Beiträge von Red_Hot

    Das Problem tritt ja nur auf, wenn der Wagen kalt ist. Als ich ihn einmal in einer 10 Grad warmen Garage stehen hatte, ging er sofort an - habe nur leider nicht die Möglichkeit diese zu nutzen.


    Der Chokezug wurde komplett erneuert und richtig montiert und eingestellt.
    Wenn er komplett gezogen wird, dann ist der Hebel am Vergaser am Anschlag.


    Leider habe ich nicht das nötige Equipment, die Zündung zu prüfen.


    Ich werde neues Öl in den Vergaser auffüllen und ihn einfach mal etwas im Stand laufen lassen und immer mal wieder mit Öl füttern, wenn benötigt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: es gibt 1-2 trockene "Schläge" beim Starten (also, wenn ich versuche ihn mit Gas hochzubekommen, er zuerst nicht will und dann loslegt)

    So, der neue Choke von Andreas Hohls ist verbaut und der Vergaser neu eingestellt ( Gemischschraube = 5 Umdrehungen raus), da die Kerzen vorhher Schneeweis waren und jetzt eher schwarz.


    Jedoch will er immer noch nicht wirklich.


    Gestern abend bin ich zum Bahnhof gefahren, da mein Onkel Geburtstag hatte.
    Vorhin wollte ich wieder nach Hause, aber der Wagen springt und spring nicht an...
    2x kam er kurz (je 1x Zündung) aber ging dann wieder aus und die Batter war leer.
    Zum Glück ist der Bahnhof auf einem Berg und ich konnte den Wagen mit Hilfe aus der Parklücke rausholen (alles vereist und hügelig).
    Dann konnte ich ihn ganz gut auf Tempo bringen und bin reingesprungen.
    Im 2. Gang ist er zum Stehen gekommen, aber im 4. habe ich ihn dann zum Laufen bekommen.


    Zuerst wollte er garnicht und hat das Gas nur gaaanz schlecht angenommen.
    Als ich ihn dann auf Vollgas hatte, hat er 1-2 mal geruckt und dann lief er.


    Dann kann es also evtl. an dem Dämpfer liegen? --> Vergaser?
    Scheint aber nur bei den niedrigen Temperaturen das Problem zu sein.
    Ich habe eig. immer 10w40 drin.
    Wie kann ich schauen, ob es daran liegt?
    Und was sollte ich dann machen?


    Vielen Dank!

    Nagut, ihr habt mich überzeugt :P


    Heute waren 2 Freunde bei mir bei der Arbeit, wo der Mini seit gestern übernachtet hat.
    Die haben 2 Stunden am Mini rumgebastelt, Ersatzbatterie mitgebracht und dann sprang er nach ewigem hin und her an.
    Ich bin dann auch gut nach Hause gekommen, jedoch nimmt er das Gas nicht richtig.
    Bastler meint: Choke.


    Teile fliegen Montag bei Andreas Hohls raus und dann sehen wir weiter :)


    Ich halte euch auf dem Laufen!


    Vielen Dank!

    Der Choke funktioniert ja noch, er hängt nur im Fahrerraum.


    Wenn ich ihn ziehe, kommt er bis zum oberen Anschlag und wenn nicht, dann hängt er durch.


    Ich bin ja so schon mehrere Hundert Kilometer gut gefahren.

    Hallo liebe Minimalisten!


    Ich wollte vor einer Stunde von der Arbeit wie jeden Tag nach Hause fahren.
    Als ich den Mini starten wollte, kam er nur ganz "träge" (mit gezogenem Choke).
    Als ich dann aufs Gas trat, ging er aus.
    Danach nocheinmal versucht. Ohne Gas läuft er mit Choke gaaaaanz langsam.
    Wenn ich ihn dann von unten "fangen" will (Gas geben), geht er aus.


    Woran könnte das liegen?


    Zusatzinfos:
    Mein Choke-Bowdenzug-"Knopf"(das Ding im Wageninneren) ist seit ca. 3 Wochen nicht fixiert sondern "baumelt" im Wageninnneren. Ich habe Krampfhaft versucht, es wieder zu befestigen, jedoch erfolgslos.
    Da es dazu auch keine Hilfe aus dem Forum gab und er trotzdem lief, habe ich das ersteinmal so gelassen und wollte mich darum kümmern, wenn es wärmer wird.
    Den Choke kann ich ca. 2 cm weit rausziehen - heute!
    Ich hatte das Gefühl, das ging heute morgen noch mehr...
    Wenn der Mini kalt ist, geht er mir an meiner ersten Kreuzung (ca. 150m vom "Startpunkt") im Leerlauf aus (mit gezogenem Choke), das kann ich aber durch Gangeinlegen wieder beheben und dann gehts weiter - auf den kalten Motor geschoben.
    Ausserdem hatte ich die Woche 2x je einen "Aussetzer" wenn ich Schalte und dann nur leicht Gas gebe (also maginal, gerade so, dass er Tempo hält)


    Und ja, der Tank ist voll:rolleyes:


    Heute abend konnte ich mir einen Dienstwagen leihen und dann ist ersteinmal Wochenende, an dem ich mich um das Problem kümmern kann.
    Aber Dienstag muss ich wieder los :(


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    So Problem gebannt!


    Der Massekontakt an der Batterie war so was von korrodiert - nach nur einem Jahr...


    Geschliffen und fertig - und das nach 2 Stunden...


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

    So, mein Vater meint: Masseproblem!


    Hinten an der Batterie: 12V schießmichtot...
    vorne am Anlasser Nada/niente....(naja, 3V oder so...)
    Dann ging auf einmal im Mini das Licht wieder an+ Zündung.
    Am Schlüssel gedreht und dann klackt nur der Magnetschalter und alles wieder dunkel.


    "Wo hat der Mini vorne seine Massepunkte?" (Mein Vater)


    Jetzt kommt ihr ins Spiel - nebenbei blätter ich noch im Rep.Buch


    Vielen Dank!

    Mein Mini ist seit vorgestern elektrisch tot.


    Ich wollte vorgestern (nachdem am Wochenende Vergaser gebastelt wurde + Auspuff- und Ölwechsel) wie gewohnt den Mini starten, aber als ich den Schlüssel zum Anlassen gedreht hatte, ist "die rote Lampe" (Zündung) einfach ausgegangen und auch nicht mehr angegangen, das ganze Auto ist tot.
    Ich musste aber zur Arbeit, also habe ich mich fahren lassen. Abends den Wagen in eine beleuchtete Garage geschoben, da ich mich den nächsten Tag drum kümmern wollte. Morgens aufgestanden, runter zum Wagen - tadaaaa! - alles leuchtet wieder! Gefreut und ersteinmal gefrühstückt. Als ich dann wieder zur Arbeit musste das gleiche Spiel: Schlüssel rein drehen und wieder Feierabend....


    Die paar Sicherungen vorne habe ich schon untersucht, die sind alle noch heile. auf die Kontakte habe ich Kontaktspray gehauen, aber leider ohne Erfolg, er will nicht mehr....


    Ich hatte schon ein paar Mal, das der Mini einfach keinen Saft hat, aber nach ein bisschen warten und Hauptschalter (im Kofferraum zur Sicherheit) umlegen und Sicherungen raus - und reinpopeln und rumfluchen ging er wieder wie von selbst. Das letzte mal ist bestimmt 2 Monate her....



    Mein Vater besorgt von Conrad den Sicherungskasten, der dann ins Wageninnere eingebaut wird. Dies dauert aber und ich muss morgen früh schon wieder los...



    hat irgendjemand von euch schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt oder Ideen, was ich machen kann?


    Vielen Dank!

    So, wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden, warum der Wagen beim ersten Start so schlecht anspringt, dann aber beim 2. super.


    Heute habe ich Auspuff (von 850er) und Öl gewechselt und dabei ist mir am Vergaser aufgefallen, dass die Leitung (roter Kreis) an der Düse unten am Vergaser undicht war.
    Da ich nicht wusste, wie ich die am *roten Punkt* los bekomme habe ich das Teilstück (blau umrandet) von einem 850 Vergaser genommen. Ist das ein Problem?



    Vielen Dank!

    Vielen Dank an alle!


    Ich habe mit der Kombination: Beheizter Raum+Wärmflasche+Föhn das Schloss aufgetaut bekommen und der Schlüssel hat wieder funktioniert! Jetzt liegt es auf der Heizung zum trocknen und wird gleich noch mit WD 40 geflutet.


    Vielen Dank noch mal an alle!

    @ KLAS: Ich habe den Mini in unseren "Vorratsraum" geprügelt, von wo ich an die Heizung rankomme (Holz).
    Ich hab dann einfach da die Tür aufgelassen und bald sinds 15 Grad ;)


    @ El Gazolino: Ich hab ja schon die Kombi Schlossenteiser + Feuerzeug versucht, aber der Schlüssel ist trotzdem nicht weiter reingekommen :(

    3x kurz, 3x lang, 3x kurz!!!!


    Ich hatte letztes Wochenende Probleme mit meinen Türschloss und habe deshalb prophylaktisch alle Schlösser und Gummis mit WD 40/ Silikonöl behandelt.
    Alle Schlösser? Nein! Ein unbeugsames Schloss hat sich vor mir verborgen - das Tankschloss!


    Nun ist mir gestern eingefallen: Oha, schau mal besser danach.


    Zuerst ging der kleine Schieber über dem Schloss nicht zur Seite. Mit ein bisschen Druck vom Schlüssel und WD 40 habe ich den Schlüssel dann doch reinbekommen, jedoch nur halb!
    Es scheint so, als wäre ab der Hälfte etwas in dem Schloss drin.
    Ich habe zusätzlich auch Schlossenteiser und "die Feuerzeugmethode" ausprobiert - alles ohne Erfolg :(
    Und nun das prickelnde: Die Tankfüllung reicht nur noch für einmal hin und zurück von der Arbeit!
    Ich habe die Befürchtung, der Schlüssel sei verbogen, aber, wenn ich ihn an einen anderen halte, wirkt er gerade.
    Ich wollte auch schon zu einem Schlüsselmacher, aber die haben ja Freitags so geniale Öffnungszeiten :scream:


    Achja, hier noch einmal ein Bild, wie weit der Schlüssel ins Schloss geht.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, die ich noch versuchen könnte?


    Vielen Dank!

    So, heute musste ich erst um halb 12 zur arbeit, hab den Vormittag also dem Auto gewidmet.
    Ich habe hinter den Grill die Winterdecke angebracht, Türen und Gummis gefettet.
    Außerdem ist mir aufgefallen, das der Choke IM Fahrraum nicht mehr befestigt ist (das Metallstück, welches den Choke fixiert hat sich gelöst - Mutter gefunden aber keine Idee, wie ich da gut mit der Hand ran komme, um es wieder fest zu machen)
    Ich war heute auch tanken und bin auch einen Durchschnittsverbrauch von 7l/100 km gekommen. Ich denke, diese ist zu hoch für meine Fahrweise, da ich so früh wie möglich in den 2. Schalte, bei 30 in den 3. und kurz vor 45 in den 4.. Außerdem fahre ich, wenn ich abends nach Hause komme auf der Landstrasse nur 80.
    Desweiteren wird der Motor trotz Decke nicht richtig warm - glaube ich.
    Nach 25km Strecke ist der Zeiger noch nicht komplett aus "blau" raus.


    Hoffe damit konnte ich euch irgendwie helfen, das Problem einzuschränken.


    Vielen Dank!


    Red_Hot

    Hallo,


    ich habe jmd. gefunden, der sich mit der Technik auskennt, er denkt jedoch von sich selbst, dass er es sich nicht ohne zusätzliche Infos zutraut...


    Der Choke ist am Motor ordnungsgemäß befestigt nur im Fahrrerraum hat sich die Mutter gelöst, die ihn in der Armature hält, wodurch der Choke mit einer Hand zur Bedienung fixiert werden muss.


    Wie ist der Unterschied zwischen einem intakten und verschlissenem Schwimmerventil? Kann man das mit bloßem Auge erkennen?


    Wenn ich die Woche Zeit habe, könnte ich mir noch anschauen, ob der Düsenstock ausgelaufen ist. Wenn dies der Fall wäre, was müsste ich zur Behebung erledigen?


    Ich halte es demnach für besser, den Mini nach Berlin in eine Fachwerkstatt zu bringen, oder könnte dieses Problem auch ein "normaler" KFZler beheben?


    Leider wird daraus nichts in Diesem Jahr, da ich zu sehr auf den Wagen angewiesen bin...


    Vielen Dank!


    Red_Hot

    Hallo,


    mein Mini springt erst nach leiern (ca.3 Sekunden) und Fuß auf dem Gas an, Choke natürlich gezogen.


    Könnte dies an einem falschen Zündzeitpunkt liegen? Testergebnisse ergaben 9,7 (min 8 max 10)


    habe das hier gefunden:
    Zündeinstellung:
    - Schließwinkel 54° +/- 5°, bzw. Kontaktabstand 0,35-0,4 mm
    - ZZP 8° vOT bei 1500 u/min, Unterdruck abgezogen.


    Habe nur leider keinen Drehzahlmesser verbaut, wüsste deshalb, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt den Zündzeitpunkt richtig einzustellen.
    Oder kann es auch an etwas anderem liegen?


    Achja, es riecht leicht nach Sprit im Wagen...


    Vielen Dank!


    Red_Hot

    Hallo,


    bei mir ist gestern Abend der Lichtschalter ausgefallen...
    Ich bekomme weder Standlicht noch Abblendlicht rein beim Kippen des Schalters.
    Wenn ich mit gaaaaanz viel Gefühl den Schalter zwischen Standlicht und Abblendlicht bewege bekomme ich das Standlicht rein, mehr aber auch nicht.
    Ich habe schon versucht, die Kontakte des Schalter mit Kontaktspray in Gang zu bekommen, hat nichts geholfen, ich denke also, ein neuer Schalter muss her...
    Den bräuchte ich auch relativ dringend, weil ich ab Montag wieder Spätdienst habe und im Dunkeln über die Landstraße ist nicht das Schönste - obwohl, dann sehen mich die Rehe nicht und rennen auch nicht in mich rein :rolleyes:


    So, macht bitte ein Angebot :)


    Vielen Dank!


    Red_Hot