Fettpresse

  • Hallo OpenClassic


    Vorne sinds auf jeder Seite 3 Nippel, hinten einer.
    Am Auto insgesamt also 8.
    Siehe Wartungsplan von compumate.


    Die nippel sind halt oft mit Fett/Straßendreck verkrustet,
    aber normalerweise kommst Du da gut ran, ohne Räder abmachen oder aufbocken.
    einfach Lenkung einschlagen.


    Rolf

  • Hey, das mit Lenkung einschlagen ist ja wohl n supergenialer Tipp...ganz ehrlich! Später mal probieren...auf das einfachste kommt man mal wieder nicht.

  • Hallo,


    wo wir gerade einmal beim Abschmieren sind!


    Habe versucht vorne abzuschmieren. Bei den unteren Gelenken hat es funktioniert.
    Aber oben habe ich so lange gepresst das mir bald die Fettpresse
    explodiert wäre, es kam einfach kein Fett ins Gelenk.
    Gibt es da einen Trick?


    Gruß


    Nerv

  • Hallo,


    Wenns so schwer geht, lieber lassen, da der Nippel entweder verrostet ist, oder Dreck reingeraten ist. Den will man ja nicht ins Gelenk drücken.


    Das eindringen von Dreck in den Nippel wird normalerweise durch den Stift verhindert, der durch eine Feder den Nippel wieder verschließt.
    Kannst den Nippel ja mal abschrauben und versuchen zu reinigen, oder gleich durch einen Neuen ersetzen.
    Um die Nippel vor Dreck und Rost zu schützen, gibt es im Zubehörhandel auch Gummikappen, die man drüberzieht.


    Rolf

  • Hallo Ihr,


    also Fett verwenden wir irgendwelches, wichtig ist nur dass es Litium basiert ist und DRUCKBESTÄNDIG.


    Habt ihr probleme mit dem Abschmieren also sprich ihr kriegt kein Fett rein, kann es natürlich daran liegen, dass die Nippel verdreckt sind, es kann aber auch sein (wahrscheinlicher) dass das Fett in den Leitungen verhärtet ist bzw die Kugelbolzen fest sind.
    Dann solltet ihr die Nippel und die Leitungen bzw das ganze Traggelenk heiss machen (Heissluftpistole oder Schweissbrenner ----auf die Gummidichtungen aufpassen!!!!!!!) und das Innenleben weich machen. Anschliessen sofort das neue Fett reinpumpen.


    Sollte das auch nichts nutzen müsst ihr alles ausbauen, mit Benzin säubern und Druckluft durchpusten.
    wichtig ist dass ihr alle 5000-6000km nachschmiert, dann wir das Fett bzw die Leitungen erst garnicht fest.


    Tschö Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Das ist doch mal ein schöner Fred zum Thema "Wo Abschmieren? / Welche Fettpresse? / Welches Fett?".


    Vielleicht stellt man den mal auf "wichtig" - Hätte mir einiges an suchen und lesen erspart :D ;)


    Grüße,
    haenno!

  • Kann mich haenno nur anschließen, für jeden neuen MINIaisten sicher Gold wert die Tips!


    Gruß Tom


    Mehr sein als Schein !

  • Finde ich auch super diesen Thread, habe nur ien Problem.
    Habe mir letzte Woche beim ATU auch eine Fettpresse gekauft, nur passt der Aufsatz einfach nicht auf die Nippel!


    Kann mir wer helfen?

  • Ja, ATU. Dort mußt Du reklamieren, wenn das Stück nicht paßt. Ist aber eigentlich nicht vorstellbar, da die Nippelköpfe m.W. die gleiche Größe haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!