Die elektrische Kokosnuss

  • Aus dem Fahrtenbuch:


    Drehzahlmesser zuckt manchmal. Eher wenn Motor warm, eher unter Last.
    Maßnahme: Alle Massekontakte auseinander genommen blank gemacht und wieder montiert
    - Kein Verbesserung


    Drehzahmesser zuckt weiter, hin und wieder auch das Instrument für den Öldruck. Maßnahme: Testweise eine andere Zündspule eingebaut .
    - Keine Verbesserung


    Maßnahme: Neuen Kondensator eingebaut
    - Keine Verbesserung


    Maßnahme: RC-Glied parallel zu DZM-Signal
    - Drehzahlmesser funktioniert jetzt einwandfrei.


    Vor ca. 3-4 Monaten
    Subjektiv ist er nicht mehr so schnell früher hat er eigentlich immer bis 6200-6300 gedreht oder zeigt jetzt der DZM anders an?


    Heute ca. 1 Jahr später
    Bei 2000Upm fühlt es sich fast so an als ob der Mini auf 3 Zylindern läuft...
    Startet längst nicht mehr so schön wie ich das in Erinnerung habe...


    Und nun ist bereits bei 5500 Feierabend. Läuft klasse bis 5300UPM dann fühlt es sich an als ob er gegen die Wand fährt, Ab 5500 Aussetzer.
    Zündung ist auf max. 26° bei voller Verstellung eingestellt, (bisschen wenig) aber auf keine Fall zu früh.


    Was ist da los??

  • Sicher dass das RC-Glied nicht die Ursache ist? Also zumindest dafür dass du "denkst" dass dein Motor nicht höher drehen würde. Das Teil kompensiert nicht nur deine Spannungsspitzen sondern fungiert noch wie ein Frequenzteiler.


    Kann grad nicht wirklich nachvollziehen ob Vergaser oder nicht, sonst den mal checken.

  • ...ja das RC-Glied ist mir auch nicht so wirklich sympatisch. Wie hoch R und C sind weiß ich nicht, sehe ich auch eher als Pflaster an, denn als Lösung.


    Ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt? bei 80km/h zeigt er 3000UPM an
    und bei 120 km/h 4500UPM laut gearbox manager ist das richtig, für 3,44 und 10". Und die 80 und 120km/h sind nach der alte Stoppuhrmethode
    gemessen in Wirklichkeit eher etwas weniger als zu viel. Damit zeigt der DZM zuviel an und nicht zu wenig, jedenfalls im geprüften Bereich...


    Ob es an den Vergasern (2 x HS4) liegt? So deutlich abgeschnitten bei 5500UPM und davor alles bestens !?

  • Erster Versuch: Zündspule (Lukas Gold 5 Jahre alt) getauscht, nichts weiter verändert.
    Dreht jetzt bis min. 6000UPM, Verkehrssituation ließ nicht mehr zu.
    Subjektiv war das Gefühl da das auch nichts mehr kommt.


    Zweiter Versuch, es wurde zusätzlich der Drehzahlmesser zusammen mit dem „RC-Glied“ abgeklemmt.
    Messstrecke vier Mal in beide Richtungen mit Vollgas durchfahren und mit dem GPS Vmax ermittelt.
    Laut gearbox manager ergibt sich daraus eine max. Drehzahl von ca. 6200 – 6500Upm. Das ist für mich ok.


    Drehzahlmesser ohne “RC-Glied“ angeschlossen zuckt deutlichen. Bei dem “RC-Glied“ bin ich mir nicht sicher
    ob es wirkliche eins ist, bzw. von mir richtig bezeichnet wurde.
    Es ist ein Kondensator mit einem in Reihe geschalteten Widerstand, im gemeinsamen Gehäuse vergossen.


    Dieses „Ding“ wurde vom Minuspol der Zündspule nach Masse hin angeschlossen.
    Eigentlich genau so wie der Kondensator im Verteiler, jedoch zusätzlich.


    Und das ist mir nicht geheuer!


    Andererseits DZM zeigt dann absolut ruhig an. Evt. zeigt er 200-500UPM zu wenig an.
    Oder Motor dreht dann tatsächlich nicht mehr so hoch?


    Was lässt den Drehzahlmesser zucken? Oder ist er einfach nur kaputt?
    Was macht diese Wiederstand / Kondensator -Kombination?

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