Nächstes Wochenende ist in Seyssel ein Bergrennen (keine Promenade) für historische Fahrzeuge. Es sind über 100 Autos am Start und kein Mini.
Dazu noch das Video
https://youtu.be/zjw5TSOi-nw
Nächstes Wochenende ist in Seyssel ein Bergrennen (keine Promenade) für historische Fahrzeuge. Es sind über 100 Autos am Start und kein Mini.
Dazu noch das Video
https://youtu.be/zjw5TSOi-nw
Was bitte ist ein Vollgewinde? Ein Gewinde das bis zur Verzahnung heruntergeht?
hi welche homoligationsblätter für mini gibt es bis bj 1981 periode i historisch
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen
interessant wäre 1275 gt und b39 innocenti
http://mk1-performance-conversions.co.uk/homologation_papers.htm
Hier gibt es den 1275GT. Interessant sind besonders die Möglichkeiten in der Gruppe 1. Alleine die seltenen GKN Räder sind ein Problem.
PS. Die Spi und mpi Blätterhabe ich auch. Das sind aber über einen Zentimeter Papier und dazu braucht es noch etwas Zeit. Da ich mich nicht mit der FIA anlegen möchte, stelle ich sie aber auch nicht ins Netz.
0.48 Findet man auf Wiki unter drag coefficient.
Vielleicht Reste vom Marder-Frühstück?
Hallo,
Gutachten gibt es meines Wissens nur für die längeren Querlenker und die chamber brackets von Lamm. Vielleicht würde aber ein gewogener Prüfer die Rover-Homologationsblätter des spi und mpi akzeptieren. Hier wird für die VA ein STR 1079A und für die HA ein MS70 aufgeführt. Dazu war für den mpi auch noch eine weitere Zugstrebe HMP141018/19 und ein weiterer Querlenker HMP141008/9 homologiert, die denen von sport gleichen. Die entsprechen optisch den C-AJJ3360A und C-AJJ3365 von Spares an der VA und dem MS73 von Spares an der HA. Ob es auf der Straße Sinn macht, ist eine andere Frage.
Um den Faden wieder aufzunehmen. Ursprünglich wollten wir dieses Jahr mit einem 1275GT der Gruppe 1 in der französischen Bergmeisterschaft mitfahren. Leider kam ein cleverer Händler dazwischen und so wollten wir das ein paar Tage vor Weihnachten gekaufte Auto eigentlich gleich wieder entsorgen. Ich habe es nicht übers Herz gebracht. Der als in gutem Zustand beschriebene Mini, den man höchstens noch polieren müsste, hat inzwischen vier neue Scheiben samt Dichtungen, einen Fensterheber, neue Türverkleidungen (original), eine neue Heizung, ein neues Lenkgetriebe, neue Hilfsrahmen vorne und hinten, eine komplett erneuerte Bremse jetzt mit zwei Kreisen, vorne 8,4“ und ohne Servo und und und bekommen. Das Fahrwerk steht auf längeren Querlenkern (Lamm), gekürzten gelben Konidämpfern und roten 4,5x12 Blechrädern. Dazu kam noch ein Rollcentre Käfig mit eingeschweißten Gurtstreben, ein Hauptschalter, Haubenhalter und Abschleppösen. Derzeit ist ein nagelneu aufgebauter Rennmotor entsprechend der Gruppe 1 von König verbaut. Die Karosserie bräuchte allerdings noch etwas Kosmetik.
Leider macht er für uns jetzt keinen Sinn mehr. Einmal dürfen ab nächstem Jahr in der französischen Meisterschaft Serien R5 turbos, M3s und Cossis mitfahren. Zum anderen hat sich auch bei uns einiges verändert. Folglich wäre der Gelbe ohne Motor für 5500€ zu haben. Mit Motor wären es 11000€.
Hallo, vielleicht passt meine Frage nicht ganz hier rein aber:
Gibt es 10" Felgen die über die Bremsen von einem 12" Mini passen? ohne das man diese auf eine kleinere Bremsanlage umbauen muss?
Grüße dimo
ZB die LP883 lookalike, 5x10"
hier http://www.minispeed.co.uk/content/alloy-…ntly-available/
@'The Rocker'
--Den ZKHBZ 'in der Hand' vor dem Einbau vorentlüften und vermutlich wird es dann sofort mit dem Bremsdruck beim 1. Tritt klappen. Viele, die das nicht beachtetren, pumpten stundenlang und literweise ohne Resultat.
--Und für eine Rennbremse, auch wenn es dahingehend unterschiedliche, personenabhängige Vorzüge gibt, immer ohne Servo fahren, also beim 1977er 1000er.
Das ist wie beim Hämmern. Der schwerere Hammer erlaubt die feinfühligeren und damit präziseren Schläge. Ein bei Nässe speziell nicht zu unterschätzender Vorzug. Da Rennsportler sowie auch körperlich trainierte Personen sein müssen/sollten, ist die aufzuwendende Pedalkraft unwichtig.Andreas Hohls
Danke. Für jemand, der schon mit dem Bahnrad Deutscher Meister war, sollte es wohl machbar sein. Es geht aber um den 1275GT, der dazu einen Zweikreis-Hauptzylinder extra homologiert hat. Wo ich nicht klar komme, warum die 78/79er Autos das Servo drin und angeschlossen hatten und heute diese Autos ohne fahren. Die asbestfreien Beläge sind ja auch nicht so viel besser geworden. Auf der anderen Seite gibt es heute genug britische Autos, die sogar mit der Einkreisbremse fahren. Im Anhang J hieß es zu allen Zeiten, dass man das Servo stilllegen darf.
Du hast einen 2-Kreis HBZ GMC227 verbaut, wie er auch bei Minis bis `88-89 mit 8,4" Bremse ohne Servo ab Werk verbaut wurde. Mit 4-Kolben Metro-Sätteln funktioniert das sogar besser als mit den normalen 8,4" Sätteln, da die 4-Kolben Sättel mehr Kolbenfläche, also eine bessere hydraulische "Übersetzung" haben. Die Bremse ist damit gut dosierbar.
Aber mit 7,5" "S" Bremse sieht das schon wieder anders aus. Die kleineren Scheiben brauchen deutlich mehr Pedal-Druck, da kleinere Kolbenfläche und gleichzeitig kleinerer "Hebelarm" der Scheiben...
Gruß, Diddi
Hallo.
Das ganze muss sich nach den Homologationsvorgaben der BMC richten. Danach darf das Servo stillgelegt werden und als Bremsen sind vorne die 7,5" und die 8,4" homologiert. Also versuche ich es ohne Servo und mit den 8,4". Alleine die Beläge machen dann noch Kummer. Mit den 7,5" sind für uns die DS3000 optimal. Die gibt es aber für die 8,4" nicht. Wir brauchen solche die auch schon kalt giftig sind. Die Haltbarkeit der Scheiben ist kein Thema.
...wenn ich mich mal mit einer Frage dranhängen darf: GMC159/160 in Verbindung mit MiniSport 4-Kolben 7,9" ohne BKV (Leitungen so verlegt, dass ein Kreis vorne und ein Kreis hinten). Ist das eine Kombination, die okay ist? Mit Cooper S-Bremssätteln und ohne Servo war das Ergebnis sehr gut.
Wie sieht es mit der Bremskraftverteilung aus. Vorne das FAM7821 und hinten ein T-Stück? War es zuvor auch schon ein Zweikreissystem?
Beim Umbau der Bremsen bin ich gerade hierauf gestoßen. Geht das schon unter versuchter Totschlag?
Hallo.
Erst mal Danke. Es geht um einen historischen 1275 GT "Serientourenwagen". Laut Reglement damals wie heute darf man das Servo abschalten, also überbrücken. Wenn ich mir die damaligen Bilder anschaue, haben sie das Servo drin und angeschlossen gelassen . Heute aber wird es weg gelassen. Also bin ich etwas ratlos.
Jeder Mini ist im Prinzip für den Motorsport zu weich. Üblicherweise braucht es aber auch einen Käfig um Rennen fahren zu können. Insbesondere mit einem Multipoint-Käfig sieht es dann schon ganz anders aus. Dazu ist es Sinnvoll den vorderen Rahmen zur Verstärkung nachzuschweißen. Profis verstärken je nach Einsatzzweck auch noch die Karosse an einigen Stellen mit Schweißnähten. Dann würde ich ihn auch erst Lackieren, wenn der Käfig drin ist. Vielleicht gibt es in der Nähe aber auch jemand, der etwas mehr Erfahrung als der Lackierer hat und sich das Auto ankucken kann.
P.S. wo soll der kleine überhaupt laufen? Die Käfigbestimmungen sind inzwischen sehr kompliziert geworden.
Hallo,
wie fährt sich ein MK3S ohne Bremsservo? Lässt er sich überhaupt fahren?
Danke im Voraus!
Hallo!
Das Prinzip der engeren Abstufung ist schon klar. Nur, gibt es für den Mini ein erlaubtes 5-Gang bei dem man die Ebenen wirklich sicher trifft? Genau so die Dogbox ohne Zugkraftunterbrechung. Wenn ich im vierten auf eine Kehre zukomme und spät dran bin, gibt es Späne. Gut, Rundstrecke, Rallye und Berg sind aber auch sehr verschieden. Dazu kommt, nach welchen Regeln man unterwegs ist, also was erlaubt ist. Auf der Rundstrecke fährt unser Arden sicher hinterher. Da passen dann weder Motor noch Fahrwek. Umgekehrt