Beiträge von Ursus

    hab im forum gelesen, dass der Kurbelgehäusedruck zu hoch sein könnte und so das Öl durch die Lager gedrückt wird...
    Wie kann ich die Entlüftung am einfachsten durchchecken??


    MFG URSUS

    Tag zusammen...


    Bei mir ruckelts im 1. und 2. Gang... Vermutung ÖÜÜl auf der Kupplungsscheibe... Ausserdem knackt es hin und wieder beim Fahren, eher wenn man vom Gas weggeht. Komischerweise aber nicht regelmässig.


    Habe nun Kupplungsgehäuse und Kupplung ausgebaut.
    Nun stellt sich die Frage, ob ich das Primärradgehäuse ebenfalls ausbauen kann... Gute oder schlechte Idee...?
    Hab irgendwie das Gefühl das die Geräusche vom Zwischenrad kommen.


    Wie das Öl auf die Kupplung kommt ist mir auch ein Rätsel... die Bronze-Lager sind neu, ebenfalls der Simmerring. Axialspiel passt auch (0.1)


    Dankschön bereits im Voraus für eure Mithilfe


    Gruss Ursus

    Tag zusammen...
    Kann mir einer erklären wo sich diese Entlüftungen befinden...
    Bei mir stellt sich ein ähnliches Problem dar, Simmerring ist neu, Axialspiel des Primärrades passt (0.1)...
    Die Kupplung rutscht zwar nicht durch aber ruckelt beim 1. und 2. Gang beim Anfahren.
    Besten Dank für eure Hilfe.


    Gruss Ursus

    tag die herren


    ich komme aus thal, ostschweiz und fahre einen mini spi1.3 93er, brititsh racing green...
    weiss einer, wann und wo mal ein mini-treffen stattfindet?


    mfg ursus

    Laß Dich nicht vom Spiel täuschen, sondern kontrolliere, ob die Hebel schon eingelaufen sind/Pittig haben, da es das Ergebnis verfälscht.[/QUOTE]



    Besten Dank für deine Antwort, da kann ich beruhigt weiterschrauben...
    aber kannst du mir noch erklären was pittig bedeutet? :)

    guten tag die herren


    wollte eben meinen zylinderkopf nachziehen und da fiel mir auf, dass
    meine 8 kipphebel auf der ventilseite blau angelaufen sind. sieht nach überhitzung aus...


    ventilspiel bei allen o.k. -> 0.3mm
    ölbohrungen etc. vor einem halben jahr rausgeputzt...


    hat jemand ne idee wie es dazu kommen kann?
    können die ventile derart hitze auf die hebel übertragen?


    oder kann man das als normal bezeichnen?


    mfg ursus

    bei mir siehts gleich, wenn noch schlechter aus...
    muss jedes mal (auch wenn ich 1 tag vorher bereits gefahren bin), ca. 10 mal orgeln... dann säuft er meist noch ab und es wird ne längere prozedur!
    hab neuen verteilerfinger drauf... neue zündkerzen...


    übrigens hab ich elektronische einspritzung... ist noch wichtig,finde ich!


    an was könnte das noch liegen? hat jemand ne idee???

    tach die damen...


    bei welchem wert löst (oder sollte) der öldruckschalter auslösen???
    und über welchem wert sollte das überdruckventil öffnen`??
    besten dank im voraus... hab ein kleines ööölproblemchen!

    hab jetzt wohl oder übel herausgefunden wieso es da so rasselte...
    waren wohl die kipphebel!! der öldruck fällt bei steigender temperatur unter die 0.5 bar und der öldruckschalter löst aus...
    nicht nur im standgas, sondern bis 3000Touren!!!! ziemliche *******e...
    werde jetzt mal das ölüberdruckventil anschauen... hab es zwar neu reingemacht, aber man weiss ja nie!
    könnte der druckverlust auch von dem zu hohen axialspiel (0.25) des primärrades kommen??

    das schwungrad kann ja nur auf eine weise montiert werden...
    die scheibe unter der kurbelwellenschraube würde ja gar nicht raufpassen!
    und die passt bei mir...
    der motor läuft soweit ganz gut! hab aber noch eine art rasseln...
    könnte sein, dass der motor ne weile einlaufen muss! ventilsitze neu gemacht.... kann mir vorstellen,dass sich diese erst ein wenig "anklimatisieren" müssen!
    das andere könnte das axialspiel des primärrades sein... habe dort 0.25 was zu viel ist!! bin mir dem bewusst... doch kommen die geräusche nicht vom kupplungsgehäuse!
    das rasseln kommt beim beschleunigen und beim runtertouren... mehr oder weniger konstant...

    das mit dem konusflansch hat was wahres.....


    wie kommt es denn dazu, dass wenn ich zylinder 1 auf 4 stecke alles funktioniert und sonst nichts...??
    verteiler verkehrt rum montiert??


    mit der stroboskop-lampe (blitzdings) kann ja nichts verdreht werden...
    hab mal versucht, ob sich auf der riemenscheibe wirklich nichts tut:
    sobald mehr als 90 grad der zündverteiler gedreht wird stottert der motor...
    irgendwie logisch weil dann die zündreihenfolge eine andere wird! ansonsten kann da gedreht und gedreht werden.. die markierung liegt bei mir unterhalb der zacken...

    tag auch...


    mir ist aufgefallen,dass ich das ****verdammte schwungrad um 180° verkehrt rum eingebaut habe...
    die folge-> zylinder 4 wird 1 / zyl.3 wird 2/ zyl.2 wird 3/ zyl.1 wird 4


    wie tragisch ist das ganze?
    muss das schwungrad nochmals raus???


    gruss ursus

    tag auch...


    bin mir etwas unsicher welche unterdruckleitung wo angeschlossen ist.
    speziell bei der ansaugbrücke bin ich mir nicht sicher ob die rote links oder rechts hingehört...
    ist das richtig:
    schwarz: ansaugbrücke - (kleines schwarzes kästchen,schw.anschluss)
    grün: (kleines schwarzes kästchen,grüner anschluss) - steuergerät
    rot: ansaugbrücke - luftfiltergehäuse


    kein plan wie das kleine ding heisst...
    aber ist das richtig so???


    besten dank im voraus...

    hallo ihr da draussen...


    habe soeben mein primärrad mit neuen buchsen montiert und ausgemessen.
    radialspiel liegt bei 0.06mm... also i.o.!
    das axialspiel liegt bei rund 0.25mm! hab mir dann mal den sinn des axialspiels überlegt... durch die drehende bewegung wird ja das primärrad auf die druckscheibe gedrückt! ist dieses spiel nun nur dazu da, um heftige schläge auf die vorsteckscheibe zu vermeiden???


    was meint ihr dazu??

    hallo mini-gemeinde...


    bin gerade dabei, mein spiel des zwischenrad einzustellen.
    habe mich gefragt, ob sich der wert von 0.1 - 0.15 auf eine anlaufscheibe bezieht oder in summe beider anlaufscheiben entsteht.
    ich habe einen mit der messuhr gemessenen wert von 0.28mm auf dem zwischenrad.


    besten dank schon mal...

    hab mich nach längerem überlegen dazu entschieden, die planflächen des zylinderblock und -kopfes zu schleifen! dies kann ich glücklicherweise selbst in die hand nehmen...
    wie ist das mit den auflageflächen? muss die zu schleifende fläche noch ausgerichtet werden, oder kann sie parallel zur "getriebe-seite" geschliffen werden???
    speziell beim zylinderkopf ist es etwas schwierig, da die zapfen der ventilführungen über die fläche aufstehen... reicht mir da eine unterlage und spannpratzen?? :cool:

    bezüglich der plaaanheit: sieht meines erachtens noch gut aus! kopf ist gut... beim bock kann ich einige minimale lichtspalten erkennen mit dem haarlineal... schätzungsweise 0.05mm! was meinst du dazu?
    die dichtung habe ich in einem kompletten zylinderkopfdichtsatz bestellt... sollte original sein! kann ja mal nachfragen...
    front steht bei mir aber definitiv auf der kupplungsseite!

    o.k.... dankeschön!! "front" schaut (wenn ich "top" nach oben habe) auf die Kupplungsseite/Ölpumpe... Wasserpumpe wäre ja die andere Seite!
    sollte also o.k. sein, solange top nach oben schaut.... !?