Wie schnell ist Euer Mini ???

  • Mein SPI 1,3 Bj. 1993 bewies, dass er 4 Stunden lang gleichmässig bei 145 km/h fuhr...dann war der Tank fast leer. Spitze kurz unter 150 km/h und Tacho geht gegenüber Navi nur minimal vor.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Auch falls dieses Thema inzwischen ausgelutscht ist, aber vielleicht sind meine "letzten" Worte dazu ja mal ganz interessant. Denn es ist hier immer nur von höha, weita, schnella, die Rede. Aber nicht von den Folgen. Meine Erfahrung: War mit einem 1996 SPI Cabrio auf der Autobahn unterwegs, hatte den Kleinen erst ein paar Wochen und irgendwie stimmte das Wetter, der Luftdruck und so weiter. Auf jeden Fall achtete ich leider nur auf den Tacho (der bis 180 geht) und die Nadel hing dahinter. Also quasi halbwegs wieder bei 0!! Mit diesem Tempo (keine Ahnung wie schnell das wirklich war, es ging auch bergab) jagte ich also einen 3er-BMW im Windschatten vor mir her. Ich war so mehr als euphorisch ca. 30 Sekunden unterwegs, bis zu dem Moment, wo lautes "Klackern" sogar laute Musik und Windgeräusche übertönte und der Mini langsamer wurde. Rechts ran, Motor aus, Motor an, Klacken immer noch da. Ergebnis der Raserei: Lagerschaden wegen zu hoher Drehzahl. Rover übernahm damals alle Kosten für den Motoraustausch. Aber ich war baff, das der Wagen keinen Begrenzer hat. Mit dem neuen Motor bin ich seitdem nur noch mit Blick auf den Drehzahlmesser unterwegs und mir ist egal was er so für eine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Kleiner Erfahrungsbericht, für alle, die bisher noch Glück mit ihrem Bleifuß hatten. :)

  • SPIs haben einen Drehzahlbegrenzer. Der greift meiner Erinnerung nach bei 6500rpm.


    Solltest Du einen Standardmotor mit 3,21er Endübersetzung haben, kommst Du im 4ten Gang dort gar nicht ran, da ist bei 5300rpm Schluss. In den Kasseler Bergen sieht's vielleicht anders aus. 6500rpm ~= reale 190km/h.


    Was ich mir aber vorstellen kann ist zu hohe Öltemperatur. Wenn Du vorher schon eine Weile mit 140 Tacho, also in schon recht hohen Drehzahlen, unterwegs warst und dann nochmal kurz richtig drauftrittst, geht das mit der Temperatur ganz schnell...besonders im Sommer.


    Was ich sagen will ist, dass der Schluss "Lagerschaden durch hohe Drehzahl" etwas heikel ist.

  • Solltest Du einen Standardmotor mit 3,21er Endübersetzung haben, kommst Du im 4ten Gang dort gar nicht ran, da ist bei 5300rpm Schluss.


    Interesant! :)
    Genau da ist bei meinem Motor auch Schluss.
    Aber mit 3,11er EÜ (19/59). War ein 53PS SPI, jetzt mit Vergaser und 'Stage 1' Kit.


    Gemessen wurden (schon mehrmals) 155km/h auf der Geraden.
    Entspricht mit 3,11er EÜ ziemlich genau 5300RPM (5258,..).


  • Du hast Recht. 6500 rpm habe ich tatsächlich nie erreicht. Aber trotzdem dreht er schon bis ca. 6000 rpm. Alles mit Standardkomponenten. Hatte ich nur noch einmal ausprobiert, um zu wisssen, ob der "neue" Motor nicht auch hochgeht. Aber nur ganz kurz mal auf dem selben Autobahnabschnitt, mit mulmigen Gefühl dabei. Der Lagerschaden war bedingt durch einen Abriss des Ölfilms, anscheinend ist die Pumpe nicht mehr nachgekommen und so fehlte die Schmierung. So war damals die Aussage der Werkstatt. Und richtig, war vorher schon im limitierten Autobahnabschnitt eine Zeitlang mit ca. 130 unterwegs und dann kamen die "grauen Querstreifen". :D

  • Meinst du, das Rover bei Auslieferung damals etwas anderes als 08/15 = 15W-40 spendiert hat? ;)

  • Iss klar. :D


    Aber denke, die wenigsten "ungetunten" Minis inkl. Fahrer hier, haben das böse Erwachen mit Motorschaden nach einer Vollgasfahrt erleben müssen. Oder wie einige schreiben, sich das "hohe" Tempo mit einem so kleinen Flitzer erst gar nicht getraut.


    Also ich fand das Gefühl, für ein paar Sekunden in einem so kleinen offenen! Auto zu "fliegen" geil. :cool:


    Ist ja alles relativ. In einem 911er Turbo Cabrio offen 300 zu fahren ist wahrscheinlich genauso irre. Nur der Motor ist doch einiges teurer, falls der hochgeht. :D

  • Ich fahre meinen MINI immer zwischen 3 und 5 tausend Umrehungen. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn und bei letzterem kann es auch mal mehr werden, wenn ich ihn ausfahre. :D


    Bin halt sportlich unterwegs und immer mit genügend Zug beim tritt auf's Pedal. :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Meiner fährt genau 147 Km/h mit Garmin GPS gemessen. MPI BJ 2000 mit kurzer übersetzung.

  • 165 laut tacho......aber man merkt das er es nich gern hat länger topspeed zu fahren ;) die gesicheter der anderen is immer gut, wenn die nach rechts ziehen und sehen von wem die da überholt werden

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • mein Tausender läuft Bergab grade 120 auf der gerden 110...ich versteh das einfach net warum ist der nur so langsam eigentlich ist alles korreckt eingestell :(


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Naja, einen Tausender Motor fahre ich nicht grade.


    Meinen Topspeed erreiche ich bei 8800 U/min und die erreichte Geschwindigkeit ist..........( Quersumme dieser Zahl ist 5):D


    PS ohne Lagerschaden

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Naja, einen Tausender Motor fahre ich nicht grade.


    Meinen Topspeed erreiche ich bei 8800 U/min und die erreichte Geschwindigkeit ist..........( Quersumme dieser Zahl ist 5):D


    PS ohne Lagerschaden



    122 oder 131 ?
    Bau da mal lieber nen performanten 1300er ein.:D

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Und einen Mini-Motor !


    Andreas Hohls
    P.S.: Aussen Clancheck-Anzug und innen Futter von Modehaus 'Zar'(C&A)
    Sorry für diesen Einwurf !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...der Einwurf ist brerechtigt! (heisst aber Glencheck)


    Ich finde schnelle Minis gut, aber ich kann diesen verwursteten Kisten einfach nichts abgewinnen, die ums verrecken aussehen wollen wie ein Mini, aber von der Technik vielleicht allemal nur noch Karosse und Scheiben vom Mini haben. Da kann man auch jede andere Karosse drüber braten. Hat mit Mini doch beinah nix mehr zu tun.


    Ist meine persönliche Meinung und zu der steh ich!

  • ...der Einwurf ist brerechtigt! (heisst aber Glencheck)


    Ich finde schnelle Minis gut, aber ich kann diesen verwursteten Kisten einfach nichts abgewinnen, die ums verrecken aussehen wollen wie ein Mini, aber von der Technik vielleicht allemal nur noch Karosse und Scheiben vom Mini haben. Da kann man auch jede andere Karosse drüber braten. Hat mit Mini doch beinah nix mehr zu tun.


    Ist meine persönliche Meinung und zu der steh ich!


    ralf, ich glaube du hast da den punkt vergessen;)


    spass bei seite,
    ganz deiner meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!