Ausrichtung Zylinderkopfdichtung

  • Guten Tag die Herren...
    Schraube gerade meinen Zylinderkopf wieder auf den Block! Kann mir jemand bei der Ausrichtung der Zylinderkopfdichtung helfen?? Ich habe die Bezeichnungen "Front" und "Top" auf der Dichtung... 1 Seite besteht aus einer Kupferschicht! Dort sind auch die Bezeichnungen drauf!


    Mfg Ursus...

  • "TOP" ist die Oberseite, die dann am Zylinderkopf anliegt bzw. sichtbar ist, wenn die Dichtung auf dem Block liegt.


    "Front" ist das vordere Ende, das zur Wasserpumpe zeigt.


    Gruß, Diddi

  • o.k.... dankeschön!! "front" schaut (wenn ich "top" nach oben habe) auf die Kupplungsseite/Ölpumpe... Wasserpumpe wäre ja die andere Seite!
    sollte also o.k. sein, solange top nach oben schaut.... !?

  • ...lustiges...


    front steht auf der dichtung, weil dieser motortyp im ursprung längs eingebaut war. ergo ist auf der wasserpumpenseite vorne, denn das sitzt ja auch der lüfterflügel, der auch gerne nach vorn schaut.....
    ist das eine original dichtung oder eine aus dem zubehör?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bezüglich der plaaanheit: sieht meines erachtens noch gut aus! kopf ist gut... beim bock kann ich einige minimale lichtspalten erkennen mit dem haarlineal... schätzungsweise 0.05mm! was meinst du dazu?
    die dichtung habe ich in einem kompletten zylinderkopfdichtsatz bestellt... sollte original sein! kann ja mal nachfragen...
    front steht bei mir aber definitiv auf der kupplungsseite!

  • hab mich nach längerem überlegen dazu entschieden, die planflächen des zylinderblock und -kopfes zu schleifen! dies kann ich glücklicherweise selbst in die hand nehmen...
    wie ist das mit den auflageflächen? muss die zu schleifende fläche noch ausgerichtet werden, oder kann sie parallel zur "getriebe-seite" geschliffen werden???
    speziell beim zylinderkopf ist es etwas schwierig, da die zapfen der ventilführungen über die fläche aufstehen... reicht mir da eine unterlage und spannpratzen?? :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!