Herzlichen Dank für die obigen Ausführungen, war etwa das, was ich befürchtet hatte.Also nix "Leistung pur".
Die Absicht war, demnächst zu "chippen" und zu einem späteren Zeitpunkt einen 36/30er Kopf o.ä. zu installieren, damit der Kleine so richtig durchatmen kann.
Damit er auch richtig rennt, müsste man ja spätestens dann die entsprechenden Parameter anpassen. Nur Zündung ein bisschen vorziehen reicht dann wohl nicht mehr.
Mir schwebt eigentlich eine spezifische Anpassung der Kennfelder an meinem Motor vor. (Jeder ist anders...)
Sonst bringt ja ein bearbeiteter Kopf auch nicht das was er könnte.
Die Tuner die z.T. bis über 90 bhp versprechen, nur mit einem Tuningkit, erscheinen mir nicht besonders seriös. Ich denke die arbeiten so wie von Andreas Hohls beschrieben. Signale verfälschen, und vieeel Zweckoptimismus, verbunden mit der Hoffnung, dass niemand nachmisst.
Echte 55-60 kW (>75PS) wären mir lieber.
Müsste also jemand die Codes beschaffen...
Ich glaub' fast, gewisse MG und Lotus haben dieselbe "Blackbox" eingebaut.
Ueber einen Ersatz des Steuergeräts hab' ich auch schon nachgedacht, soll aber (selbst wenns funktionieren sollte) ziemlich kostspielig sein.
Bin nun doch leicht gefrustet, hab' ich doch gedacht dass da so ein schlaues Köpfchen schon die Codes rausgefunden hat.
Ist die von mir erhoffte Leistung wirklich so schwierig zu erreichen mit einem MPI, gibts Alternativen? (OPTIMAX allein kanns ja nich sein)
BASTL: Hab mich schlau gemacht, Chip ist oft ab Werk ein "PROM"= programmable Memory= einmal programmiert nie mehr löschbar, deshalb kommt fast immer ein neuer Chip rein.
nerd