Ich hake mich mal in diesem Thema ein.
Meinen Minis habe ich jetzt jeweils einen LC2-Controller und einen Bosch Breitbandsonde 4.9 gespendet. Der Controller ist soweit korrekt angeschlossen und zeigt ein dauergrünes Licht sobald aufgeheizt. Die Sonde wurde mit dem Controller korrekt kalibriert.
Der Beschreibung nach ist dann eines von zwei Kabeln an die ECU anzuschließen. Folgende Beschreibung:
The default analog outputs are as follows: Analog output one (yellow) is 0V = 7,35 AFR and 5V = 22,39 AFR. Analog output two (brown) is 1,1V = 14 AFR and 1V = 15 AFR. The LC2 ground should share the same grounding source as the device to which you are feeding the analog outputs.
Es wird dann noch vorgeschlagen, eine Masseverbindung vom LC2 zur ECu herzustellen. Da sollte aber doch eigentlich die Karosse ausreichend sein, oder?
Als Lieferant für die ECU habe ich einen Sondenstecker genommen und dort einmal das serienmäßige graue (PIN 18 der ECU) und dann das schwarze Kabel (Pin 7 der ECU) verbunden. Die Anzeige des LC2 zeigt auch wechselnde Werte, je nach Motor-Leistungsabruf. Problem ist nun, dass diese Information offenbar nicht bei der ECU ankommt. Lt. MEMS-Rosco habe ich dort eine konstante Spannungsanzeige (...440mV) der Lambdasonde. Microcheck gibt ebenfalls eine konstante Spannung von 2,440V an.
Muss man doch irgendeinen Massepin der ECU noch mit dem Controller verbinden?