Ein paar Fragen zu starren Vergasernadeln

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meinen Vergaser einzustellen und mit verschiedenen Nadeln rumzutesten. Vorweg, es handelt sich um einen 850er Inno mit 12g295 Kopf, 998 Cooper Nockenwelle und HS4 Vergaser (Standard bei diesem Motor).

    Fahre ein neuen FZX 3003 HS4 mit gefederter Nadel (aktuell AAL) und würde gerne mal die original starre DL und BQ (fett) testen. Mir ist aufgefallen, das die starre DL-Nadeln kürzer ist als die gefederten.

    Deshalb meine Fragen: Brauche ich dafür einen andere Düsenstock (der im FZX 3003 ist rot)? Oder gar einen anderen Vergaser?

    Wie bekomme ich die starre Nadel aus der Führung des alten Kolben? Das Teil ist so fest, viele Male Kriechöl und eine Nacht in Aceton und die Nadel will einfach nicht rauskommen...die Fixierschraube ist natürlich draußen :tongue: .

    Gibt es baulich einen Unterschied zwischen dem Kolben für starre Nadeln AUC 1331 und gefederten AUC 1331B?

    Und zu guter letzt: muss bei starren Nadeln die Flucht zum Düsenstock eingestellt werden, und wenn ja, wie?


    Danke und viele Grüße

    Steffen

  • "Wie bekomme ich die starre Nadel aus der Führung des alten Kolben? Das Teil ist so fest, viele Male Kriechöl und eine Nacht in Aceton und die Nadel will einfach nicht rauskommen..."


    Morgens gut frühstücken 😊 und dann:Kräftig ziehen!!!


    Versuch es Mal mit nem Heißluft-Fön (Föhn😉) oder frag dich ernsthaft, ob du Du den Vergaser neu bestücken musst 🤷‍♂️? Läuft er zu fett oder zu mager, oder warum soll ne andere Nadel rein?

  • Bei den vorgenommenen Veräderungen kannst Du Dir die originalen Nadeln sparen, die passen eh nicht

    Wie läuft er denn mit AAL?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • 850 mit 12g295 Kopf und was für eine Abgasanlage? Und was für ein Luftfilter?

    Und welche Nockenwelle?

    Dann könnte man mal eine Nadel empfehlen. Und fest oder federnd ist auch egal, Hauptsache die Nadel stimmt vom Profil her.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Falcmaster

    --Die wichtigste Frage ist die, welcher Luftfilter Verwendung finden wird.

    --Ansonsten hilft es zu wissen, daß die längeren federbelasteten Nadeln 16 Maßstellen haben, starr nur derer 13.

    Die ersten 13 Maßstellen sind aber bei federbelasteten und g l e i c h e n starren Nadeln identisch !

    Es sind nur 3 zusätzliche dabei, eben 14, 15 + 16.

    Wenn also eine gleiche Charakteristik gesucht wird, dann das Haynes Buch über SU Vergaser samt Maßstellen hernehmen und Stellen 1-13 vergleichen.

    --Denn ja, starre Nadeln werden in den originalen Vergasern für starre Anwendungen justiert, damit die Nadeln frei fallen kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei den vorgenommenen Veräderungen kannst Du Dir die originalen Nadeln sparen, die passen eh nicht

    Wie läuft er denn mit AAL?

    Hi,

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der Motor ist original, ebenso Luftfilter und Abgasanlage. Kopf, Nockenwelle, Vergaser, Verdichtung unterscheiden sich bei den Innos im Vergleich zu den Engländern.

    Die Standardnadel ist die DL.

    Er fährt sich eigentlich super mit der AAL, mir ist aber während der ersten längeren Fahrt dieses Jahr (bei über 30 Grad) die Temperatur bei längerer Landstraßenfahrt mit ca. 80 kmh bis an den roten Bereich gekommen.

    Kerzen waren weiß, also zu mager/heiß, daher vermutlich die hohe Temperatur - nur bei schneller Fahrt übrigens. Im Stand und in der Stadt passiert das nicht.

    Zzp bei Leerlauf und Kompression passen, meine Vermutung war daher erstmal der Vergaser.

    Verbaut waren damals BP5ES Kerzen, AAL und blaue Feder. Jetzt habe ich erstmal ne rote Feder und BP6ES Kerzen verbaut und es scheint besser zu sein. Gestern mal den CO im Stand auf um die 6% (Düsenunterstand trotzdem nur 1,2 mm). Lief immer noch gut, Temperatur am Kühler mit IR Thermometer lag bei max 100 Grad (Anzeige bei 3/4 des Weges zum roten Bereich.

    Da ich den original AUD263 Vergaser noch besitze, würde ich ihn gerne überholen und dann mal mit den original Nadeln abstimmen. Bei diesem Vergaser ist der Düsenstock undicht. Welchen benötige ich für starre Nadeln und ist vielleicht irgendwo im Netz das Procedere zum justieren beschrieben?


    Grüße

    Steffen

  • Ist der Verteiler den Original? Weil passender ZZP bringt nichts wenn die Fliehkraftverstellung dazu nicht passt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Fahre ein neuen FZX 3003 HS4 mit gefederter Nadel (aktuell AAL) und würde gerne mal die original starre DL und BQ (fett) testen. Mir ist aufgefallen, das die starre DL-Nadeln kürzer ist als die gefederten.

    Deshalb meine Fragen: Brauche ich dafür einen andere Düsenstock (der im FZX 3003 ist rot)? Oder gar einen anderen Vergaser?

    Eine starre Nadel kann nicht in einem Vergaser mit gefederter Nadel verbaut werden, da die Nadel-Aufnahme im Kolben anders ist.


    Anders herum geht es. Man kann die gefederte Nadel aus ihrem "Kopf" mit einem passenden Durchschlag heraus klopfen. Dann hat sie die gleiche Form wie eine starre Nadel, ist nur etwas länger...


    Wenn du also die starre Nadel ausprobieren möchtest, muss es der originale Vergaser sein.

    Evtl. kann man auch den kompletten "starren" Kolben in den "gefederten" HS4 umbauen, nur besteht die Gefahr, dass der Kolben nicht perfekt zur Glocke passt...


    Der "rote" Düsenstock ist bei beiden gleich. Die passen untereinander. Anders sähe es aus, wenn der "gefederte" HS4 einen Waxstat Düsenstock hätte...


    Habe mal deine Nadeln, AAL, DL und BQ graphisch übereinander gelegt


    Die DL ist vom Leerlauf bis mittlerer Teillast-Bereich identisch zur AAL

    Die DL ist ab dem mittleren Teillast-Bereich weiter in Richtung Volllast magerer als die AAL

    Die BQ ist vom Leerlauf bis mittlerer Teillast-Bereich minimal fetter als die AAL

    Die BQ ist ab dem mittleren Teillast-Bereich weiter in Richtung Volllast identisch mit der AAL


    Die AAL ist quasi eine Kombination aus DL und BQ. Leerlauf bis mittlerer Teillast-Bereich DL und oberer Teillast-Bereich bis Volllast BQ


    Wenn also die AAL etwas zu mager ist (weiße Kerzen bei schneller Fahrt), wäre es mit der DL noch schlechter und die BQ würde kaum einen Unterschied machen, da sie nur im unteren Bereich (Leerlauf bis Teillast) marginal fetter ist...


    Frage ist, wie von Meister-Mini schon angemerkt, ob es überhaupt am Gemisch liegt...


    Gruß, Diddi

  • Bei Motorradvergasern ist immer mit Ausrufungszeichen das „Schwimmerniveau“, also das Spritlevel im Schwimmergehäuse angemahnt ......


    Wie sieht es da bei den SU‘s aus ???


    Wenn der Pegel in der Schwimmerkammer zu niedrig ist ...... ?!?

  • Wie sieht es da bei den SU‘s aus ???


    Wenn der Pegel in der Schwimmerkammer zu niedrig ist ...... ?!?

    ...dann magert auch beim SU das Gemisch ab...


    Deshalb gibt´s in entsprechenden Handbüchern auch die entsprechende Anleitung zum Einstellen des Schwimmers...


    Gruß, Diddi

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat diese hohe Temperatur nichts mit der Gemischaufbereitung zun tun.

    Selbst wenn ein Magerlauf gegeben wäre --die Verdichtung des 850er Innos ist ja noch nicht benannt. Wieviel ist das denn ?-- trägt das sicher nicht zu einem gesunden Temperaturhaushalt bei, ruft aber genauso wenig eine so hohe Kühlmitteltemperatur hervor.

    Von Federwert des Kühlerdeckels, Kopfdichtungsqualität bis hin zu ....????...... sind viele andere Dinge deutlich früher im Verdacht.

    Selbst für einen 850er, speziell in dieser Auslegung, sind 80Km/h keine hohe Geschwindigkeit.

    Da fängt der Motor andererseits aber an, langsam etwas Druck aufzubauen...................................


    Die Suche geht momentan wohl eher in die falsche Richtung.

    Der aussagekräftige Nadelvergleich von HOT unterstützt diese Vermutung.

    Welche Kerze wird denn ab Werk empfohlen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was für ein Verteiler ist da dran , also wieviel Grad Frühverstellung und wie ist die Zündung eingestellt? Zuviel Frühzündung gibt auch Temperaturprobleme.

    Nochmal auch wenn es nervt, ohne dass die Noxkenwelle und Verdichtung bekannt sind, ist das wieder mal Glaskugel lesen.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Im ersten Beitrag steht, 998 Cooper Nockenwelle...


    Aber die Verdichtung ist weiterhin eine Unbekannte...


    Gruß, Diddi

  • Der Motor ist original, ebenso Luftfilter und Abgasanlage. Kopf, Nockenwelle, Vergaser, Verdichtung unterscheiden sich bei den Innos im Vergleich zu den Engländern.

    Was spielt die Verdichtung für eine Rolle wenn angeblich alles Original ist? Dann passt der Original Verteiler auch dazu. Frage ist nur ob der Verteiler Original ist oder gegen einen 123 oder ähnliches getauscht wurde. 9:1 müsste die Verdichtung sein.


    Macht der Thermostat überhaupt richtig auf? Vorallem wenn er mal gewechselt wurde solltest das prüfen. Neue aus England taugen nichts.

    Temperaturgeber stimmt soweit? Nicht das alles gut ist und nur die Anzeige falsch.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,


    erstmal danke für all eure Antworten.


    Um die Fragen zu beantworten:

    Zündkerzenempfehlung laut Werkstatthandbuch ist Champion N5, das entspricht dann den BP6ES, wenn ich es richtig verstanden habe, also korrekt.

    Verdichtung wurde vor kurzem vom Motorbauer mit 8,8:1 bestimmt (Kopf wurde überholt). Werksangabe, wie Meister-Mini sagte, ist 9:1.


    Verteiler ist ein kontaktloser 25d4 von Accuspark.


    Wäre es sinnvoll einen anderen 25d4 zu Testzwecken zu verbauen (habe noch einen hier)? Ich könnte ja versuchen, den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen zu bestimmen, aber wäre ein passender Wert? Mir fehlt da schon noch die Erfahrung.


    Thermostat habe ich sicherlich auch noch eines zum testen da.

    Die Temperaturanzeige funktioniert. Habe bei verschiedenen Zeigerstellungen mit dem IR-Thermometer gemessen und komme da auf plausible Werte.


    Grüße

    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!