Beiträge von rolstein

    Hallo,
    neue habe ich nicht, aber noch ein gebrauchtes Original Lucas-Kabel (Nr. 3).
    Ist intakt, habe es aufgehoben, als ich den ganzen Satz erneuert habe.
    Ich bin in Baienfurt, könntest es abholen wenn Du mal durchfährst, oder ich schicke es Dir?
    Gruß
    Rolf

    Hallo bolla17,


    danke für den Hinweis. Ich verkaufe gern nach Österreich, da ich ja auch ganz nah dran wohne bin dort auch gerne...
    Versehentlich ist bei drei von den 12 Angeboten diese Versandoption (nur nach Deutschland) reingeraten. Das war von mir so nicht gewollt, bei einem Artikel konnte ich es noch ändern. Die Artikel, bei denen bereits Gebote vorliegen, lassen sich leider nicht mehr ändern.
    Sorry, ist nicht bös gemeint und ich werde das in Zukunft besser beachten.
    Gruß
    rolstein

    Hallo,


    Habe das Teil seit 2 Wochen rumliegen, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen, weil ich vorher noch vergleichbare Beschleunigungs- und Elastizitätsmessungen (mangels Prüfstand) machen will.


    Habe den Regler von Minispeed, da sind ein paar Schläuche und ein Adapter (Ersatz für alten Regler) dabei, aber 100.- EUR teurer!!!
    Hab mich halt nicht umgehorcht.....


    Leistungsmäßig ist bei mir noch nichts gemacht außer Auspuff und ITG-Filter.


    meld mich dann wenn ich mehr weiß.


    bis denn


    Rolf

    Hallo chewi,


    Sieht mir nach einem losen Massekabel aus.


    Kontrollier mal sämtliche Anschlüsse, beim mpi sind es 7 Stück.
    1.hinter Armaturenbrett-Radio
    3 St. im Motorraum
    2 St. im Kofferraum
    1 unter Rückbank
    Habe es so aus dem Reparaturhandbuch vom mpi,
    keine Ahnung ob es bei Deinem auch so ist, aber wahrscheinlich.


    verbessert mich bitte, wenns anders ist.


    Gruß


    Rolf

    Hallo,


    Wenns so schwer geht, lieber lassen, da der Nippel entweder verrostet ist, oder Dreck reingeraten ist. Den will man ja nicht ins Gelenk drücken.


    Das eindringen von Dreck in den Nippel wird normalerweise durch den Stift verhindert, der durch eine Feder den Nippel wieder verschließt.
    Kannst den Nippel ja mal abschrauben und versuchen zu reinigen, oder gleich durch einen Neuen ersetzen.
    Um die Nippel vor Dreck und Rost zu schützen, gibt es im Zubehörhandel auch Gummikappen, die man drüberzieht.


    Rolf

    Hallo,


    Ich rate Dir auch, besorg Dir ein neues/gebrauchtes Schloß, und tausch es aus. Durch die praktische Vielschlüsselfunktion des Minis sind ja keine anderen Schlösser betroffen.


    Das Zündschloß kann man recht einfach selber wechseln.
    Wenn Du die Lenksäulenverkleidung weg hast, siehst du es.
    Die 2 Scherschrauben mit einem 5er Bohrer aufbohren, dann einfach tauschen.


    Gruß


    Rolf

    Hallo


    Überprüft mal den Krümmer-Auspuff-Flansch, bzw. den Unterboden auf Beschädigungen. Ich hatte das mal, der Flansch schlug immer gegen den Unterboden. Zuviel Spiel in der Motorlagerung hat das ausgelöst, habe das dann mit einer Zusatz-Motorstrebe (auf der Fahrerseite unten) behoben.


    Rolf

    Hallo OpenClassic


    Vorne sinds auf jeder Seite 3 Nippel, hinten einer.
    Am Auto insgesamt also 8.
    Siehe Wartungsplan von compumate.


    Die nippel sind halt oft mit Fett/Straßendreck verkrustet,
    aber normalerweise kommst Du da gut ran, ohne Räder abmachen oder aufbocken.
    einfach Lenkung einschlagen.


    Rolf

    Hallo Peter,


    ich hatte das auch mal, damals hat mir der Verbindungsflansch am Auspuff ein Loch in den Unterboden gerüttelt.


    Aber kontrollier auch mal deine ganzen Motoraufhängungen, bzw die Lagergummis. Wenn der Motor trotz neuer Lagergummis noch zuviel Spiel hat, kann ich nur den zusätzlichen 3. Knochen empfehlen, der früher bei den Innocentis serienmäßig war.
    Er wird auf der Fahrerseite unten zwischen Differentialgehäuse und Hilfsrahmen befestigt. Das hat bei mir viel geholfen, das Lastwechselschlagen ist deutlich minimiert.
    (War ein Tip von J. Hohls, http://www.mini-mania.tv ).


    Gruß,


    Rolf

    @ Nerd, @ Alle:


    Zitat

    Wenn also jemand bereits mit 57i+RC40/VSD+Benzindruckregler Erfahrungen gemacht hat, würde mich besonders die Wirkung des Druckreglers interessieren. Ideal wäre natürlich ein Vergleich in der Art vorher-nachher


    Ich habe mir vor kurzem einen ITG-Luftfilter und einen Druckregler gekauft, der ITG bringt subjektiv schon einiges.


    Ich hatte noch keine Zeit, den Druckregler einzubauen, werde nächste oder übernächste Woche dazukommen.


    Um zu messen, was man subjektiv nur hört und fühlt, werde ich noch eine Runde Beschleunigungs- und Elastizitätsmessungen vornehmen (mangels Prüfstand).
    im Vergleich:
    - Jetzt (Remus Sportausp., sonst Serie)
    -mit ITG-Filter
    -mit Druckregler, serien LuFi
    -mit Druckregler und ITG.


    ich denke je 4 Messungen müßten ausreichen, um genaue Durchschnittszeiten zu messen.


    werde das dann posten, sobald es soweit ist.


    Grüße
    Rolf

    Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem 2. Gang.
    Er ist bei Steilen Bergabfahrten im Schiebbetrieb (Motorbremse)
    regelmäßig rausgesprungen, aber mit einem Schmatz, ohne zu Kratzen.
    War während der Garantie 2 x in der Werkstatt deshalb, aber nichts erreicht, außer daß sich danach Ölfecken in meiner Garage sammelten. Deshalb habe ichs auch aufgegeben mit der Werkstatt.


    Vor kurzem habe ich eine Quick-Shift eingebaut, und seitdem ist trotz entsprechender Fahrt der Gang immer schön dringeblieben.


    Deshalb nehme ich an, daß bei mir irgendwas am Schaltgestänge oder am Kugelgelenk des Schalthebels nicht gepaßt hat.


    Könnte natürlich auch sein, daß durch die veränderte Hebelwirkung am Schaltknauf einfach der Widerstand höher wurde, und der 2. Gang nun nicht mehr über die Schwelle zum Rausjucken kommt!?


    Jedenfalls ist nun erstmals alles so, wie es sein soll. ...FREU...


    Rolf

    Ich kanns auch wirklich empfehlen, habe ein solches Mittel schon vor einigen Jahren gekauft.


    Bin damit oft 170 km im (Prassel-) Regen nach Augsburg gefahren, ohne nur einmal den Scheibenwischer einzuschalten.
    ab 60-80 km/h bläst es den Regen weg.


    Allerdings habe ich auch einen Nachteil festgestellt:
    Wenn man öfters in die Nacht kommt, hat man viel stärkere Reflexionen/ Spiegelungen in der Scheibe.


    Und bei Stadtverkehrstempo ersetzt es die Wischer noch nicht ganz, obwohl das Wasser auch besser abperlt.


    Man muß halt abwägen, welche Vor- Nachteile einem lieber sind.


    Rolf

    Das sind glaub auch verschiedene Sachen,


    Redoxreaktion,
    Elektrolyse und
    Galvanisieren.


    Aber ich schau den Unterschied nach.
    Auf jeden Fall muß das am Mini doch funktionieren,
    wenns bei Öltankern auch geht!


    Bis denn


    Rolf

    Bei mir ist die Schulchemie schon ein weilchen her, deshalb bin ich mir etwas unsicher.


    Aber wie Benjamin sagt, ist der Rostschutz mittels Opferanode eine Redoxreaktion, bei der das unedlere Metall Elektronen abgibt, und damit das edlere vor Oxidation schützt.
    Die Elektronen werden durchs Metall geleitet, wohin sie gebraucht werden.


    Die Zink-Ionen (der Opfer-Anode) werden freigesetzt, aber ob die nun ans Wasser, oder an den Schlamm in meinem Radkasten abgegeben werden, macht eigentlich keinen Unterschied.


    So läuft das bei jeder Kontaktkorrosion ab.
    Dazu allein braucht es kein Wasser. Die Oxidation (das Rosten) geht natürlich viel schneller vonstatten, wenn Wasser/ Feuchtigkeit dazukommt.
    Das müßte man dann am Tempo sehen, in dem sich der Zinkklotz auflöst.


    Aber ich werd am WE (vorher komm ich leider nicht dazu)
    mal meine Unterlagen rausziehen, weil ich merke, daß ich gerade doch etwas verplant bin....


    Rolf