Beiträge von Nils

    Die Nadeln der SUs kann man an der Tankstelle wechseln. Während man volltankt - wenn man schnell ist.

    Baust Du die Mikunis aus zum Düsen- und Nadelpositionswechsel? Die Nadeln hängen recht tief im Flachschieber und die Düsen werden von unten eingeschraubt. Ich denke das reine Handling bei der Abstimmung ist aufwendiger als bei den SUs.


    BG

    Nils

    Schön das es jetzt gut funktioniert. Ich finde Dein Vergaserprojekt wirklich sehr gut.

    Wie hat sich die mangelhaft Synchronisierung gezeigt ?


    BG

    Nils

    Wenn die Abmagerung bei 4000 UPM auf der Autobahn, also in Fahrt erfolgt, dann die Schwimmergehäuseentlüftung prüfen. Bzw. die Lage dessen, von den Druckverhältnissen ist es direkt hinter dem Frontgrill am günstigsten. Eine Veränderung bringt hier ca. 1,5-2,5 AFR in Richtung fetter. Bei mir war es jedenfalls so....

    Gefällt mir sehr gut dein Vergaser-Projekt. Auf den Fahrbericht habe ich schon gewar

    tet Kurbelgehäuseentlüftung sind kleine Filter drauf? Bist Du damit zufrieden? Wozu ist der Anschluss am Ventildeckel, wenn ich das richtig sehen?

    Sind die Ansaugkrümmer selbst gebaut?


    BG

    Nils

    Übrigens: Seitenkühler funktioniert auch prima ohne mechanischen Lüfter... :wink::cool:
    fan-9-inch-diameter-rad-fan-9[/URL] als "Sauger" außen auf den Kühler montiert und den mechanischen Lüfter entsorgen... :tongue:
    Natürlich gehört noch etwas Elektrik dazu...:rolleyes:




    Das würde ich sehr gerne mal als Bild sehen.


    Bist Du mit dem Kühler näher in Richtung Wasserpumpe gegangen? Mit geänderten Haltern?


    BG
    Nils

    Und noch als Ergänzung, aus meiner Forschungszeit mit 2xHS4. Es ist nicht egal wohin die Schwimmergehäuse hin entlüften.
    Ein Schlauch auf der Schwimmerkammerentlüftung mit der Öffnung an unterschiedliche Stellen im Motorraum verlegt, ergibt wenn der Mini in Fahrt ist,
    deutliche Unterschiede beim AFR.


    Das kann man sich zunutze machen bzw. sollte man bedenken. In der Literatur hab ich darüber noch nie etwas gefunden Es ist nicht nur Nadel, Feder und Dämpferöl,
    es ist auch die Position der Schwimmerentlüftung. (Wobei die Bezeichnung „Entlüftung“ der Funktion nicht gerecht wird, da über diese Öff-nung der Atmosphärendruck wirkt, der die Vergaser überhaupt erst funktionieren lässt)



    BG

    Ja könnte unangenehm werden wenn das Abblendlicht ausfällt und das Standlicht nicht leuchtet


    Der Thread ist nicht komplett unsinnig, es gibt doch technisch gute Lösungen, die nicht STVO/STVZO konform sind.
    Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. TÜV, Unfall, Versicherung usw. Diese Tagfahrlichtlösung ist aber nichts von beiden…


    Und daran ändert sich auch nichts nur weil sie bei der jährlichen Untersuchung nicht auffällt.
    Alpenflitzer tut sich damit keinen Gefallen, für sein Lichtschalter ist ein Zusatzrelais besser.



    BG
    Nils

    Mich hat schon immer das Streulicht am Minischeinwerfer gestört. Wie weit daran das Standlicht beteiligt ist, müsste man mal untersuchen.
    Aber mit einer 5W LED in der Standlichtfassung dürfte das Abblendlicht in dieser Beziehung leiden - vermute ich mal.


    Ob das bei der jährlichen Untersuchung auffällt ist nicht relevant, dass die Hell/Dunkelgrenze weniger kontrastreich ist, schon. Damit sieht man nämlich schlechter.
    Daher die Frage nach der Schaltung. Abblendlicht an, Standlicht (was jetzt Tagfahrlicht ist) aus. Wäre zwar nicht Gesetzeskonform, technisch aber besser.


    BG
    Nils

    Habe seit einigen Tagen eine 14Ah LiFePo4 Batterie eingebaut. Nach Angaben des Herstellers soll sie 420 CCA (Startstrom) liefern können.
    Das ist enorm viel und startet die 1380ccm völlig unspektakulär. Größe, siehe Foto, Gewicht 1,4Kg. Das Ändern der Anschlüsse ist aber etwas fummelig.


    Bei kühleren Temperaturen soll man vor dem Starten einige elektrische Verbraucher einschalten,
    dadurch soll sich die Batterie etwas erwärmen und wieder leistungsfähig werden. Hab ich irgendwo gelesen, werd ich dann ausprobieren.


    Ansonsten kommt für den Winter die 35Ah Bleibatterie wieder rein. Die wiegt 10.5Kg und hat 330 CCA.


    HOT: 2x Brems-Rücklicht
    Puckip: 2 x Brems-Rücklicht
    peterb. :1 x ufc
    Udo : 1 x Lüftersteuerung (ufc)
    MrGreenPullover: 4x Brems-Rücklicht
    Manmue: 1 x Lüftersteuerung (ufc) - ich komme auch vorbei um es abzuholen
    Blech Bernd: 2x Brems-Rücklicht, 1x ufc
    mikele : 1x Lichtmodul
    Diekopie: 4x Blinker vorne, 4x Blinker hinten, 4x Brems-Rücklicht, 1x Lichtmodul, 2x Lüftersteuerung
    kaschperl: 1x Dash Ilu-Kit
    Benji86: 2x Blinker hinten, 2x Brems-Rücklicht
    Michael HH: 2x Dash Ilu-Kit + 2 beleuchtete Schalter
    Enne: 1x Lichtmodul p&p
    Nils 2 x Brems-Rücklicht

    Erster Versuch: Zündspule (Lukas Gold 5 Jahre alt) getauscht, nichts weiter verändert.
    Dreht jetzt bis min. 6000UPM, Verkehrssituation ließ nicht mehr zu.
    Subjektiv war das Gefühl da das auch nichts mehr kommt.


    Zweiter Versuch, es wurde zusätzlich der Drehzahlmesser zusammen mit dem „RC-Glied“ abgeklemmt.
    Messstrecke vier Mal in beide Richtungen mit Vollgas durchfahren und mit dem GPS Vmax ermittelt.
    Laut gearbox manager ergibt sich daraus eine max. Drehzahl von ca. 6200 – 6500Upm. Das ist für mich ok.


    Drehzahlmesser ohne “RC-Glied“ angeschlossen zuckt deutlichen. Bei dem “RC-Glied“ bin ich mir nicht sicher
    ob es wirkliche eins ist, bzw. von mir richtig bezeichnet wurde.
    Es ist ein Kondensator mit einem in Reihe geschalteten Widerstand, im gemeinsamen Gehäuse vergossen.


    Dieses „Ding“ wurde vom Minuspol der Zündspule nach Masse hin angeschlossen.
    Eigentlich genau so wie der Kondensator im Verteiler, jedoch zusätzlich.


    Und das ist mir nicht geheuer!


    Andererseits DZM zeigt dann absolut ruhig an. Evt. zeigt er 200-500UPM zu wenig an.
    Oder Motor dreht dann tatsächlich nicht mehr so hoch?


    Was lässt den Drehzahlmesser zucken? Oder ist er einfach nur kaputt?
    Was macht diese Wiederstand / Kondensator -Kombination?

    ...ja das RC-Glied ist mir auch nicht so wirklich sympatisch. Wie hoch R und C sind weiß ich nicht, sehe ich auch eher als Pflaster an, denn als Lösung.


    Ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt? bei 80km/h zeigt er 3000UPM an
    und bei 120 km/h 4500UPM laut gearbox manager ist das richtig, für 3,44 und 10". Und die 80 und 120km/h sind nach der alte Stoppuhrmethode
    gemessen in Wirklichkeit eher etwas weniger als zu viel. Damit zeigt der DZM zuviel an und nicht zu wenig, jedenfalls im geprüften Bereich...


    Ob es an den Vergasern (2 x HS4) liegt? So deutlich abgeschnitten bei 5500UPM und davor alles bestens !?

    Aus dem Fahrtenbuch:


    Drehzahlmesser zuckt manchmal. Eher wenn Motor warm, eher unter Last.
    Maßnahme: Alle Massekontakte auseinander genommen blank gemacht und wieder montiert
    - Kein Verbesserung


    Drehzahmesser zuckt weiter, hin und wieder auch das Instrument für den Öldruck. Maßnahme: Testweise eine andere Zündspule eingebaut .
    - Keine Verbesserung


    Maßnahme: Neuen Kondensator eingebaut
    - Keine Verbesserung


    Maßnahme: RC-Glied parallel zu DZM-Signal
    - Drehzahlmesser funktioniert jetzt einwandfrei.


    Vor ca. 3-4 Monaten
    Subjektiv ist er nicht mehr so schnell früher hat er eigentlich immer bis 6200-6300 gedreht oder zeigt jetzt der DZM anders an?


    Heute ca. 1 Jahr später
    Bei 2000Upm fühlt es sich fast so an als ob der Mini auf 3 Zylindern läuft...
    Startet längst nicht mehr so schön wie ich das in Erinnerung habe...


    Und nun ist bereits bei 5500 Feierabend. Läuft klasse bis 5300UPM dann fühlt es sich an als ob er gegen die Wand fährt, Ab 5500 Aussetzer.
    Zündung ist auf max. 26° bei voller Verstellung eingestellt, (bisschen wenig) aber auf keine Fall zu früh.


    Was ist da los??

    Hallo, komme auch 1Auto 2-3 Mann.


    1. Gregor UMC / Pocketbike / Roter
    2. Ralf UMC / MINI COOPER SI
    3. Stefan-Estate / Estate oder ?
    4. Veit / Hondi 16V
    5. Mini-Guido / SPI
    6. Faxe UMC / Renner
    7. howlowcanyougo / Hondi 16V Superrocket
    8. Matzze / ??????????????????????????????????????
    9. GianniHamburg / Speedster 16v
    10. Mipel / Opel 16V
    11. Alex 740923 / MPI
    12. Andy IMD / SPI
    13. Silke inkl. minicorner IMD / Cabrio
    14. Eva IMD / Blauer Mini / VIELLEICHT
    15. Christian IMD / Roter Mini / VIELLEICHT
    16. Jürgen DDF / Mini Spezial
    17. Jürgen DDF / SPI
    18. Jürgen DDF / Italian Job
    19. Indy555 / SPI
    20. Tim / Inno-Bluette, 1380er, 16VTopspeedkiller
    21. Signalgrau / MPI
    22. Lou Birdy / 1360er Ratte
    23. Mokemen / Moki
    24. Zebra (Frank) umc / MPI
    25 Nils / 1 2 9 3 - dynamite



    Gruß, Nils