• Mein Mini ist seit vorgestern elektrisch tot.


    Ich wollte vorgestern (nachdem am Wochenende Vergaser gebastelt wurde + Auspuff- und Ölwechsel) wie gewohnt den Mini starten, aber als ich den Schlüssel zum Anlassen gedreht hatte, ist "die rote Lampe" (Zündung) einfach ausgegangen und auch nicht mehr angegangen, das ganze Auto ist tot.
    Ich musste aber zur Arbeit, also habe ich mich fahren lassen. Abends den Wagen in eine beleuchtete Garage geschoben, da ich mich den nächsten Tag drum kümmern wollte. Morgens aufgestanden, runter zum Wagen - tadaaaa! - alles leuchtet wieder! Gefreut und ersteinmal gefrühstückt. Als ich dann wieder zur Arbeit musste das gleiche Spiel: Schlüssel rein drehen und wieder Feierabend....


    Die paar Sicherungen vorne habe ich schon untersucht, die sind alle noch heile. auf die Kontakte habe ich Kontaktspray gehauen, aber leider ohne Erfolg, er will nicht mehr....


    Ich hatte schon ein paar Mal, das der Mini einfach keinen Saft hat, aber nach ein bisschen warten und Hauptschalter (im Kofferraum zur Sicherheit) umlegen und Sicherungen raus - und reinpopeln und rumfluchen ging er wieder wie von selbst. Das letzte mal ist bestimmt 2 Monate her....



    Mein Vater besorgt von Conrad den Sicherungskasten, der dann ins Wageninnere eingebaut wird. Dies dauert aber und ich muss morgen früh schon wieder los...



    hat irgendjemand von euch schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt oder Ideen, was ich machen kann?


    Vielen Dank!

  • was sagt denn die batterie? hat die noch eine relevante spannung?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und wenn du dann den anlasser betätigst? bricht ein auf was?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, mein Vater meint: Masseproblem!


    Hinten an der Batterie: 12V schießmichtot...
    vorne am Anlasser Nada/niente....(naja, 3V oder so...)
    Dann ging auf einmal im Mini das Licht wieder an+ Zündung.
    Am Schlüssel gedreht und dann klackt nur der Magnetschalter und alles wieder dunkel.


    "Wo hat der Mini vorne seine Massepunkte?" (Mein Vater)


    Jetzt kommt ihr ins Spiel - nebenbei blätter ich noch im Rep.Buch


    Vielen Dank!

  • So Problem gebannt!


    Der Massekontakt an der Batterie war so was von korrodiert - nach nur einem Jahr...


    Geschliffen und fertig - und das nach 2 Stunden...


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!


  • Der Massekontakt an der Batterie war so was von korrodiert - nach nur einem Jahr...


    Geschliffen und fertig - und das nach 2 Stunden...


    Wenn du dir jetzt noch ein Tube Batteriepolfett und es gemäß seines Namens verwendest, zusätzlich noch den Masseanschluss zur Karosserie damit behandelst, kommt das Problem auch nicht in einem Jahr wieder ;)


    Das gilt auch für das Massekabel vorne im Motorraum am Knochen ;)


    Gruß, Diddi

  • ...Mein Vater besorgt von Conrad den Sicherungskasten, der dann ins Wageninnere eingebaut wird. ...


    Bitte bitte nicht immer die Elektrik verbasteln. Hinterher weiss keiner mehr was geändert wurde. Der Original Aufbau funktioniert auch Jahrzehnte da muss man nichts rumfriggeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!