Beiträge von miniwilli

    umgekehrt: Lüfter wird bei 98° eingeschaltet und bei 92° aus. M22 ist richtig. Ich habe auch einen Schalter 93°/98° drin. Geht einwandfrei. Gibt es aber noch preiswerter (siehe Ebay). Einfach mal die Anbieter oder den Kühlerbauer wg. des Temperaturbereichs anfragen.

    Laß bei der Gelegenheit gleich den Kühler checken. Mein Kühlerbauer bietet z.B. einen neuen für den Einspritzer für 85,- € an. Reparieren meines undichten Kühlers und Gewinde einsetzen incl. neuer Lackierung war - minimal -preiswerter. Schalter war da aber nicht incl.

    Ein Tipp: Laß Dir bei einem Kühlerdienst ein 22-er Gewinde in Deinen Kühler einsetzen und kauf Dir dazu den passenden Thermoschalter (Serie: 92 / 98°). Das ist besser als der originale mit dem gesteckten Schalter, ist sicher dicht, läßt sich leichter entfernen (und vor allem wieder einsetzen ;)) und geht vermutlich nicht so oft kaputt. Den Schalter bekommst Du auch recht leicht, da z.B. für Alfa ein 93/98° angeboten wird - für kleines Geld.

    nein,

    aber die schmoren immer wieder ab. muss wohl sehr heiß werden


    das höre ich zum ersten Mal. Wie soll denn da so viel Hitze hinkommen? Meiner und viele andere halten an der Position schon ewig. Die werden durch die Ansaugluft ja sogar unter Motortemperaturniveau gekühlt.

    Ich könnte Dir am Donnerstag zum Stammtisch einen mitbringen.

    So, heute Motor raus gebaut. Differentialgehäuse neu abgedichtet und den Steuerkettendeckel incl. Motorplatte ebenfalls. Die Dichtung durfte ich natürlich selbst anfertigen. Dabei hatte ich eigentlich ein komplettes Dichtungset erworben,....

    Das Öl scheint nicht aus dem Halbmond zu kommen, deshalb habe ich es mir erspart, den Motor vom Getriebe zu trennen. Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich beim Zusammenbau dort gut Dichtmasse aufgetragen habe. Da ein verbliebener Öltropfen unten am Steuerkettendeckel hing, sollte dort auch die Ursache sein. Sonst müßte das Öl ja nur am Getriebegehäuse entlang laufen? Dort war es aber trocken.

    Motor wird morgen wieder eingebaut, dann werde ich sehen, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Einen O-Ring habe ich sicherheitshalber auch in die Tachoverschraubung eingelegt (zwischen Deckel und Wellenendstück). Da war bei mir aber ganz sicher keiner! Da scheint es aber auch nicht rausgeölt zu haben.

    Hoffentlich ist die Karre dann jetzt dicht! :scream:

    zündung habe ich noch nicht kontrolliert. habe aber gelesen das die elektronisch ist...kann ich die überhaupt einstellen?
    was meint ihr zum verbrauch?
    der motor hat 155.000km ca.



    Zündung kannst Du beim Einspritzer nicht einstellen. Das regelt alles die Elektronik. Meine SPI´s brauche bei normaler bis flotter Fahrt auch gut 7 Liter. Ist also normal.

    Eben stelle ich fest, daß in meinem nagelneuen, noch ungeöffneten Komplettpaket mit Motordichtungen die vermutlich auch benötigte Dichtung für die Motorplatte (Steuerkette) fehlt....:scream:. Na, mal sehen, ob da Öl rauskommt. Dann muß ich mir eben eine aus Dichtungspapier selbst anfertigen.

    Hochhol.

    Steuerkettendeckel ist neu abgedichtet, irgendwo kommt trotzdem noch Öl raus, ich befürchte am Halbmond. Zudem habe ich noch ein Leck am Differential zwischen Deckel und Getriebe. Also werde ich den Motor rausnehmen :scream:, vom Getriebe trennen und alles neu abdichten. Ich weiß, viel Arbeit für zwei Öllecks, aber ich hasse es, wenn (m)ein Auto überall seine Spuren hinterläßt. Darüber diskutiere ich auch nicht.

    Jetzt meine Frage: Es gibt Halbmonddichtungen mit eingearbeiteter Metallverstärkung und welche ohne diese. Eingebaut ist die mit Metall, liegen habe ich noch zwei ohne. Welche ist die bessere?

    Ich kann Dir zwar dazu nichts sagen( zu wenig Ahnung von Karosseriearbeiten und deren Aufwand), aber Bilder sind sicher hilfreich. Ich glaube nicht, daß jemand ohne solche eine einigermaßen zuverlässige Aussage machen kann. Ist wahrscheinlich auch mit Bildern schon schwierig.....