reicht batterie aus?

  • hallo,


    habe in meinem mini hinten 2 ovale boxen (pioneer ts 6996) eingebaut.
    und damit die auch was bringen, hängen sie an einer endstufe. (ohne dieser konnte man einfach nich laut drehen, klang nicht).
    so, jetz möchte ich aber auch noch eine basskiste eingebaut haben, die ich auch schon gekauft hab. sie hat eine integrierte endstufe.
    meine frage jetzt: reicht die batterie des minis aus, um das alles zu versorgen (2 boxen, 2 endstufen) oder muss ich mich um eine andere (fiesta?) batterie kümmern?
    wenn ja, auf was muss ich da achten beim anschließen usw.?
    im moment reicht die batterie völlig aus für die 2 boxen hinten mit endstufe.


    nini

  • Mir ist jetzt aufgefallen, das du MPI fährst...
    das unten zählt eher für nen SPI!!!!!


    MPI kann ich nicht viel sagen, nur das die fiesta LiMa da nicht reingeht...
    aber vielleicht ist deine LiMa auch ausreichend
    ****
    für den Sommer reicht es wohl volkommen aus.


    für den Winterbetrieb, könnte es kritisch werden .. naja nicht kritisch aber halt nicht ausreichend. Die LiMa hat im Winter schon Probleme alle "Standartverbraucher", Licht, Scheibenwischer, Gebläse, Heckscheibenheizung, Blinker, Bremslicht, Scheibenfaschanlage zu versorgen, so dass die Batterrie sich langsam entleert, da nicht genügend Saft zum laden vorhanden ist.
    oder du hast die Möglichkeit den Mini jeden Abend an ein Ladegerät anzuschließen :D


    Ich hab die Ford LiMa zuhause liegen, nur hatte ich im Winter kein bock das ding einzubauen... also musste ich ne wechselbatterie haben und alle paar wochen musste getauscht werden.
    ****

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Das mit Winter is schon ok, allerdings bezweifel ich das eine Basskiste mit integrierter Endstufe so viel dampf hat... die Pioneer sind auch net die Dampfhammer... net böse gemeint, aber ich tipp drauf das die Anlage soviel zieht als wenn du die Nebler anschmeisst und 100Watt H4 drin hast.... also so realistische 150-200 RMS, nicht das was drauf steht....


    würd da garnix ändern...


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • dürfte reichen...kenn keinen aktivsub, der nennenswert an der stromleitung nuckelt :)


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • danke für eure antworten!


    ok, ich probiere es einfach aus. ich bin jetzt guter hoffnung dass
    es ausreicht.
    und im winter is mein mini sowieso nicht angemeldet.


    darf ich nochmal ne frage stellen, die hier nicht reinpasst aber
    mich brennend interessiert?.. liegt es an dresdens straßen
    oder sitzt ihr auch bei jedem winzigen huckel und schlagloch
    auf? es ist wirklich ganz extrem. hab schon gedacht, der vorbesitzer
    hat mein auto noch tiefer gelegt. :D :D

  • Hallo Nini,


    Zitat

    ".... liegt es an dresdens straßen.....oder sitzt ihr auch bei jedem
    winzigen huckel und schlagloch auf? es ist wirklich ganz extrem. hab schon
    gedacht, der vorbesitzer hat mein auto noch tiefer gelegt. "


    Hierzu am besten die Suchfunktion nach
    - Federelemente
    - Gummielement
    - HiLo
    - Anschlaggummi
    - Stoßdämpfer
    - Adjusta Ride


    durchsuchen und Du findest Lesestoff für Wochen. :D


    Vermutlich haben sich Deine Federelemente auf grund des Alters / Laufleistung
    gesetzt, d.h. sind nun kürzer. Damit kommt der Wagen dem Asphalt näher.
    Abhilfe findest Du unter den genannten Stichworten.

  • wir hatten nun letztens zeit, die bassbox einzubauen.
    und wenn sie läuft, dann reicht die batterie auch wirklich
    völlig aus. ;) danke nochmal für eure antworten deshalb.


    allerdings: schaltet sie sich dauernd von selbst ab.
    normalerweise soll sie sich ja auch automatisch einschalten, wenn es
    laut genug ist und sie gebraucht wird. aber ich kann laut drehen wie ich will,
    sie geht dann nicht mehr an. erst dann wieder, wenn man sie kurz vom strom nimmt und wieder ranhängt (kabel kurz raus und wieder rein). allerdings geht sie dann auch nur solange, wie ich nicht den titel wechsel oder lauter bzw. leiser drehe.
    was könnte das sein??? ich kann doch nicht jedes mal anhalten und kabel raus und rein stecken!! :headshk: :eek:

  • subwoofer an endstufe oder aktiver sub ?


    könnte sein, dass der Sub zu viel von der endstufe "zieht" und diese dann nicht mit ausreichend leistung hinterherkommt...


    hab grad noch mal oben nachgeschaut...bei aktiv kann ich da nix zu sagen

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • laut seinem post weiter oben is es ein aktiver sub...nur müsste dern remotekabel haben fürs einschalten.


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • so hab noch mal in ruhe durchgelesen ...


    Remote muss ja dran sein sonst würde des dingen ja jar nicht angehen....
    Hört sich für mich so an, wie ein wackler des remote kabels am radio. wenn das radio bewegt wird reisst der "kontakt" ab...
    Allerdings ist mir dieses vom strom trennen -- wieder an dann ein rätsel....
    und ich verstehe deine aussage nicht ganz .....
    soll ja angehen wenns laut genug ist ????????????????
    Denn wenn remote angeschlossen ist, schaltet sich der sub ein, wenn das radio eingeschaltet wird .....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • normaler anschluß ist
    Subkiste an Plus und masse hängen dritten anschluß an das Remotekabel welches vom Radio kommt und ebenfalls in deine Endstufe geht. Lautsprecheranschluß is ja logisch entweder gebrückt oder normal.

  • ja, ist ein aktiver sub!
    hm, ich bin mir auch nicht mehr sicher, aber ich habe mir eingebildet, dass es so funktionieren soll: is das radio nur leise aufgedreht, dann schaltet sich der sub nicht ein. wenn man allerdings lauter dreht, dann schaltet er sich automatisch ein (da er ja dann gebraucht wird).
    korrigiert mich, wenn ich auf dem holzweg bin. :rolleyes:
    habe von der technik nich so viel ahnung, mein freund ist derjenige, der mir hilft und am auto bastelt. ;)


    wie auch immer, das problem bleibt das gleiche wie oben schon beschrieben.


    das remote kabel könnte also einen wackler haben? na toll.


    danke erstmal,


    (die) nini

  • sorry, ich muss mich noch mal korrigieren, habe was falsches geschrieben.
    nicht wenn man die basskiste vom strom nimmt, sondern wenn man die kabel der lautsprecher für den signal-eingang der basskiste rauszieht und anschließend wieder anklemmt funktioniert die kiste.


    also, es is jetz folgendermaßen angeschlossen:


    plus hängt an plus der batterie, minus an masse.
    remote-kabel ist am radio angeschlossen.
    der signal-eingang ist nicht über chinch realisiert sondern direkt über die lautsprecherkabel (high-level), die hinten im kofferraum ankommen.


    --> stromtechnisch funktioniert alles. (bei eingeschaltetem radio schaltet sich die integrierte endstufe der basskiste ein, power-LED leuchtet.)
    es kommt nur kein ton raus!!!


    vielleicht ist es ja auch ein typisches problem der basskiste? ist eine "blaupunkt osdb 8000a"!


    danke,


    nini

  • hmm, vielleicht ganz dummer vorschlag, aber isses vielleicht so dass ihr die high-level ausgänge am radio für die hinteren lautsprecher genommen habt, und am radio nur die vorderen eingeschaltet bzw. voll auf vorne gedreht ist? ist mir bei tests auch schonmal passiert, dass ich erst das frontsystem testen wollte, dann das hecksystem angeschlossen und gewundert warum nix ankommt... das sind so fehler die einem entweder sofort auffallen, oder nach stundenlangem probieren ;)


    EDIT: Okay, es funktioniert nach neuem Einstecken.. sorry, hab den Post wohl überlesen, dann wird's wohl nicht an o.g. Problem liegen :) Dann wird's wohl wirklich so sein dass die Endstufe erst einschaltet wenn ein Signal anliegt.. der sinn des ganzen stellt sich mir zwar, da ja ein remotekabel dran ist, aber naja.. Wie wär's mit nem Schalter für die high-level ausgänge unterm armaturenbrett? Kurz aus und wieder an und musik :D (okok, das is keine lösung)


    Achso, und wegen der Batterie.. stimm den anderen zu, bei der Ausstattung sollt's eigentlich langen. Nur halt nicht bei abgeschaltetem Motor versuchen das zwei Stunden lang dudeln zu lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!