Beiträge von Falcmaster

    Hallo,


    erstmal danke für all eure Antworten.


    Um die Fragen zu beantworten:

    Zündkerzenempfehlung laut Werkstatthandbuch ist Champion N5, das entspricht dann den BP6ES, wenn ich es richtig verstanden habe, also korrekt.

    Verdichtung wurde vor kurzem vom Motorbauer mit 8,8:1 bestimmt (Kopf wurde überholt). Werksangabe, wie Meister-Mini sagte, ist 9:1.


    Verteiler ist ein kontaktloser 25d4 von Accuspark.


    Wäre es sinnvoll einen anderen 25d4 zu Testzwecken zu verbauen (habe noch einen hier)? Ich könnte ja versuchen, den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen zu bestimmen, aber wäre ein passender Wert? Mir fehlt da schon noch die Erfahrung.


    Thermostat habe ich sicherlich auch noch eines zum testen da.

    Die Temperaturanzeige funktioniert. Habe bei verschiedenen Zeigerstellungen mit dem IR-Thermometer gemessen und komme da auf plausible Werte.


    Grüße

    Steffen

    Bei den vorgenommenen Veräderungen kannst Du Dir die originalen Nadeln sparen, die passen eh nicht

    Wie läuft er denn mit AAL?

    Hi,

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der Motor ist original, ebenso Luftfilter und Abgasanlage. Kopf, Nockenwelle, Vergaser, Verdichtung unterscheiden sich bei den Innos im Vergleich zu den Engländern.

    Die Standardnadel ist die DL.

    Er fährt sich eigentlich super mit der AAL, mir ist aber während der ersten längeren Fahrt dieses Jahr (bei über 30 Grad) die Temperatur bei längerer Landstraßenfahrt mit ca. 80 kmh bis an den roten Bereich gekommen.

    Kerzen waren weiß, also zu mager/heiß, daher vermutlich die hohe Temperatur - nur bei schneller Fahrt übrigens. Im Stand und in der Stadt passiert das nicht.

    Zzp bei Leerlauf und Kompression passen, meine Vermutung war daher erstmal der Vergaser.

    Verbaut waren damals BP5ES Kerzen, AAL und blaue Feder. Jetzt habe ich erstmal ne rote Feder und BP6ES Kerzen verbaut und es scheint besser zu sein. Gestern mal den CO im Stand auf um die 6% (Düsenunterstand trotzdem nur 1,2 mm). Lief immer noch gut, Temperatur am Kühler mit IR Thermometer lag bei max 100 Grad (Anzeige bei 3/4 des Weges zum roten Bereich.

    Da ich den original AUD263 Vergaser noch besitze, würde ich ihn gerne überholen und dann mal mit den original Nadeln abstimmen. Bei diesem Vergaser ist der Düsenstock undicht. Welchen benötige ich für starre Nadeln und ist vielleicht irgendwo im Netz das Procedere zum justieren beschrieben?


    Grüße

    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meinen Vergaser einzustellen und mit verschiedenen Nadeln rumzutesten. Vorweg, es handelt sich um einen 850er Inno mit 12g295 Kopf, 998 Cooper Nockenwelle und HS4 Vergaser (Standard bei diesem Motor).

    Fahre ein neuen FZX 3003 HS4 mit gefederter Nadel (aktuell AAL) und würde gerne mal die original starre DL und BQ (fett) testen. Mir ist aufgefallen, das die starre DL-Nadeln kürzer ist als die gefederten.

    Deshalb meine Fragen: Brauche ich dafür einen andere Düsenstock (der im FZX 3003 ist rot)? Oder gar einen anderen Vergaser?

    Wie bekomme ich die starre Nadel aus der Führung des alten Kolben? Das Teil ist so fest, viele Male Kriechöl und eine Nacht in Aceton und die Nadel will einfach nicht rauskommen...die Fixierschraube ist natürlich draußen :tongue: .

    Gibt es baulich einen Unterschied zwischen dem Kolben für starre Nadeln AUC 1331 und gefederten AUC 1331B?

    Und zu guter letzt: muss bei starren Nadeln die Flucht zum Düsenstock eingestellt werden, und wenn ja, wie?


    Danke und viele Grüße

    Steffen

    Hallo,


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    War jetzt nochmal an der Zündung zugange. 710 U/min war die niedrigste Drehzahl, die ich hinbekommen habe...mit Fernlicht und Lüftung an. Steht jetzt auf 10°. Was mich etwas verunsichert, wenn ich den Unterdruck anschließe, passiert nix. Zündzeitpunkt bleibt bei 10°, Drehzahl ändert sich auch nicht. Erst, wenn ich die Drehzahl auf ca. 1000 stelle, setzt die Verstellung ein und er geht auf ca. 16 - 17°. Wenn die Verstellung so spät erst reagiert, ist es doch auch egal, ob ich die 10° bei 600 oder 700 einstelle, oder?

    Zündung ist kontaktlos von Accuspark (Neuteil).


    Passt das so?


    Und wegen der Drehzahl: Der Vergaser ist ein HS4 FZX3003, ebenfalls Neuteil, drumherum ist auch alles neu oder überholt.



    Grüße

    Steffen

    Hallo,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mir die ganzen Motor-Einstellungen anzueignen und habe da noch ein paar Verständnisprobleme beim Einstellen der Zündung.

    Es geht um einen 850er Innocenti-Motor (8AR-TE), Verteiler Lucas 25D (kontaktlos).

    Laut Werkstattanleitung liegt der Einstellwert dynamisch bei 10° vor OT bei 600 U/min (Unterdruck abgezogen). Leider schaffe ich es aber nicht, den Leerlauf so niedrig einzustellen. Ich komme minimal auf 750 - 800, weiter lässt er sich nicht runterdrehen. Das konnte ich nun schon an 2 verschiedenen Motoren, mit 2 Verteilern/ Vergasern nicht hinbekommen.

    Wie dem auch sei, er läuft erstmal jetzt bei etwa 11° und 800 U/min.

    Das angehängte Diagramm (oberes) zeigt die Zündkurve für den Motor. Die x-Achse gibt die Umdrehungen der Verteilers an, wenn ich das richtig interpretiere. Jetzt meine Fragen: Wie viele Umdrehungen macht der Zündverteiler bei einer Kurbelwellenumdrehung? Wie kann ich die Tabelle entsprechend nutzen, um den Gradwert bei einer anderen Drehzahl einzustellen? In der Tabelle wären das bei 600 U/min ja nur 4 Grad...und nicht 10.


    Viele Grüße

    Steffen

    Ich habe das Auto von Steffen persönlich gesehen, es unterscheidet sich von almondgreen.....

    Und ich hab den Mini von miniforfun (almondgreen) gesehen und das ist ein deutlich anderer Farbton. Bilder auf dem Bildschirm täuschen aber auch sehr. Hab sicherlich auch noch Bilder von meinem Auto, auf denen der Lack dunkler oder heller aussieht.

    Hi,

    Kann mir schwer vorstellen, dass eine Inno Farbe gleich einer englischen ist. Habe auch einen Inno in Verde Medio und nichts verwertbares dazu im Netz gefunden. Bin dann mit den einzigen Teilen, die ich in dieser Farbe hatte (Türschaniere) ins Fachgeschäft und hab anhand von Farbkarten verglichen. Habe dann die Nr. 456D1 aus dem Akzo-Katalog ausgewählt.

    Ist einer schöner Farbton, wie ich finde. Aber keine Ahnung, wie nah ich dem Verde Medio gekommen bin - hab noch nie einen anderen Mini in dieser Farbe live gesehen.


    Grüße

    Steffen

    Hallo,


    habe bei einem Teilepaketkauf diese HHKW miterworben. Da ich 850er fahre, kann ich damit nix anfangen.

    Ich weiß, dass das Teil nur kurze Zeit eingebaut war und dann aufgrund einem Wechsel des Motorkonzeptes wieder ausgebaut wurde. Denke das kann man auch optisch gut erkennen.


    Preis ist 150 € zzgl Versand. Paypal vorhanden.


    Hallo,


    verkaufe folgende Teile:


    Satz Stoßdämpfer (4 Stück) Bilstein B4 Gas MiniSpares 19-221700 und 19-221694: 55 € inkl. versichertem Versand


    Satz Tragarme vorne -1,5 Grad, starr, MiniSpares: C-AJJ3364; 35 € inkl. versichertem Versand


    Beide Sätze haben eine Laufleistung von einer Saison und exakt 525 km, sind also in wirklich gutem Zustand. Die vorderen Stoßdämpfer haben leichten Sprühnebel vom lackieren...nix wildes.


    Viele Grüße

    Steffen