Beiträge von Astronauticus

Da möchte ich mal vorsichtig widersprechen. Aber vielleicht gibt es hier auch andere Erfahrungen und mehr Routine. Natürlich gibt es 5- und auch 6-Gang Getriebe. Die sind aber weder robuster oder wirklich schneller. Der 5. Ist dann eher zur Senkung der Drehzahl auf längeren Strecken bzw Geraden gut. Besonders Vorsichtig wäre ich mit der Dog-Box. Deren Zweck ist es auf Kosten der Synchronringe breitere Zahnräder verwenden zu können. Auf der anderen Seite wird eine solche Box immer spänen, was sich speziell im Mini dann im ganzen Motor verteilt. Also muss so ein Motor extrem gewartet werden.

Die Monte-Minis hatten eine programmierbare Weber-Alpha Renneinspritzung verbaut.

Unser Grauer läuft mit einer 4.6 Endübersetzung und einem sehr drehmomentstarken Querströmer. Das macht richtig Spaß, wenn der Motor zwischen 3 und 8 zieht. Gute Zeiten beim Rennen hängen eher an der Fahrbarkeit als an irgendeinem peak.

Rover ist damals mit verschiedenen Rädern Vergleichstests gefahren. Die 13“er waren dabei nicht schneller als die 12“er. Es gibt heute kaum flache 13“ Gürtelrennreifen oder gar Slicks. Mit einem solchen Slick geht es auch an die Belastungsgrenze des Mini-Fahrwerks. Dann bricht eher was. Die 048 12“ sind kein schlechter Kompromiss und haben laut Auskunft Yokohama die gleiche Mischung wie die sogenannten weichen 13“ 048. Ein Diagonalslick aber hat einen großen Rollwiderstand. Auf einer halbwegs flachen Rennstrecke funktioniert das trotzdem. Aber selbst das schieben aus der Garage wird dann mühsamer. – das sind nur mal so ein paar Überlegungen.

wäre schön, wenn man wüste, wer die Homoligation, weshalb für Rover gemacht hat...

Das 5502 wie später das 5560 wurde von Rover cars eingereicht. Ob es die Sportabteilung, die Presseabteilung war oder außer Haus vergeben wurde, ist natütlich nicht ersichtlich. Den ST Prospekt hat aber auch Rover cars heraus gegeben. Insofern... Jahre später gab es noch einmal einen privaten Einsatz von "Mildred" bei der RAC. Das war vielleicht die letzte und erfolgreichste Fahrt des spi.

Hallo noch mal,

also, das Homologationsblatt 5502 der FIA ist 1 cm Papier, zu viel für einen kurzen Scan. Was interessant ist, sind die Gruppe A Erweiterungen als da sind: 5-Gang, Alu-Bremssattel mit innenbelüfteter Scheibe vorne und Alu-Bremstrommel hinten, untere Aufhängung vorne mit verstellbaren Unibalgelenken, Spur- und Sturzverstellung hinten, HiLos vorne und hinten, Kreuzgelenke für die Antriebswellen, Zusatztank hinten rechts - und das war es auch schon. Der Rest ergibt sich, wie schon gesagt, aus dem Anhang J.

P.s. Das "Deckblatt" ist nur ein kleiner französischer Wagenpass und hat nichts mit dem Homologationsblatt zu tun. Was interessant ist, sind einmal die Erweiterungen im Homologatonsblatt. Die Leistung kommt aber aus den Freiheiten des Anhang J. Dabei war das rod change Getriebe auch schon im 1275 homologiert und die A+ Teile des Motors bringen keinen wirklichen Leistungsvorteil. Ein 1293 Motor hat heute bei Swift vielleicht 135 PS, macht aber auf der Straße wenig Spaß!

Zweifellos erzielt man mit einer gut ausgestatteten Werkstatt die besten Ergebnisse. Die steht aber nicht immer zur Verfügung. Also heißt es warten oder zu improvisieren. Die Möglichkeit zu improvisieren hat bei den meisten Autos irgendwann in den 1980ern aufgehört. Deshalb aber machen uns die historischen Autos so viel Spaß. Da kommt man meist mit etwas Fantasie weiter. Wenn mal jemand eine Astronautenausbildung mitmachen sollte, wird er feststellen, dass diese Fähigkeiten heute das höchste Gut sind. Wenn ich die perfekte Werkstatt haben will, gehe ich nach Untertürkheim oder wohin auch immer. Dann muss ich mich halt auch mit der EDV eines aktuellen auseinandersetzten. Aber das kann schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

P.S. so ein Schwabbelblech ist gegenüber den competition Ansaugrohren die intelligentere Lösung und sie funktioniert. Kein kleines Siebchen das verklebt und keine Oilpumpe die ohne Sieb den Geist aufgibt. Das bekam mein erster Mini nachdem Diff und Zwischenrad nach zwei Wochen den Geist aufgaben.