kolben hinüber…
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Die Anlage von SC hat keinen Stepper oder „Nebenluftzigarre“ wie z.B. Mercedes. Daher bleibt ihm mit den Komponenten, die er hat, erstmal nichts anderes übrig.
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Hier gibt es was für die Innos. Mehr fällt mir auch nicht ein.