blinker/radio/innenbordbeleuchtung tot

  • hallo ihr lieben,


    heute durfte ich zum ersten mal wieder nach der winterpause meinen mini fahren. er sprang auch gleich supi an und fuhr richtig gut.
    ...doch auf einmal, bin ganz erschrocken, geht während der fahrt mein (schon vor längerer zeit eingebauter) "licht-an-tür-auf-summer" an, das radio fällt aus, die innenbordbeleuchtung geht nicht mehr und blinken (+warnblinken) kann ich auch nicht mehr. was kann das denn sein??? :confused: hängt das alles an einer sicherung? warum könnte das passiert sein?


    schönen abend euch noch!

  • ...die Sicherung ist durchgebrannt?


    Oder vielleicht naheliegender: über den Winter ist das ein oder andere korrodiert und ein wenig Vibration hat den Rest dazu getan?


    Das einzige was nicht ins Bild passt ist der Summer. Ich vermute mal der bekommt Masse vom Türkontaktschalter und Plus vom Licht?
    In dem Fall kann der Wirklich nur agieren, wenn er irgendwoher Masse bekommt. Ich müsste etwas tiefer in den 1.3i Schlatplan schauen (den ich nicht habe). Ausserdem weiss ich nicht, wie und wo du den Summer genau angeklemmt hast. Hat vielleicht einen Kurzschluss produziert, der den Rest nach sich gezogen hat?


    VG
    Ralf

  • da es gestern schon spät und dunkel war, konnte ich noch nicht in den sicherungskasten schauen (was ich dann gleich tun werde).
    ja, der summer bekommt masse vom türkontaktschalter und plus vom licht! haben wir aber schon seit ner ganzen weile eingebaut und bis jetzt hats auch immer funktioniert.
    mir fällt aber gerade ein, dass wir dieses laute nerventötende summen schnell aus haben wollten, und demnach das plus-kabel des summers abgezogen haben. kann es sein, dass wir damit den stromkreis von der innenbordbeleuchtung unterbrochen haben? dann wäre diese sache ja schon mal gelöst.


    danke,


    mini-nini

  • Zitat von mini-nini


    mir fällt aber gerade ein, dass wir dieses laute nerventötende summen schnell aus haben wollten, und demnach das plus-kabel des summers abgezogen haben. kann es sein, dass wir damit den stromkreis von der innenbordbeleuchtung unterbrochen haben?



    Je nachdem wie viel Kraft du bei der Aktion angewendet hast, ist so ziemlich ALLES möglich :D


    VG
    Ralf

  • Vielleicht bist du auch beim Pluskabelrausreissen am Rahmen gestreift>Kurzschluss>Sicherung.


    MFG Jochi

    great lovers don´t need big cars

  • danke für eure antworten. nein, das kann es nicht gewesen sein.
    die sicherung (fahrtrichtungsanzeiger, radio..) war direkt durch. haben darauf eine neue eingesetzt und alles ging wieder wie normal. (den summer haben wir auch wieder ordnungsgemäß angeschlossen, funktionierte auch wieder). doch nach ca. 5 min fahrt passierte das gleiche. also wieder ne neue sicherung rein, die dann auch nur ein paar meter gehalten hat. also muss ja irgendwo ein grund dafür vorliegen.
    in der werkstatt haben wir das problem jetzt vorgestellt, aber die wissen auch noch nicht die ursache.

  • Dann ist bestimmt irgendwo ein Kurzer.... muss man dann durchprüfen.... geht sonnst noch was nicht?

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!