Beiträge von enne

Danke für das PDF.

Die Tools kenne ich. Auf der Seite von Minilamb hab ich schon viel gespielt gehabt, als ich die Auswahl der jetzigen Nadeln getroffen hatte. Das WinSU hatte ich in der Fee Version auch mal getestet. Aber mangels Windowsrechner für mich nicht passend.

Aber alles lange her und muss nun wieder anfangen mich damit zu beschäftigen... Wird schon.

BCA war mal drin, aber pange her und mittlerweile von Papa beim Aufräumen entsorgt (Pappkärrchen ist ja Müll)…

BDK jetzt verbaut. Leerlauf ok, Teillast mager, Vollast gut.

BCF bearbeitet. Ist beim Beschleunigen kurz bis ins Magerruckeln gegangen, dann viel zu fett. Mit dem 1 7/8“ war die optimal.

BCE war auch mal drin, Verbleib siehe BCA. Ist nachbestellt.

Gibt es irgend eine gute Idee, wie ich die Welle vom oberen Querlenker weiter rausbekomme?

Hab schon jede Menge Kriechöl draufgesprüht und die Welle lässt sich jetzt einigermaßen im Querlenker drehen...ein Stück guckt schon raus...aber die Position ist echt zum 🤬!

Ach so: Das Blech hab ich schon großzügig abgeflext, um besser dranzukommen.

Erst die Mutter hinten lösen. Mutter vorn nur leicht lösen, falls das Blech später ab muss. Beide Schräubchen entfernen. Mit nem Heben unter das Blech gehen und leicht raushebeln. Den Querlenker auf und ab bewegen. Die Welle soll sich dabei nicht mitdrehen.

Kann sein, dass die Welle schon so eingelaufen ist, dass die Nadellager sich verkanten und sperren. Desshalb nur unter leichtem Druck versuchen durchs Drehen über den Absatz zu kommen.

Dann deckt sich das mit meinen Erfahrungen... Minispares brauchen immer deutlich mehr Shims, als mitgeliefert werden. 2 mm ist aber auch schon derb. Hatte auch maal andere mit den schwarzen Muttern. Da hab ich alles erlebt.

Die sollten genau so das vorgeschriebene Ventilspiel haben, wenn du die Ventile nicht verbrennen willst…

1,5 fach ist ein größerer Ventilhub, d.h. die Ventilteller tauchen tiefer in den Brennraum ein ….. trotzdem müssen die Ventile lange genug und richtig geschlossen sein, damit sie ihre Wärme an den Zylinderkopf abgeben können ….

Gelingt das nicht, verbrennen sie (erreichen Schmelztemperatur)

Sieht dann so aus …

Foto vom BMW-GS-Forum geliehen.

Manche Nockenwellenhersteller geben ein anderes Ventilspiel für 1:1,3 und 1:1,5 an. Als kleine Ergänzung.