Beiträge von BigggBender

    Ist das wieder die Diskussion, dass man nur Tieftonanteile ins Auto bekommt wenn man nen zusammengerollten Gartenschlauch in den Kofferraum legt weil man dann genug Platz für die grossen Wellenlängen hat?


    Dodo
    Du würdest mein Auto aktuell nicht wiedererkennen, is aktuell komplett leergeräumt, nichtmal ne Heizung ist drin, nur ein elektrisches Scheibengebläse...
    Musik is im Moment nur per Kopfhörer, die übrigens tiefe Töne wiedergeben können, obwohl sie nur 2cm bis zum Ohr haben UND sich in nem Auto befinden...

    Hier klinke ich mich nach langer Abwesenheit mal wieder ein.
    Die ursprüngliche Frage war ja wohl mal, ob ein Bandpass im Mini funktioniert und ob man ihn im Kofferraum unterbringen kann.


    Ich weiß nicht wer den Bandpass im Mini von Didi - auch bekannt als Fortissimo in diversen Foren ( http://www.fortissimo-net.de ) - schonmal hören durfte. Wer das mal erlebt hat, kann bestätigen auf welchem Niveau ein ordentlich, mit der nötigen Erfahrung berechneter und gebauter Bandpass auch in der kleinen, etwas schwierigen Druckkammer des Mini funktionieren kann.
    Der Nachteil an Didis besonderen Bandpässen, die übrigens so abgestimmt sind, dass sie nur auf der abfallenden Flanke des Frequenzgangs arbeiten, ist dass sie extrem gross sind.
    Für meine Hertz HX 300d wäre zum Beispiel ein Nettovolumen von 75 Litern gefragt - pro Stück versteht sich.


    Dass das wenig praktikabel ist, selbst in einem Nicht Dailydriver dürfte klar sein.


    Ich hab dann den Fall des Kofferraumbandpasses mal ausprobiert. Das Volumen war ziemlich optimal ausgenutzt, aber viel mehr als 50 Liter könnens nicht gewesen sein. Der Tiefbass war bombastisch, der Oberbass hat ein bisschen gefehlt, war also eher ein Error Versuch.


    Ich hab mich daraufhin nochmal mit ihm unterhalten und bei dem Gespräch kam raus, dass es durchaus möglich ist nen Bandpass sinnvoll im Minikofferraum unterzubringen und durch die Hutablage spielen zu lassen, man ist dann halt sehr auf bestimmte Chassis angewiesen (W1 von JL wurde glaub ich genannt).


    Das Bittere an der Geschichte - dougie wird mir da wohl zustimmen - zum mal eben selbst ausprobieren ist selbst ein einfach ventilierter Bandpass fürs Auto zu kompliziert, ohne ordentliche Berechnung UND viel Erfahrung kommt da nur Murks raus.
    Man kommt also um den Fachhändler in diesem Fall nicht rum (wobei die Berechnung des Gehäuses unter Umständen inkl. ist, wenn man dort die Chassis besorgt).


    Ich hänge mal ein paar Bildchen von meinem Bandpassversuch an, schick sahs schon aus und jeder hat sich gewundert, wo der Bass herkommt, war ja nur mein 16er Frontsystem im Armaturenbrett zu sehen...


    Gruß Bender

    Hey Mark, genau die FH hab ich auch drin und hab sie ohne große Komplikationen in Gang setzen können.
    War keine große Anpassarbeit nötig und Schwierigkeiten beim hochfahren haben sie auch nicht.
    Auch bei Batteriebetrieb, also ohne Limaunterstützung nicht.
    Allerdings erst seitdem ich die Scheibendichtungen in den Türen getauscht hab. Davor gingen sie weder sinnvoll hoch noch runter. Probier das vielleicht mal.
    Sieht man sich in Unterfranken?


    Gruß Daniel

    Im Moment eines der beliebtesten Wettbewerbsfahrzeuge ist der Smart und Klang hat nicht das allergeringste mit Druck zu tun, ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen...:D Und soweit ich mich erinnere sind Digital-Verzerrer im DB-Drag verboten (Was immer das sein soll). Aber darum ging es hier nie.
    Gerade im Mini macht es doch dann Sinn richtige Gehäuse zu bauen, man muss den Klang ja nicht noch schlechter machen, als er eh schon is, indem man die Teile nur halbherzig einbaut.


    @SmaTi
    Hast du schon nen konkreten Plan, was für ein Lautsprecher es werden soll? Die Rumrechnerei kann man sich nämlich sparen, wenn die verschiedenen Volumen, die der Woofer benötigt sowieso auf dem Beipackzettel, oder ähnlichem stehen.
    Und das ist meistens der Fall.


    Daniel

    Hi, ich schalt mich hier mal ein.
    Die Free Air Geschichte ist tatsächlich seit Jahren überholt und kam auch nur auf, weil Subs früher unendlich grosse Gehäuse gebraucht hätten, was im Auto nicht ganz einfach ist. Deshalb wurde der Kofferraum genutzt.
    Mittlerweile sind die Lautsprecher so weiter entwickelt, dass das nicht mehr nötig ist, da sehr kleine Gehäuse realisiert werden können. Free Air wäre da ein Rückschritt.
    Meine Woofer brauchen z.B. geschlossen gerade mal 10 bis 15 Liter Volumen (Hertz HX 300 D, bei Abstimmfrequenz 73 bzw 55Hz) die Vanadium von Rainbow als Extrembeispiel sogar nur 3 Liter (in der Abstimmung für klassische Musik).
    Diese ganze Free Air Geschichte is meiner Meinung nach nur wieder aufgerollt worden, weil die Tiefer-Breiter-Härter Fraktion immer billigere Anlagen im Auto haben wollen, möglichst ohne Aufwand.
    Dabei wurden von der Auto-Hifi auch Bässe getestet, die nicht annähernd für den Free Air Betrieb konstruiert wurden (z.B. die Alpines).
    Das Ganze ist also eher mit Vorsicht zu geniessen, nicht alles, was die Auto Hifi schreibt hat Hand und Fuss, sondern soll viel mehr den Gross-Sponsoren der Zeitung zu besseren Verkaufszahlen verhelfen (man zähle mal, welcher Hersteller wieviel Werbung macht und welche Hersteller dann auch fast immer gut bewertet werden, das muss nicht sein, kann aber).
    Die Free Air Geschichte ist übrigens toll, wenn man sie konsequent umsetzt, z.B. zu sehen in der aktuellen Auto Hifi World, wo ein Klangfanatiker seinen Sub so eingebaut hat, dass er in den Innenraum und auf der anderen Seite aus Schlitzen im Bodenblech pustet. Das ist Free Air, alles andere ist ein undefiniertes Volumen mit haufenweise Undichtigkeiten und nicht zu berechnenden Störfaktoren.
    Manchen reichts, mir nicht, deshalb die ewig lange Ausführung...


    Daniel


    PS: Sollte was unklar sein versuche ich das nochmal näher auszuführen, das waren jetzt einfach zu viele Gedanken auf einmal, um sie hier sinnvoll geordnet reinzuschreiben:D
    PPS: Man kriegt in die Hutablage nen 30er und mit nem Gehäuse drunter wäre das ne geile Lösung. Wäre auch als Reflex machbar, wenn man die richtigen Chassis und Endstufen benutzt.

    Moin allerseits


    Ide Ich habs leider doch net geschafft, Schulstress ohne Ende, hast du meine Mail gekriegt? Wenn nicht dann lass mich dich auf diesem Wege fragen, ob du im September nach Appenweier zum Treffen der Mini IG Baden kommst, da bin ich dann dabei. Is auch nicht ganz so weit.


    Ciao Daniel

    Moin Ide
    Falls ich nach Braunschweig fahre würde ich mich auf jeden Fall der Kolonne anschliessen. Ich würd dann von Heidelberg aus nach MA kommen und vielleicht sogar mit zwei Minis.
    Poste doch mal wie und wo. Oder schreib mir ne Mail.


    Danke und vielleicht bis denn


    Gruss Daniel:D