Alles anzeigengrani: Geh studieren, beiss die paar Jahre die Zähne zusammen und du freust dich bis zur Rente ein riesen Loch in den Bauch, weil du von dem Einkommen locker mehrere Fahrzeuge rumfuhrwerken lassen kannst.
Oder anders gesagt (wenn man die aktuelle Diskussion so verfolgt)
Du fängst nach dem Studium im Nettogehalt (gerade bei Maschinenbau) an der oberen Grenze der Mittelschicht (!) an.http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschicht
(Ich bin übrigens sehr geschockt darüber, wie niedrig Mittelschicht definiert ist...)
Vorausgesetzt, du studierst halbwegs etwas, was der Markt braucht.
zB. Hauptfach Philosophie mag zwar nett sein...aber finanziell betrachtet wird's eher nicht so ganz der Bringer. Dafür wirste sehr viel Zeit haben zu philosophieren. zB. im Arbeitslosenverwaltungsamt....
Ja, und wie Lupi sagt, wenn'S gar nciht anders geht: BA.
Vorteil: Du bekommst eine Ausbildungsvergütung. Kannst auch Wohngeld beantragen und dir damit eine Wohnung leisten.Nachteil:
BA wird nicht überall anerkannt. Aber das wird ja grad irgendwie reformiert...
BA ist Streß. Zum einen wird der Stoff durchgeprügelt, weil nur 3 Jahre Zeit. Und zum anderen sind deine mitstudierenden Firmenkollegen tw. deine größten Feinde....weil die wollen später ja auch 'n Job
Andi - hab nicht studiert. Was ich bereue...dann wäre manches einfacher gewesen.
Verdien aber auch inzwischen ähm...leicht deutlich mehr als die Mittelschicht und hab ein 'normales' Ing.-Gehalt. Was aber bis hierhin relativ sehr harte Arbeit war.hmm.....
hmm darauf wirds wohl hinauslaufen, weil ich eigentlich ja schon studieren möchte.... ach alles *******e.. immer dieser stress.![]()