Beiträge von speedcooper71

    Hallo,


    ersetze zur Zeit meine oberen Querlenker gegen Überholte, bei denen jedoch die Stoßdämpferschrauben und die daraufsitzenden Distanzhülsen fehlen.
    Hab mir gedacht, dass ich einfach diese Teile von den alten übernehmen kann, aber sie lassen sich nicht lösen. WD-40, Hammerschlöge, etc. hat nichts gebracht. :scream:
    Wenn gar nichts geht, werde ich wohl die Sachen neu bestellen müssen.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar, möchte bei dem Wetter endlich wieder fahren können!


    Gruß Dennis

    Danke für die vielen Antworten!


    Ich lasse den Vergaser vorerst besser in Ruhe und überhole ihn erstmal.


    Kann mir ja immer noch einen zweiten Kolben besorgen, den ich dann zum testen bearbeite.
    Wenn es nicht funktioniert, baue ich wieder den originalen ein und gut ist.


    Halte euch auf dem laufenden


    Gruß


    Dennis

    Danke Martin und Sascha für die schnelle Antwort,



    habe mir vor kurzem auch das Minispeedbuch gekauft und werde den Vergaser beim überholen direkt auch strömungsgünstig bearbeiten.


    Bin mal gespannt, ob es was bringt.


    Bin jederzeit für weitere Tips dankbar.



    Dennis

    Hallo,


    bei mir knarzte und knackte er auch vorne rechts beim bremsen. Hörte sich ganz schön übel an.


    Es lag an den Aludonuts und das Geräusch war weg, nachdem ich sie nochmal mit Kupferpaste eingeschmiert hatte.
    Also wenn du Aludonuts drin hast, schau dort mal nach.


    Gruss


    Dennis

    Danke nochmal für eure Hilfe!!


    Das Problem ist jetzt endlich gelöst.


    Der Kettenspanner war nicht richtig gespannt und klapperte hin und her und verursachte so das Geräusch.
    Die Kette schlackerte nicht, wie erst angenommen, am Deckel.


    Jetzt läuft er wieder wie er soll.


    Das Lüfterrad mit den entsprechenden Distanzscheiben sitzt auch wieder richtig.


    Ich denke bei erst 50000km Laufleistung ist sicher noch keine neue Steuerkette erforderlich.
    Zugegeben, habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
    So extrem abgenutzt war der Kettenspanner nun auch wieder nicht. Ich hatte einfach noch einen neuen rumliegen und direkt diesem eingebaut.


    Beim nächsten mal werde ich sicher auf die Doppelte umrüsten,
    denn es ist ja doch eine Menge Arbeit.


    Also nochmal vielen Dank für die Bemühungen!!!


    Gruss


    Dennis

    Hi Michael,


    danke für die schnelle Hilfe!!
    Das Geräusch kommt definitiv aus dem Steuerkettendeckel.
    Die Kette habe ich nicht neu gemacht, ist das schlimm??


    Das Lüfterrad hatte ich umgedreht, damit genügend Platz zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Lüfterrad ist.
    Kühlen tut er genauso wie vorher!


    Ich denke es ist besser, wenn ich morgen nochmal unter den Deckel gucke. Werde mir auch noch ein 1300er Distanzstück besorgen, damit das Lüfterrad wieder richtig sitzen kann.
    Sobald ich was neues weiß, melde ich mich!!


    Bin für jede weitere Hilfe dankbar!!


    Gruss


    Dennis

    Frohe Ostern!


    Die Steuerkette rasselt am Steuerkettendeckel.


    Habe in der letzten Zeit wegen Ölverlust den ganzen Kram bei der Steuerkette neu gedichtet.
    Steuerkettendeckel, Kettenräder und Trägerplatte ab.
    Danach die Trägerplatte neu gedichtet und alles wieder zusammengebaut.
    Ich habe direkt einen neuen Kettenspanner eingebaut, da der alte ziemlich runter war.
    Kann hier schon das Problem liegen, dass nur der Kettenspanner das Geräusch verursacht und sich erstmal einschleifen muss???


    Desweiteren habe ich einen neuen Steuerkettendeckel eingebaut, da der alte verzogen war.
    Ich konnte auf die Schnelle nur noch einen Steuerkettendeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung besorgen, der aber auch auf meinen 1000er passen sollte. Habe ihn direkt genommen, da eine extra Kurbelgehäuseentlüftnung ja nicht schaden kann.
    Der Deckel ist wahrscheinlich vom 1300er, wenn ich mich nicht irre, hat aber optisch die gleiche Form wie der alte, eben nur mit Kurbelgehäusentlüftung.


    Jetzt die Frage: Kommt das Geräusch vielleicht daher, dass der Deckel nicht passt und die Kette daran schleift???
    Das rasseln ist nur im Stand bei laufendem Motor zuhören, ab ca. 2000 Umdrehungen ist es weg und beim fahren hört sich alles normal an.


    Oder habe ich die Kette nicht richtig mit dem Kettenspanner gespannt???


    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Gruss


    Dennis

    Hallo,


    habe endlich meinen Überrollbügel eingebaut, aber noch eine Frage.
    Der Bügel ist jetzt in den Seitenkästen festgeschraubt und außen an die Schweller möchte ich 2mm Metallplatten zum verstärken machen.


    Aber: Die Schweller haben keine glatte Fläche, wo man einfach ein Blech draufsetzen kann, sondern mehrere Ausbuchtungen.
    Wie kann man das Problem lösen?
    Die Bleche biegen und an den Schweller anpassen?
    Die Ausbuchtungen wegflexen oder mit dem Hammer platt klopfen?


    Habe gehört, dass die Bleche eine bestimmte Größe haben müssen, da es sonst Probleme beim TüV geben könnte,
    wenn ja, welche???


    Vielen Dank für jede Hilfe!!


    Dennis

    Hallo,


    hatte ähnliches Problem.
    Stell einfach mal das Standgas etwas höher, bei mir hat sich die Einstellschraube am Vergaser verstellt. Danach war alles wieder in bester Ordnung.


    Der Unterdruckschlauch läuft meines Wissens nach auf der entgegengesetzten Seite (beim Kupplungsgehäuse) direkt zum Vergaser. Kann dir morgen die genaue Länge vom Schlauch sagen.


    Gruss


    Dennis

    Danke nochmal an alle!


    @ Veit:


    Danke schonmal für die Hilfe und das Bild. Wäre echt klasse, wenn du mir in ein paar Wochen die Maße sagen könntest.


    Da werde ich wohl in der nächsten Zeit endlich nochmal was zu basteln haben.
    Ich halte auch auf dem Laufenden und schaue mir jetzt erstmal die genannten HP's an.


    Viele Grüsse

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!


    Die möglichkeit ein solches Teil herzustellen habe ich.
    Könnt ihr mir ein paar Maße sagen?
    Wer kann mir ein paar Tips geben?


    @ "Klein"er wie finde ich Bob Tyler oder Victor Günther?
    habe mal in der Suchfunktion gesucht aber nichts gefunden.


    Noch eine Frage zur Befestigung:


    Erst kommt der Deckel des K&N's an den Vergaser und das Rampipe darauf und wird mit den beiden Schrauben, womit auch der Luftfilter festgeschraubt wird, befestigt, oder?
    Die Trichteröffnung muss nach außen zeigen (vom Vergaser weg).
    Das Ganze hat doch doch praktisch den selben Effekt wie ein Ansaugtrichter, der von einem Luftfilter umgeben ist, oder?


    Bitte helft mir bei der Befestigung noch ein wenig weiter. Bin mir da noch nicht ganz sicher, was dies angeht.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    habe von sogenannten Rampipes gehört, sollen im K&N montiert werden und die Strömung im Vergaser verbessern.
    Läuft dadurch der Motor besser?
    Bringen diese Teile ein wenig Mehrleistung?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir darüber was sagen könntet!


    Gruss


    speedcooper

    Hallo,


    habe nicht das in der Suchfunktion gefunden, was ich wirklich suche.


    Es wird nun nochmal Zeit für einen Ölwechsel.
    Welches Öl könnt ihr mir für meinen 1000er empfelen?
    Habe gehört Castrol soll gut sein, stimmt das?
    Welchen Öltyp genau könnt ihr mir empfelen??


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!


    Gruss


    speedcooper

    Habe heute mit dem Fuhrländer telefoniert und ihm das Problem genaustens geschildert, ihm war sofort klar was los ist.


    Ein Ventil ist durchgebrannt und er läuft doch nur noch auf 3 Zylindern. Das erklärt natürlich einiges, den Krach, den Leistungsabfall und dieses "bubb, bub" Geräusch.
    Den Fuhrländer kann man einfach nur empfelen!
    Werde mir direkt einen neuen Zylinderkopf besorgen, denke den alten wieder herzurichten lohnt sich nicht!


    Gruss


    speedcooper

    Hallo,


    danke schonmal für eure Hilfe!


    Geräusche sind auch im Leerlauf zu hören!


    Habe heute die Schelle zwischen Krümmer und Hosenrohr abgehabt und alles sehr genau überprüft (keine Risse; nichts verzogen). Krümmer kann man ausschließen ist absolut dicht. Habe sogar um sicher zugehen die Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Auspuff mit Auspuffdichtband umwickelt. Scheint alles dicht zu sein, bläst nirgendwo raus.


    Vergaser habe ich auch gewechselt, da ich den anderen ja sowiso drausen hatte.


    So, wieder angelassen und es hat sich nichts geändert.
    Ist verdammt laut ob kein Gas, viel oder wenig Gas.
    Dann gibt es da noch so ein Geräusch beim gasgeben macht "bubb, bub, bub" (wenns irgendwie weiterhilft).
    Mitlerweile denke ich es könnte an den Ventilen liegen bzw. am Zylinderkopf oder hinten bei den Stöselstangen ist was nicht ok (an den Stellen ist es am lautesten). Der Motor an sich hat erst 50000 gelaufen, aber der Kopf hat ne ganze Menge mehr Kilometer runter.


    Achso Leistung ist stark zurückgegangen (geht fast aus, wenn ich über den abgesenkten Bordstein in die Garage fahre)!
    Probleme mit der Zündung hat er auch nicht, Benzinfilter und Krümmerdichtung sind so gut wie neu.
    Getriebe kann ich definitif ausschließen!!


    Den Fuhrländer in Siegen kenne ich gut, werde mich in den nächsten Tagen dorthin machen, wenn ich absolut nicht mehr weiter weiß.


    Wäre dankbar, wenn ihr mir noch ein bischen weiterhelfen könntet!!!


    Gruss


    speedcooper

    Hallo,


    als ich heute morgen zu Schule fuhr gab es am Berg aufeinmal ein schleufendes und eher knatterndes geräusch beim gasgeben.
    Bin direkt angehalten und habe ihn im Stand laufen lassen und hörte sich auch völlig normal an.
    Geräusch tritt erst auf, wenn ich gasgebe. Das Geräusch kommt anscheinend hinten vom Motor.
    Denke der Krümmer ist es, oder?
    Kann es auch am Vergaser liegen, ist nicht mehr der aller beste (Drosselklappe hängt manchmal und er ist undicht)?
    Er knattert gewaltig aus dem K&N raus und ohne choke geht er aus.
    Nach Lagerschaden hört es sich nicht unbedingt an (hoffe ich doch)!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!


    Viele Grüsse


    speedcooper