Beiträge von mini-nini

    Hallo allerseits,


    folgendes Problem habe ich seit kurzem: Wenn ich den Scheibenwischer betätige, braucht er eine ganze Weile, bis er reagiert und loswischt. Ebenso wenn ich z.B. einen Intervall höher schalte - dann bleiben die Wischerblätter an der Stelle, wo sie eben gerade sind, stehen und es gibt genau so eine Verzögerung bis es mit Wischen weitergeht.


    Woran könnte das liegen? :confused: Es nervt bei starkem Regen doch ganz schön..


    Danke für eure Hilfe!

    Vielen Dank schonmal für die Teilnahme am Voting und eure Meinungen!


    Natürlich werde ich dann auch bekannt geben, welche Farbe es geworden ist. Aber das kann noch eine Weile dauern, bis ich mich entschieden hab. :rolleyes: Es ist ja schließlich was für die Zukunft. (Übrigens das Dach, Spiegel u. Streifen sollen weiß bleiben.)


    Beim Lackierer war ich schon, der wollte mir lieber keine Farbmuster geben - eben aus dem Grund, dass ich mich dann erst recht nicht entscheiden kann. :cool:


    Vielleicht hat auch jmd. eine schöne Farbe mal als Foto parat, dann könnte ich mich ja überzeugen lassen. hihi


    Grüße,


    mini-nini

    Hallo,


    da mein Mini einige Roststellen hat und sowieso behandelt werden muss, habe ich mich nun für eine Volllackierung inkl. Teilverzinkung entschieden. Sein jetziger Lack hat auch schon einige kleine Kratzer..


    Im Moment ist er schwarz, aber wenn man schon mal so viel Geld ausgibt, würde ich gern eine andere Farbe für ihn wählen. Mich würde jetzt mal interessieren, für welche Farbe ihr euch persönlich entscheiden würdet?!


    Im Moment bin ich noch unentschlossen.. Dabei sind metallic-rot oder metallic-blau (z.B. das helle vom neuen Mini Cooper S) bis jetzt meine Favoriten..


    Habt ihr sonst Erfahrungen/Tipps für mich?
    Danke!! :)

    Zitat

    Das aus dem Bucheli-Verlag beschreibt diese Arbeit sehr anschaulich.


    Meinst du dieses ?
    Peter Russek, Reparaturanleitung Austin/Rover Mini, 1996
    ISBN 3-7168-1912-3


    Ich habe mir das von minimotorsport heruntergeladen. Link
    Leider finde ich nichts zu den Traggelenken.


    Kann jemand beschreiben, was zu tun ist, um die Traggelenke
    aus/einzubauen? Braucht man dafür irgendein spezielles Mini-Werkzeug?
    Noch besser wäre es, wenn mir jemand die entsprechenden Seiten aus dem
    Buch per Mail zuschicken könnte. :headshk:

    OK ... überzeugt, ich behalte den Mini! :)


    Hier die Liste der anstehenden Reparaturen:


    Traggelenke vorn 4x = 144,-
    Achsvermessung = 45,-
    Getriebesimmerring = 8,50
    Flex-Stück vorm Kat = 45,-
    1x Hilfsrahmensilentgummi (welcher weiß ich leider nicht) = 15,60
    Motorlager oben = 18,-
    Flachriehmen (Keilriehmen?) = 15,-
    Rücklaufventil (Scheibenwaschanlage) = 4,50
    Fett = 15,-
    -----------------------------------
    Material (Netto) = 310,60


    + Arbeitsaufwand = 213,44
    + AU/HU = 68,20
    + MwSt = 94,76
    -----------------------------------
    = 687,- EUR


    + Rostbeseitigung Schweller links = 100,- (Pauschal)
    -----------------------------------
    = 787,- EUR
    ===========================


    Mein Schwager will sich den Mini mal anschauen. Der ist KfZ-Mechaniker
    bei PitStop (also kein Mini-Spezialist). Mit Hilfe des Mini-Werstattbuches
    kriegt der vielleicht das ein oder andere hin.
    Was mein Ihr? Kann ein KfZ-Mechaniker der noch nie an einem Mini gebastelt
    hat das schaffen? Lust hat er jedenfalls, aber ich glaub der weiß noch nicht
    so richtig was da auf ihn zukommt. :confused:

    ja, ich werde mal rumhören ob ich jemanden finde.
    bin eben nur leider selbst keine bastlerin und kenne mich daher nicht so richtig mit der sache aus.


    warum rostet der mpi mehr als andere?! oder hab ich das falsch verstanden.

    danke für eure antworten. nein, das kann es nicht gewesen sein.
    die sicherung (fahrtrichtungsanzeiger, radio..) war direkt durch. haben darauf eine neue eingesetzt und alles ging wieder wie normal. (den summer haben wir auch wieder ordnungsgemäß angeschlossen, funktionierte auch wieder). doch nach ca. 5 min fahrt passierte das gleiche. also wieder ne neue sicherung rein, die dann auch nur ein paar meter gehalten hat. also muss ja irgendwo ein grund dafür vorliegen.
    in der werkstatt haben wir das problem jetzt vorgestellt, aber die wissen auch noch nicht die ursache.

    hallo,


    nachdem mein mini nun wieder aus dem winterschlaf erwacht ist, bin ich heute mit ihm in die (mini-)werkstatt gefahren, da auch diesen monat noch tüv und au dran ist.


    ich konnte mir schon denken, dass die anfallenden reparaturen teuer werden.. aber als mir die summe von ca. 780 euro genannt wurde, war ich doch etwas schockiert. es sind auch noch alles sachen, die wirklich gemacht werden müssen um alleine schon durch den tüv zu kommen.
    ich habe schon so viel geld in das auto gesteckt und dachte, es muss doch mal ein ende haben. jetzt bin ich am zweifeln, ob ich ihn wirklich reparieren lassen soll oder ihn verkaufe. ich liebe meinen mini, und deshalb würde es mir sehr schwer fallen. wenn mir doch nur jmd sagen könnte, dass das vorerst die letzte große ausgabe ist! ;)


    was würdet ihr denn in der situation machen?


    liebe grüße!

    da es gestern schon spät und dunkel war, konnte ich noch nicht in den sicherungskasten schauen (was ich dann gleich tun werde).
    ja, der summer bekommt masse vom türkontaktschalter und plus vom licht! haben wir aber schon seit ner ganzen weile eingebaut und bis jetzt hats auch immer funktioniert.
    mir fällt aber gerade ein, dass wir dieses laute nerventötende summen schnell aus haben wollten, und demnach das plus-kabel des summers abgezogen haben. kann es sein, dass wir damit den stromkreis von der innenbordbeleuchtung unterbrochen haben? dann wäre diese sache ja schon mal gelöst.


    danke,


    mini-nini

    hallo ihr lieben,


    heute durfte ich zum ersten mal wieder nach der winterpause meinen mini fahren. er sprang auch gleich supi an und fuhr richtig gut.
    ...doch auf einmal, bin ganz erschrocken, geht während der fahrt mein (schon vor längerer zeit eingebauter) "licht-an-tür-auf-summer" an, das radio fällt aus, die innenbordbeleuchtung geht nicht mehr und blinken (+warnblinken) kann ich auch nicht mehr. was kann das denn sein??? :confused: hängt das alles an einer sicherung? warum könnte das passiert sein?


    schönen abend euch noch!

    Vielen Dank erstmal!


    Wie schon oben erwähnt, haben wir das mit dem Holzbrett bereits versucht.
    Haben die Maße genommen und es dann (nur) rechteckförmig zugeschnitten. Allerdings gab es da schon das erste Problem, dass das Brett nicht durch die Kofferraumöffnung reinpasste. Habt ihr das in 2 Teile geschnitten?
    Außerdem saß es letzendlich auch nicht fest drin.


    Könnte uns vielleicht jemand von euch eine Schablone für den Zuschnitt schicken? Das wäre echt klasse.
    Denn die Idee mit dem "doppelten Boden" is ja an sich wirlich richtig gut!

    Hallo,


    wo und wie kann ich am besten meine Basskiste im Kofferraum befestigen?


    Ich habe sie zurzeit mit Gurten fest an der Strebe am Tank befestigt und sie steht auf dem Reserverad.
    Allerdings beginnt sie bei Bässen hin und her zu schwingen, und bringt somit
    fast alles hinten zum Vibrieren. Und das, obwohl ich den Bass auf Minimum gedreht habe. Das Resultat ist natürlich, dass ich die Musik nicht (wie gewünscht) laut hören kann, da sonst kein Bass sondern nur ein derbes Vibrieren aller möglicher Teile im Kofferraum zu hören ist. Das ist doch nicht Sinn der Sache. :headshk:


    Haben heute versucht, ein Holzbrett zuzuschneiden um die Basskiste darauf festzuschrauben. Aber wie man sich auch Mühe gibt, sie passt nicht perfekt, sondern würde beim Fahren kippeln.


    Wie habt ihr die Sache gelöst? Über hilfreiche Antworten wären wir wirklich sehr sehr dankbar!!!
    Möchte aber meinen Mini nicht zu sehr umbauen..

    sorry, ich muss mich noch mal korrigieren, habe was falsches geschrieben.
    nicht wenn man die basskiste vom strom nimmt, sondern wenn man die kabel der lautsprecher für den signal-eingang der basskiste rauszieht und anschließend wieder anklemmt funktioniert die kiste.


    also, es is jetz folgendermaßen angeschlossen:


    plus hängt an plus der batterie, minus an masse.
    remote-kabel ist am radio angeschlossen.
    der signal-eingang ist nicht über chinch realisiert sondern direkt über die lautsprecherkabel (high-level), die hinten im kofferraum ankommen.


    --> stromtechnisch funktioniert alles. (bei eingeschaltetem radio schaltet sich die integrierte endstufe der basskiste ein, power-LED leuchtet.)
    es kommt nur kein ton raus!!!


    vielleicht ist es ja auch ein typisches problem der basskiste? ist eine "blaupunkt osdb 8000a"!


    danke,


    nini

    ja, ist ein aktiver sub!
    hm, ich bin mir auch nicht mehr sicher, aber ich habe mir eingebildet, dass es so funktionieren soll: is das radio nur leise aufgedreht, dann schaltet sich der sub nicht ein. wenn man allerdings lauter dreht, dann schaltet er sich automatisch ein (da er ja dann gebraucht wird).
    korrigiert mich, wenn ich auf dem holzweg bin. :rolleyes:
    habe von der technik nich so viel ahnung, mein freund ist derjenige, der mir hilft und am auto bastelt. ;)


    wie auch immer, das problem bleibt das gleiche wie oben schon beschrieben.


    das remote kabel könnte also einen wackler haben? na toll.


    danke erstmal,


    (die) nini

    wir hatten nun letztens zeit, die bassbox einzubauen.
    und wenn sie läuft, dann reicht die batterie auch wirklich
    völlig aus. ;) danke nochmal für eure antworten deshalb.


    allerdings: schaltet sie sich dauernd von selbst ab.
    normalerweise soll sie sich ja auch automatisch einschalten, wenn es
    laut genug ist und sie gebraucht wird. aber ich kann laut drehen wie ich will,
    sie geht dann nicht mehr an. erst dann wieder, wenn man sie kurz vom strom nimmt und wieder ranhängt (kabel kurz raus und wieder rein). allerdings geht sie dann auch nur solange, wie ich nicht den titel wechsel oder lauter bzw. leiser drehe.
    was könnte das sein??? ich kann doch nicht jedes mal anhalten und kabel raus und rein stecken!! :headshk: :eek:

    hallo,


    ich möchte mir andere lautsprecher einbauen und habe mal eine frage zu den kabeln, die hinten ankommen.
    welche farbe hat welche polung? es sind violette kabel, eine ader mit einem braunen und die andere mit einem beigen streifen.


    vielen dank!

    danke für eure antworten!


    ok, ich probiere es einfach aus. ich bin jetzt guter hoffnung dass
    es ausreicht.
    und im winter is mein mini sowieso nicht angemeldet.


    darf ich nochmal ne frage stellen, die hier nicht reinpasst aber
    mich brennend interessiert?.. liegt es an dresdens straßen
    oder sitzt ihr auch bei jedem winzigen huckel und schlagloch
    auf? es ist wirklich ganz extrem. hab schon gedacht, der vorbesitzer
    hat mein auto noch tiefer gelegt. :D :D

    hallo,


    habe in meinem mini hinten 2 ovale boxen (pioneer ts 6996) eingebaut.
    und damit die auch was bringen, hängen sie an einer endstufe. (ohne dieser konnte man einfach nich laut drehen, klang nicht).
    so, jetz möchte ich aber auch noch eine basskiste eingebaut haben, die ich auch schon gekauft hab. sie hat eine integrierte endstufe.
    meine frage jetzt: reicht die batterie des minis aus, um das alles zu versorgen (2 boxen, 2 endstufen) oder muss ich mich um eine andere (fiesta?) batterie kümmern?
    wenn ja, auf was muss ich da achten beim anschließen usw.?
    im moment reicht die batterie völlig aus für die 2 boxen hinten mit endstufe.


    nini

    vielen dank für deine schnelle antwort!
    ich weiß, wir würden auch nie gewalt anwenden. haben das garnicht gemerkt, erst als wir ausgestiegen sind. es ging wohl irgendwie ganz leicht zu verbiegen wegen dem widerstand.
    ok, wir folgen also deinem rat und versuchen es erstmal selbst, bevor wir ne menge geld in der werkstatt loswerden.
    könntest du uns evtl. noch eine genauere beschreibung geben, wo die teile genau sind? also der ausrückarm usw. sowas macht man ja nich alle tage..
    du kommst ja nich zufällig aus umgebung dresden?! ;)
    haben den mini noch nicht soo lange, und sind jetz dabei ihn richtig in ordnung zu bringen. stimmt schon, wir haben ihn nicht gerade sehr gepflegt bekommen.