Mir ist gerade eingefallen, woran das jetzt aufgetretene Problem liegen könnte. Ich habe wegen andauernden Benzingeruchs (Mini ist im Sommer für viel Geld mit Hinterachsrahmen und neuem Schweller etc. ausgestattet worden) den kompletten Tank gewechselt. Wenn in diesem Tank eine Benzinpumpe vom MPI Dienst tut, bringt die einen deutlich höheren Druck von 3 Bar. In Zusammenspiel mit der größeren Einspritzdüse bekommt er vermutlich dann im Warmlauf irgendwann zu viel Sprit und versucht das, da die Einspritzzeit evtl. nicht mehr kürzbar ist, mit dem Steppermotor zu regeln. Das kann dann auf Dauer vermutlich nicht klappen.
Das werde ich testen und als erstes den Benzindruck messen- nach Ostern.
logfile mit mems-rosco, das Kabel hast Du ja!
Und zum Vergleich ein logfile Deines zweiten mini.
genpop
Ich habe weder Mems-Rosco noch das passende Kabel dafür, Nur Mikrocheck mit seinem Rundstecker.
PS: Ich habe dann - da die entsprechende Fehlermeldung vorlag - das komplette Drosselklappenteil gewechselt.
Welche Fehlermeldung lag vor?
Es wollte im Laufe des Tests, dass Drosselklappenstellung und Gaszugspiel kontrolliert und justiert werden. Beides ist aber, so weit ich es beurteilen kann, völlig ok, Drosselklappe ist geschlossen. Zudem hat er ganz minimal auf Bremsenreiniger reagiert. Da die (gegenüber der Serie etwas größere) Drosselklappe minimales Radialspiel hatte, habe ich eben getauscht.
Auspuff ist übrigens jetzt auch neu und Kat wurde gegen einen mit 40.000 km getauscht.