schlimme Geräusche beim gasgeben!?

• Hallo,

als ich heute morgen zu Schule fuhr gab es am Berg aufeinmal ein schleufendes und eher knatterndes geräusch beim gasgeben.
    Bin direkt angehalten und habe ihn im Stand laufen lassen und hörte sich auch völlig normal an.
    Geräusch tritt erst auf, wenn ich gasgebe. Das Geräusch kommt anscheinend hinten vom Motor.
    Denke der Krümmer ist es, oder?
    Kann es auch am Vergaser liegen, ist nicht mehr der aller beste (Drosselklappe hängt manchmal und er ist undicht)?
    Er knattert gewaltig aus dem K&N raus und ohne choke geht er aus.
    Nach Lagerschaden hört es sich nicht unbedingt an (hoffe ich doch)!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Viele Grüsse

speedcooper

[SIGPIC][/SIGPIC]

• auch wenn es schwierig ist dazu etwas zu sagen(geräusche übers internet...!;) )

hört sich nach krümmerdichtung an! oder, sitzt das hosenrohr nicht richtig am auslasskrümmer?

auch wenn es nicht am vergaser liegt sollte der dann auch mal gemacht werden!!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat

Das Geräusch kommt anscheinend hinten vom Motor.

Wie jetzt, Porsche oder was???

Zieht der denn beim Gasgeben durch, oder hast Du jetzt auch weniger Leistung?

Benzinfilter kann auch zu sitzen, was ist mit der Zündung, kann die sich verstellt haben, bzw verstellt die sich nicht mehr?

• Die Beschreibung ist nicht ausreichend präzise, um den Fehler einkreisen zu können.
    U.U. hilt Folgendes:
    --Wenn das 'Geräusch' auch auftritt beim Gasgeben im Stand, dann sollte es leicht zu lokalisieren sein ('leicht' ist natürlich relativ), da man mit der Hand vom Motorraum aus Gasgeben kann und gleichzeitig horcht oder auch schnüffelt, ob Abgase austreten.

--Wenn es nur bei der Fahrt auftritt, dann darf man ziemlich gewiß sein, daß es es sich um ein Getriebe- oder Differentialproblem handelt, was auch
    a) von 'hinten am Motor' subjektiv käme und
    b) unter Last eher auftreten könnte, als wenn man dahinrollt.

--Auf jeden Fall muß das ein erfahrener MINI-Schrauber, eine Werkstatt sehen/hören/fühlen und Joachim Fuhrländer sitzt ja in Siegen 'um die Ecke'

--Wenn es bei der Fahrt nur auftritt und es wird jetzt munter weitergefahren (während des Suchens), dann kann das bei einem Schüler-Budget das Ende des MINI- / Autofahrens bedeuten . Also Vorsicht !
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo,

danke schonmal für eure Hilfe!

Geräusche sind auch im Leerlauf zu hören!

Habe heute die Schelle zwischen Krümmer und Hosenrohr abgehabt und alles sehr genau überprüft (keine Risse; nichts verzogen). Krümmer kann man ausschließen ist absolut dicht. Habe sogar um sicher zugehen die Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Auspuff mit Auspuffdichtband umwickelt. Scheint alles dicht zu sein, bläst nirgendwo raus.

Vergaser habe ich auch gewechselt, da ich den anderen ja sowiso drausen hatte.

So, wieder angelassen und es hat sich nichts geändert.
    Ist verdammt laut ob kein Gas, viel oder wenig Gas.
    Dann gibt es da noch so ein Geräusch beim gasgeben macht "bubb, bub, bub" (wenns irgendwie weiterhilft).
    Mitlerweile denke ich es könnte an den Ventilen liegen bzw. am Zylinderkopf oder hinten bei den Stöselstangen ist was nicht ok (an den Stellen ist es am lautesten). Der Motor an sich hat erst 50000 gelaufen, aber der Kopf hat ne ganze Menge mehr Kilometer runter.

Achso Leistung ist stark zurückgegangen (geht fast aus, wenn ich über den abgesenkten Bordstein in die Garage fahre)!
    Probleme mit der Zündung hat er auch nicht, Benzinfilter und Krümmerdichtung sind so gut wie neu.
    Getriebe kann ich definitif ausschließen!!

Den Fuhrländer in Siegen kenne ich gut, werde mich in den nächsten Tagen dorthin machen, wenn ich absolut nicht mehr weiter weiß.

Wäre dankbar, wenn ihr mir noch ein bischen weiterhelfen könntet!!!

Gruss

speedcooper

[SIGPIC][/SIGPIC]

• das klingt dann schon etwas gröber!!! würde das auto auf jedenfall nicht mehr fahren!!!

zitat Andreas Hohls:

Zitat

--Wenn es bei der Fahrt nur auftritt und es wird jetzt munter weitergefahren (während des Suchens), dann kann das bei einem Schüler-Budget das Ende des MINI- / Autofahrens bedeuten . Also Vorsicht !

wenn selber nicht die möglichkeit der fehlersuche,- behebung besteht ab in die werkstatt! (auf'm hänger!)

wie sehen denn die kerzen aus???

viel glück!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hi speedcooper,

Mal 'ne blöde Frage: hast du noch Öl im Motor ?
    Läuft der Mini noch auf allen 4 Zylindern ?

Bei einem Lagerschaden im Motor hat man nicht unbedingt einen hohen Leistungverlust aber es hört sich fürchterlich an.

alles gute dann mal,

Petar

• @ Greeny

Öl hat er genug (kontrolliere ich sehr oft) und alle 4 Zylinder laufen.

Werde ihn jetzt stehen lassen und ihn die nächsten Tage mit Hänger zum Fuhrländer bringen!

Danke nochmal an alle, halte euch auf dem Laufenden!!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Habe heute mit dem Fuhrländer telefoniert und ihm das Problem genaustens geschildert, ihm war sofort klar was los ist.

Ein Ventil ist durchgebrannt und er läuft doch nur noch auf 3 Zylindern. Das erklärt natürlich einiges, den Krach, den Leistungsabfall und dieses "bubb, bub" Geräusch.
    Den Fuhrländer kann man einfach nur empfelen!
    Werde mir direkt einen neuen Zylinderkopf besorgen, denke den alten wieder herzurichten lohnt sich nicht!

Gruss

speedcooper

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Du schriebst K&N ! Wurde denn dort die Vergasernadel auf den gestiegenen Luftdurchsatz angepaßt ? Sonst passiert das wieder, weil der Motor zu mager läuft.

Es stimmt eine Kopf Reparatur lohnt nicht immer, dann kommt z.B. ein AT-Kopf billiger.

• @ minimotorsport

danke für die Antwort.
    Vergasernadel wurde angepasst, Gemisch stimmt (Zündkerzen sehen normal aus)!
    Auf jedenfall kommt ein AT-Kopf drauf.

Gruss

speedcooper

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!