ich hab damals angefangen an minis zu schrauben ....... da gab es die breiten dichtungen noch gar nich seit dem es die gibt verbaue ich nur noch auf ausdrücklichen wunsch dei schmalen ,weil ich mit der breiteren die besten erfahrungen und die wenigsten rückläufe hatte
die breiten werden natürlich auch undicht desshalb montiere ich diese komplett eingesprüht mit weissem sprühfett (aus der dose) das quilt beim kedereinziehen wunderschön überall heraus die scheibe und das gummie setzt sich gut und gleichmässig ,ich muss nicht mit dem schwartzem zeugs nacharbeiten hab sehr wenig reklamationen und die arbeitszeit (die der kunde ja bezahlen muss) is sehr gering weil es einfach nur "fluppt"
ok mann muss hinterher ein bischen mehr sauber machen............ hällt sich aber in grentzen
<<<
Vaseline würde ich da nicht drauf/reinschmieren, das Zeug dringt nicht wirklich ins Gummi ein (auch wenns so aussieht) und bei wärmeren Temperaturen fließt das so weg.
Außerdem saugt das Zeug förmlich jeden Staub und Dreck an, ist ne eklige klebrige Mocke die wiederum die Feuchtigkeit gut hält - Korrosion .
Ich hab bisher immer die Dichtmasse von Teroson benutzt und war bisher zufrieden. Die Dichtmasse bleibt relativ "geschmeidig" und ich hab die Dichtung auch wieder raus bekommen ohne was kaputtzureissen, man weiß ja nie!
<<<
Ausbauen: aus einem alten Zollstock so 20 Stk. 6-8 cm lange Holzteile zurechtsägen , Keder rausziehen , die Holzleisten rumherum zwischen die Gummidichtung und Glasscheibe legen , und vorsischtig die Scheibe nach draußen drücken.
Einbau: mit einem 3/8 Ringschlüssel ist es für mich einfacher gewesen als mit einem Einziehwerkzeug. Allerdings mit Hilfe. Einer führt den Keder, man muss schon den Ringschlüssel mit beiden Händen halten und richtig kräftig drücken. Irgendjemand sollte mit ,zB. Hartholz, knapp nach dem ranhalten mit dem Ring gleichzeitig den Keder in die Gummidichtung hineindrücken.
Ich hoffe,dass es verständlich genug beschrieben wurde. Gruß -Kinesis
<<<
Siliconspray macht die Dichtung beim Einbau nachher schön geschmeidig. Es gibt Tipps, die Scheibe mit Hilfe einer Schnur in die Dichtung flutschen zu lassen.....meiner Meinung nach geht`s mit Übung auch so. Hauptsache keine Gewalt und keine Werkzeuge aus Metall zu Hilfe nehmen.
Den Keder kann man am Einfachsten mit dem Einziehwerkzeug einfädeln. Gibt`s beim Teilehändler für kleines Geld. Alles Andere ist meist Frickelkram und lässt den Geduldsfaden schneller reißen als man glaubt....
ja und damit es auch 1000% dicht wird die schwarze pampe aus der Tube an beiden seiten der dichtung das heist an der Rahmen Seite und an der Scheiben Seite ordentlich viel rein (alles was zuviel ist kommt hinterher von alleine raus) und dann hab ich bei mir den Keder vom Opel genommen der ist nen Stück größer war zwar ne Fummelsarbeit den in die Dichtung zu kriegen aber dafür eben dicht
<<<