Beiträge von miniwilli

Hmmh, nach Auspacken des Deckels und ihn meiner Frau Zeigen bekam ich nun (fast schon erwartet) Widerspruch: Die blaue Farbe harmoniert "absolut nicht mit unseren Fliesen".....

Ergebnis: Der Deckel wird nicht montiert.

Falls jemand also einen haben will: Ich gebe ihn zu den mir entstandenen Kosten also 40.- € incl. Versand (schnief)

Die Einstellschraube wird so weit reingedreht, dass die Beläge gerade eben leicht schleifen. Davor einmal so weit eindrehen bzw. die Handbremse bei drehenden Rädern anziehen, so dass die Bremstrommel blockiert ist und sich die Beläge zentrieren. Die Drahtseile der Handbremse werden dann so eingestellt, dass der Handbremshebel sich nach dem dritten Zacken keinen mehr weiter ziehen läßt.

So, der Motor läuft wie eine Biene. Die Mitnehmerscheibe war um 120 Grad verdreht montiert da die 2 Passstifte nicht vorhanden sind auf der Schwungscheibe.

Das hätten wir früher haben können. Aber schön, dass er nun wieder läuft! :thumbs_up:

Nur als Hinweis für spätere, andere "Schadenschilderungen" und wie wichtig es ist, Teile korrekt zu benennen bzw. zu beschreiben: Die Mitnehmerscheibe ist nicht fest eingebaut, ginge auch garnicht. Die muss sich drehen können, sonst wird Kuppeln echt zum Problem...... :wink: Du meinst sicher die Druckplatte. :cool:

Übrigens: Dass die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Markierung des Stirnraddeckels übereinstimmt, bedeutet noch nicht, dass der 1. Zylinder auch im Zündtakt auf OT steht. Die Ventile des 1. Zylinders müssen dabei auch beide auf "Geschlossen" stehen, also nicht gerade nur überschneiden. Grund: Die Nockenwelle dreht sich nur halb so oft wie die Kurbelwelle (Viertaktprinzip)

Eine rost- und beulenfeie Fahrertüre in BRG hätte ich. Steht seit Jahren auf dem Speicher und wird aufgrund guten Rostschutzes wohl nie mehr von mir benötigt. Die Türe hat keinerlei An-/Einbauteile. Aber Achtung: Es gibt verschiedene BRG! Um's Lackieren wirst Du also kaum herumkommen.

In Anbetracht des Neupreises kostet sie aber 260,- €. Aber: Ich fahre übernächste Woche wahrscheinlich von Nordfriesland nach Ibbenbüren. Man könnte sich also irgendwo im Großraum Bremen zwecks Anlieferung treffen. Versand würde sonst vermutlich umständlich und recht teuer.....

Gurtpeitsche muß ich mal gucken. Könnte ich evtl. auch noch haben. Ist das Gehäuse von Deiner Peitsche noch intakt? Eine mit gebrochenem Plastikgehäuse habe ich sicher.

Bei 1:1,3 musst Du das alles nicht machen. Wenn Du Glück hast, bleibt sogar die Zylinderkopfdichtung dicht (immerhin löst Du die eine Reihe der Kopfmuttern). Eine 1:1,5 bringt nach allgemeiner Ansicht eine bessere Füllung der Zylinder und damit mehr Durchzugskraft. Siehe hierzu Suchfunktion. Eine 1:1,3 dagegen ist "Serie". Und nur durch die Rollertips wird der Lauf vermutlich nicht ruhiger..... Ich würde es nicht machen, oder eben gleich 1:1,5

Möchte meine 1,3:1 standard rocker Einheit austauschen gegen 1,3:1 roller tip rocker Einheit.

Was versprichst Du Dir vom Tausch, was soll es bringen? Wenn, dann gleich auf 1:1,5 umrüsten. Dann aber Kopf ab, ggf. Ventilführungen neu, Ventile einschleifen - und die Ventilschäfte überpolieren. Sonst machst Du Dir wegen des erhöhten Ventilhubes die - dann auch neuen - Ventilschaftdichtungen gleich wieder undicht.

Auch wenn es vielleicht keinen interessiert so möchte ich doch berichten:

Ich habe den Benzinfilter gewechselt, Benzin kommt an und der Funke auch. Aber immernoch Fehlzündungen. Im Forum habe ich gelesen das es möglich ist die Schwungscheibe um 180 Grad verdreht zu montieren (ja, ich hatte die Schwungscheibe ab) und daraufhin hab ich den Sensor mal ausgebaut der das Signal gibt von der Schwungscheibe. Beim Stellen auf OT war leider nirgends eine Lcke der Zähne zu entdecken, erst als ich ca. 70 Grad weiter gedreht habe, da gab es dann die besagte Lücke. Ich gehe jetzt davon aus das ich den Motor noch einmal ausbauen kann und das Schwungrad dann um 180 Grad drehen muss. :(

Ich danke allen für die Hilfe bis hier. Tut mir leid das ich mich so dumm anstelle, habe zwar schon einige Motoren gemacht, aber noch keinen von einem Mini, deswegen das viele Fragen. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht zu übel.

Wie Andreas Hohls schon schreibt: Die Schwungscheibe kann man auch bei eingebautem Motor drehen etc. Die Nut lässt eigentlich keinen Falscheinbau zu, da sie leicht seitlich versetzt ist, genau wie das Gegenstück auf dem Druckstück für die Schwungscheibe.

Verstehst Du uns jetzt wenigstens etwas? Erst hört es sich an, als sei der Mini soeben noch gelaufen, springt aber plötzlich nicht mehr an. Also eigentlich eine einfache Panne. Dann kommen immer mehr Bruchstücke, was alles entfernt und wieder angebaut wurde. Jetzt war sogar die Schwungscheibe ab. Alles sind aber mögliche Fehlerquellen. Was kommt denn da noch alles? Hättest Du gleich von Anfang an geschildert (was Du bisher immer noch nicht vollständig getan hast), was Du alles auseinander hattest, was Du mit dem Motor angestellt hast, wären wir ganz anders an die Problematik herangegangen. So reagiert man einfach irgendwann genervt und kommt sich echt blöd vor.

Fang einfach nochmal von vorn an, aber richtig und vollständig.

Okay. Sowas hab ich befürchtet. :( Aber Tank wurde komplett ausgebaut und gereinigt und mit neuem Super befüllt. Benzinfilter ist auch neu.

Sag mal, geht´s denn noch?! Was soll denn dann diese Aussage vorher?

Das ist mir jetzt echt zu blöd. Du machst nicht, was man Dir sagt, bröckchenweise kommt immer etwas Neues. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Mach alleine weiter. Ich bin raus!

Auch wenn ich jetzt geprügelt werde, aber das ist mit geringstem Aufwand bzgl. Zünd-OT oder nicht ein aufschlussreicher Versuch: Stecke die Zündkabel doch einfach mal "falsch". Zylinder 1 kommt an die 7 Uhr-Position, dann entgegen Uhrzeigersinn Zyl. 3 - 4 - 2. Ich hoffe dann für Dich, dass er anspringt bzw. die Fehlzündungen weg sind

Fällt mir gerade ein: Die Steuerkette war nicht ab, oder?

Das paßt. Zündreihenfolge 1-3-4-2, linksdrehend, 1. Zylinder bei dem Verteiler ca. 1 Uhr und von der Wasserpumpenseite aus gesehen. Korrekt?

Zündfunken sind da. Musste allerdings die Verteilerwelle drehen, da der Verteilerfinger auf 11 Uhr stand beim OT. Aber er springt nicht an. :(

Zündreihenfolge stimmt, aber nicht die Position des Verteilerfingers. Bei 11 Uhr ist der 1. Zylinder auf OT, (fraglich, ob im Zündungstakt = Ventile geschlossen?). Das dazugehörige Zündkabel aber steckt scheinbar bei 1 Uhr. Dort müsste aber eigentlich der 2. Zylinder stecken, wenn ich das richtig interpretiere.

War die Verteilerwelle auch raus? Wurde die evtl versetzt wieder eingebaut?

Aber egal, wie sie jetzt steht: Stell den 1. Zylinder auf OT, beide Ventile geschlossen! Dann den Verteiler so drehen, dass der Verteilerfinger auf einen Kontakt in der Verteilerkappe zeigt. Dann sollte er eigentlich anspringen.

Nachtrag: Es muss natürlich der Kontakt vom 1. Zylinder sein. Der soll ja dann auch zünden.....

Zündfunken sind da. Musste allerdings die Verteilerwelle drehen, da der Verteilerfinger auf 11 Uhr stand beim OT. Aber er springt nicht an. :(

War die Verteilerwelle auch raus? Wurde die evtl versetzt wieder eingebaut?

Aber egal, wie sie jetzt steht: Stell den 1. Zylinder auf OT, beide Ventile geschlossen! Dann den Verteiler so drehen, dass der Verteilerfinger auf einen Kontakt in der Verteilerkappe zeigt. Dann sollte er eigentlich anspringen.