Beiträge von Da Coopa

    Man könnte auch sagen, vor der Kölschkneipe "Eigelstein" in der Nähe des Kinos. Weiss den Straßennamen nicht,aber wo es ist und wie ich hinkomme. Wäre ein guter Kompromiss für Kölner und Düsseldorfer.


    Oder wenn da kein Platz ist, dann seitlich neben dem Kino, zum Hafen, wo die ganzen Autos immer parken.


    Kommt noch von hier jemand spontan?

    was ist denn los hier ist es langweilig geworden? =)


    Ach so, da war doch noch was... :)


    Es soll doch am WE noch mal schön werden. Also Lilly wie sieht´s aus? Wenn das Wetter mitspielt, will ich nach der Reparatur nochmal das Cabrio öffnen. Und warum nicht die paar Meter bis Ddorf?


    Was ist mit den anderen hier? Wer kommt spontan auch auf eine Limo? (Weil ja die Bierdiskussion hier schon gelaufen ist). ;)

    Welche Teile meinst Du? Spoilersatz (muß bearbeitet werden) habe ich noch komplett original, auch einen Bezugsstoff neu für hintere Sitzbanklehne, Lenkrad, Uhr,....


    Speziell brauche ich den Abschluss der Chromzierleiste an der Fahrertür. Ist innen an der Tür festgeschraubt, wo sonst der Türrahmen sitzt. Und daher ist es ein ausschließliches Cabrio-Teil. Bei mir ist es (wahrscheinlich durch die Sonne) gerissen und weggeplatzt.


    Ich brauche eigentlich grundsätzlich eine Quelle, wo die Cabrioteile zu finden sind. Eine Rover-Teile-Liste mit den original Artikelnummern habe ich. Nur wo gibt´s die Teile?

    Oh je, da habe ich ja was angefangen. Lilly etwas von Kölsch zu erzählen war wohl ein Fehler. Sie ist Glaubenskriegerin, wenn ich das gewußt hätte. ;)


    War jetzt mal paar Tage nicht hier, weil ich meinen Kleinen morgen erst wieder bekomme. Wohl mit neuer Lichtmaschine und vorderem und/oder hinterem Knochen.


    Und sehe jetzt, was hier los ist. Also ihr Düsseldorfer, ihr kommt dann alle an den Rhein zum Treffen, das Wetter wird ja vielleicht doch nochmal schön. Und dann bringt Killepitsch mit. Oder wie das sauleckere Zeug heißt.


    miniwilli Hast du eine Bezugsquelle für die speziellen Cabrioteile?

    Hi Lilly,
    glaube die meisten hier werden die "verbotene Stadt" Diskussion noch nicht mal Karneval nachempfinden können. Daher sollten wir das abkürzen. :)


    Das Wetter ist ja momentan wieder so gruselig, dass ein Cabrioausflug für mich nicht ansteht. Aber wir sollten das mal im Auge behalten. Und Kaiserswerth an der Fähre wäre sicher auch als Treffpunkt geeignet.


    Bringe dann auch vernünftiges Bier mit. :D

    Keine Ahnung wie aufmerksam Mr. Grease ist. Ich sehe nur, dass Miniman 996 nie eine Antwort auf seine Frage bekommen hat. Und ich habe bewußt darauf geantwortet, egal wie alt, weil dies spezielle Cabrioprobleme sind.


    Und so wie ich, stolpern vielleicht auch andere Cabriofahrer mal über dieses Thema. Monate später. ;)


    Mr. Grease kann das nicht nachempfinden, hat ja höchstens runde Scheinwerfer! :D

    Du meinst diese schwarzen, innenliegenden Plastikabdeckungen? Oder die graue Gurtführung? Aber beides ist bei mir wohl noch ok. Die schwarze Abdeckung ist jedoch an der Schraube leicht angerissen.


    Es gab alles mal für die Cabrios auch auf Lager. Kennst du die Seite http://www.roverminicabriolet.net ?? Kenne keine bessere für die Cabrios.


    Das beste dort sind die Original Teilepläne auf russisch auf dem russischen Webserver. :D


    Trotzdem können wir auch etwas damit anfangen. Schau mal dort rein.

    Vielleicht liegt es an deiner Fahrweise. Bzw. an meiner. ;)


    Habe bereits die dritte Windschutzscheibe wegen Steinschlag drin. Und eben auch die Zusatzscheinwerfer vorne deswegen ausgetauscht. Hinten in den Nebelschlussleuchten hatte ich übrigens mal Wasser, die mussten auch ausgetauscht werden.


    Wo wir aber gerade bei den Werkscabrio-Problemen sind. Ich hatte mal überlegt, ob hier nicht eine eigene Cabriorubrik aufgemacht werden kann. Gerade wir "Werkscabrios" werden doch in Zukunft so ein paar Ersatzteilprobleme bekommen. Z.B. brauche ich den Abschluss der Fensterleiste, der Tür auf der Fahrerseite. Gibt es nur beim Cabrio und ist innen festgeschraubt. Bei mir durch Sonneneinstrahlung porös geworden und gerissen. Aber selbst in Braunschweig auf dem Minitreffen konnte mir keiner sagen, wer auf der Welt die ganzen Cabrio-Lagerbestände gekauft hat. :confused:

    Habe das Problem schon vor Jahren gehabt. Die Fernscheinwerfer (was übrigens für ein Blödsinn da gebaut wurde, dachte zuerst das wären Nebelscheinwerfer, so tief wie die sind) waren durch Steinschlag gerissen und der TÜV wollte neue sehen.


    Die Originalen von Rover gab´s damals noch, jedoch schon beim Ausbau aus der Halterung zerbröselte ich einen der Halteclips.


    Weil die Originale von Rover also zu fummelig waren, sicherlich auch zu teuer und ich ja öfter mit Steinschlagschäden in dieser Höhe rechnen muss, wählte ich Fernscheinwerfer von Hella aus.


    Wenn ich mal in die Garage gehe, könnte ich vielleicht noch die Artikelnummer rausfinden. Die von Hella sind jedoch einen Tick größer, haben nicht die schwarze Kunststoffschale (oder war die nur hinten in den Nebelscheinwerfern?), aber weil die so tief liegen, fällt gar nicht auf, das sie etwas zurückversetzt eingebaut sind. Fummelig ist nur die synchrone Ausrichtung des Lichts, weil die Kunstoffstossstange beim Festschrauben immer wieder nachgibt. Da sollten dann schon 2 Leute gleichzeitg arbeiten. Einer schraubt fest und einer schaut, ob die Scheinwerfer (so einigermassen) gleich hoch leuchten. Ist bei Fernlicht aber wurscht, da du ja wieder abblenden kannst.


    P.S. Habe meine übrigens separat geschaltet und kann die jetzt (Tagfahrlicht ähnlich) als einzige Scheinwerfer einschalten. Sieht etwas prollig aus, als wenn ein 3er BMW seine Nebelscheinwerfer an hat, aber dafür ist es der einzige Mini, der nur aus 2 Leuchten direkt über dem Asphalt leuchtet. Und weil der TÜV-Prüfer nie den Schalter für die Leuchten findet schreibt er immer, sie wären kaputt. "Geringer Mangel" :D


    Alternative Idee: Bau sie aus und dafür ein Gitter ein. Hatte ich auch schon mal überlegt. Denn glaube, meine sind schon wieder "gesteinschlagt". Und irgendwann wird´s lästig.:)

    Iss klar. :D


    Aber denke, die wenigsten "ungetunten" Minis inkl. Fahrer hier, haben das böse Erwachen mit Motorschaden nach einer Vollgasfahrt erleben müssen. Oder wie einige schreiben, sich das "hohe" Tempo mit einem so kleinen Flitzer erst gar nicht getraut.


    Also ich fand das Gefühl, für ein paar Sekunden in einem so kleinen offenen! Auto zu "fliegen" geil. :cool:


    Ist ja alles relativ. In einem 911er Turbo Cabrio offen 300 zu fahren ist wahrscheinlich genauso irre. Nur der Motor ist doch einiges teurer, falls der hochgeht. :D


    Du hast Recht. 6500 rpm habe ich tatsächlich nie erreicht. Aber trotzdem dreht er schon bis ca. 6000 rpm. Alles mit Standardkomponenten. Hatte ich nur noch einmal ausprobiert, um zu wisssen, ob der "neue" Motor nicht auch hochgeht. Aber nur ganz kurz mal auf dem selben Autobahnabschnitt, mit mulmigen Gefühl dabei. Der Lagerschaden war bedingt durch einen Abriss des Ölfilms, anscheinend ist die Pumpe nicht mehr nachgekommen und so fehlte die Schmierung. So war damals die Aussage der Werkstatt. Und richtig, war vorher schon im limitierten Autobahnabschnitt eine Zeitlang mit ca. 130 unterwegs und dann kamen die "grauen Querstreifen". :D

    Auch falls dieses Thema inzwischen ausgelutscht ist, aber vielleicht sind meine "letzten" Worte dazu ja mal ganz interessant. Denn es ist hier immer nur von höha, weita, schnella, die Rede. Aber nicht von den Folgen. Meine Erfahrung: War mit einem 1996 SPI Cabrio auf der Autobahn unterwegs, hatte den Kleinen erst ein paar Wochen und irgendwie stimmte das Wetter, der Luftdruck und so weiter. Auf jeden Fall achtete ich leider nur auf den Tacho (der bis 180 geht) und die Nadel hing dahinter. Also quasi halbwegs wieder bei 0!! Mit diesem Tempo (keine Ahnung wie schnell das wirklich war, es ging auch bergab) jagte ich also einen 3er-BMW im Windschatten vor mir her. Ich war so mehr als euphorisch ca. 30 Sekunden unterwegs, bis zu dem Moment, wo lautes "Klackern" sogar laute Musik und Windgeräusche übertönte und der Mini langsamer wurde. Rechts ran, Motor aus, Motor an, Klacken immer noch da. Ergebnis der Raserei: Lagerschaden wegen zu hoher Drehzahl. Rover übernahm damals alle Kosten für den Motoraustausch. Aber ich war baff, das der Wagen keinen Begrenzer hat. Mit dem neuen Motor bin ich seitdem nur noch mit Blick auf den Drehzahlmesser unterwegs und mir ist egal was er so für eine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Kleiner Erfahrungsbericht, für alle, die bisher noch Glück mit ihrem Bleifuß hatten. :)

    Jedoch komme ich nicht aus der "verbotenen Stadt" wie die Lilly. ;) Sondern mehr südlich am Rhein entlang, aus Köln. Bin quasi Südeuropäer. :cool:


    Mal kurz zu mir oder eigentlich dem, was euch interessiert:


    Original Rover Cabriolet 1.3 (SPI, gab´s ja nie anders) in BRG. 1997 in Düsseldorf!! bei Auto-Becker (hab ihn selig) gekauft, weil die Vorbesitzerin nach einem halben Jahr den Wagen aufgrund zu vieler Mängel wandelte. Und sowas kaufte ich damals. :D


    Seitdem nur im Sommer unterwegs, weil der Kleine ja nicht in die Waschstraße darf. Steht tatsächlich in der Betriebsanleitung und wer mal in einem gesessen hat weiss auch warum. grins


    Ansonsten ist noch alles original am Cabrio und jeder sagt mir, ich soll es auch bloss so lassen. Sehe das inzwischen auch so, obwohl es schon reizt, ihn mal etwas zu "pimpen".


    Aber nach mehr als 10 Jahren fangen so langsam die Problemchen an und vielleicht kann ich ja hier Hilfe oder Antworten finden.


    Es grüßt euch Da Coopa


    P.S. Ist der Moke-Fahrer aus Kaiserswerth noch da? Schade, dass der Sommer vorbei ist, kenne mich dort aus, dann hätten wir ein Oben-Ohne-Treffen mit den Ddorfer-Mädels machen können. :D