Beiträge von mini T.

is glaub ich eine billige kopie der rc40 (habe noch keine gefahren ) aber ich würde diese etwa zwischen besser als original und minderwertiger der rc40 einschätzen weiss leider nich wie lange die halten .

früher gabs mal anlagen von janspeed die waren auch nich schlecht aber die rc40 hatte sich dann doch selbst bis heute durchgesetzt

fazit : bau sie drunter oder lass es :D :confused: ;)

is schon richtig den hbz ausbauen und so is aber nich all zu schwer sind nur drei schrauben ,nimm den hbz nich auseinander sondern schraube ihn samt halter an der spritzwand los die leitung zum kuplungsnehmerzylinder muste auch abmachen siehste aber selber :D

das blech gibts neu zu kaufen einfach altes raus (ausbohren is punktgeschweissst ) neues einschweissen ,fertig:D

ich wollte ja nich mekkkern sonst heist´s wieder klar der mit seinem elvis zeug´s aber jetzt wo es alle sagen ********* musik hm´se da gspielt :D :D :D

stimmt ich habe auch gehört das der pokal nachgeschickt wird
    also freu dich drauf die waren echt nett gemacht vor allem einer der mir von einem begeistertem minifahrer mehrmals unter die nase gehalten wurde :D( wer war das wohl )

würde aber nach dem entfernen der kanten nur das nötigste nachschweissen sonst bekommst du zu fiel verzug rein natürlich von innen verschweissen und immer nur kurze nähte diese würde ich sogar sofort mit luftpistole kühlen hilft oft um verzug zu vermeiden

is ja auch egal aber beim entlüften immer mit dem zylinder oder zange anfangen der am weitesten vom hbz entfernt is dann am besten komplett alle der reihe nach durchfliessen lassen bis keine luft mehr kommt immer darauf achten dass der flüssigkeits stand im behälter nicht abfällt nach dem "durchspülen" wird dann auf druck entlüftet das heisst bei geschlossenen entlüffternippel druck aufpumpen (pedal) druck halten 2 person öffnet ventiel und schliesst es wieder bevohr das pedal am boden is

das druck ventiel für die hinteräder könnte dabei schon mal schwierigkeiten bereiten am besten geht es an der hi. achse wenn man auf druck pump diesen eine kurze zeit hält dann aber loslassen entlüfternippel öffnen , pedal runtertreten und nippel schliessen befor pedal unten is .

diese arbeit is nur zu zweit zu bewältigen und man muss darauf achten dass die flüssigkeit im behälter nich absinkt am besten is es sogar beim entlüften die ganze alte flüssigkeit rauszulassen so dass man diereckt nach dem vorgang auch neue drin hatt denn auch bremsflüssigkeit kann verschleissen ;)

wenn ich im flur licht mache und im bad geht die spülung !?!?!? :eek:
    ich glaube du solltest dich umgehend um die komplettte elekrtik kümmern oder zur werkstatt fahren nimm aber jemanden der sich mit minis aus kennt ( list der händler im forum )

ich wollte nur sagen dass es ein tolles treffen war auch wenn ich mir mal nich die "kante geben hatte " :D mal ohne sinnlos durchsaufen is genauso lustig ;) war echt toll nur nette leute da keine pöbeleien und alle haben sich verstanden ich komm sofort wieder wenn da unten nochmal was los is :D also sacht bescheid

schon wieder daneben !?

diskusionen über tuning und alle sind sich einig (:D )

ich kann mich erinnern das am anfang jemand gefragt hatte was er mit einer doppel hs4 anlage anfangen könne auf seinem standart motor ICH SAGE NIX kann er damit machen wenn er nich modifikationen am motor vorhatt .

ich finde das problem is nich das ich oder du der oder sie einen lieblingsvergaser hatt sondern dass es leute gibt die immer noch denken ich mache einen anderen vergaser drauf und das ding geht dann wie die katze vom mini T. :D (schmitz kennt ja jeder)

desshalb hatt ich vorgeschlagen eine liste zu machen die den leuten beim einkauf helfen könne ich sehe natürlich ein das das nich einfach is weil es da überschneidungen im leistungs bereich gibt zb. hatte ich anfangs gesagt dass ich den hiff 44 nur bis 90 ps empfehlen würde .Klar leuft der auch bis 100 ps da würde ich vom gesamten fahrverhalten aber einen doppel hs4 empfehlen
    der wiederum gut is bis 120 ps erschaft das ohne frage (hatten selber mal einen mit 117 ps und der lief einwandfrei ob man da besser eine webervergaseranlage nimmt bleibt jedem selber überlassen da sich hier eine ähnliche überschneidung ergibt über 120 erstrebten ps zahlen (für den altag sowieso unsinnig )würde ich natürlich nur den weber empfehelen

also broblem : welcher vergaser is gut für mich ?? wenn ich ??? leistung anstrebe ? antwort :

hs2 : selbst bei 1000er runter und hs4 drauf
    hs4 : gut bis 50 ps auf 1300er nicht zu empfehlen
    hif38 (bohrung 1 1/2 ) zu empfehlen auf 100er motor in verbindung mit fächerkrümmer anderer ansaugbrücke und kßn luftfilter . deutliche mehrleistung spürbar und bessere laufkultur und standfestigkeit gegenüber dem hs4 .
    hif 44(hif 6 genannt bohrung 1 3/4 ) leistung bis zu 100 ps auf 1300er mit entsprechenden motorkomponenten zu empfehlen nur bis 90 ps da dieser bei 100 komplett ausgereitzt is und sich dadurch nich in allen bereichen perfekt einstellen lässt ( wenn die vergaser in der leistung noch ein bischen "luft" haben sind sie freundlicher zu dem der sie einstellt
    hs2 doppel vergaser : den würde ich ungefähr mit dem hif 6 gleichsetzen spricht aber in vielen fällen untenrum besser an
    hs4 doppelvergaser leistung bis 120 ps möglich würde ihn nicht unter 90 ps fahren wollen zu empfehlen is er bis 115 ps wenn es nich so drauf ankommt ob man jetzt umbedingt 1 oder 2 ps mehr oder weniger hatt spricht untenrum gut an (der nocke entsprechend ) und fährt in allen bereichen echt gut

so jetzt zu weber und anderen auch diese sind zu empfehelen
    wenn zB. jemand umbedingt eine motorleistung von 110 und mehr haben möchte und auch immer die leistungsgrenze ereichen möchte würde ich nur weber empfehlen ob dann splitweber lange oder kurze ansaugbrücke usw.. bleibt dem fahrer überlassen wie er am besten mit den entsprechenden eigentschaften klar kommt
    zu empfehlen is der weber aber auch schon ab 90 ps kann aber leider nich jede werkstatt mit um ! (leider)

so im endefekt hatte ich mir die liste vorgestellt die eigentlich jedem helfen könnte egal wieviel ahnung vom mini is natürlich klar das hier ein paar einsprüche kommen werden aber macht ruig dann dann kann man auch dort wieder überschneidungen erkennen und das verfolständigt diese liste auch ein bischen

also bitte berichtigen habe bestimmmt noch das ein oder andere vergessen ,ausserdem binn ich ja nur karrosserie bauer und habe da ja nich soviel ahnung von aber die die ein bischen ahnung von der materie haben helfen den anderen hier mehr wenn sie vernunftig zusammen ein vertretbares ergebniss erzielen immer dieses "ich binn aber besser und bei mir läufts aber und so weiter .... hilft den anderen nich wirklich weiter und ich glaube das das forum zum helfen gemacht wurde nich um sich zu profilieren (?)(is bestimmt auch wieder falsch geschrieben)

bis dann volker

Ps :für entsprechende motortuning zu den angegebenen werten der vergaseranlagen bitte tuner anrufen sehr wichtig denn auch der beste vergaser läuft nich in nem schlechtem motor !

:D

hallo erstmal der vergaser von dem du sprichst is gut für motorleistung bis zu 120 ps wenn die entsprechenden komponennten verbaut sind und ich würde dir empfehlen diesen nicht unter ca 90 ps zu nutzen wenn deine vorstellungen irgendwo in diesem bereich liegen bist du mit dem vergaser gut dran wenn du unter 90 ps fahren möchtest verbaue besser eine doppel hs2 oder einen hif 44 (oft auch hif 6 genant wichtig is aber der durchmesser von 1inch und 3/4) der kleinere davon hif 33 hat 1,1/2 also überlege dir gut wieviel geld du investieren möchtest für motorumbau und sonstiges und entscheide selber

ps informiere dich am besten bei einem minituner deiner wahl (thread händlerliste)

pps ich hoffe das wird nich wieder ein leistungsflugthema hier:D

bitte um berichtigung wenn ich bei der vergaserbez. falsch liege
    wäre auch mal nett eine vergaser und leistungstabelle hier zu haben damit man vor dem kauf schon den richtigen aussuchen kann ;)

also wenn du nich viel autobahn fährst is auf 13" die 3,44 er nich schlecht aber es kommt immer darauf an was man selber als gut oder schlecht empfindet wenn es dich nich stört dass er höher dreht is es ok wenn du aber lieber ein lowrider bist kanste auch ne 3,1 er nehmen also auf 13" geht das oder dazwischen alles der mpi fährt sogar ne 2,76er original auf 13" und beim metro der ja auch auf dieser reifengrösse fuhr war die 3,44er auch original
    also ich glaube nicht das du damit irgendwas kaputt machst dein empfinden in gewissen situationen entscheidet hier mehr

ich fahre zB. einen leicht getunten metromotor ca.80ps (andere sagen es wären mehr) auf 10"reifen habe das getriebe aber geändert und habe eine 2,76er vom mpi eingebaut ich bin sehr zufrieden damit :D

also suche dir irgendwas zwischen 3,44 und 3.1 aus wobei zu beachten is das die 3,44er spritziger im fahrverhalten is und die 3,1er einen schwachen motor noch mehr drücken könnte aber bei einem guten motor auch gute fahreigenschaften hatt (bei leichten tuning würde ich diese empfehlen )

ps is zB. auch di enfachste tuningmethode für originale mpi´s einfach die endüberstzung von 2,76 zu 3,1 oder bis 3,44 er zu ändern wobei die 3,44er den motor sehr hoch drehen lässt aber das is "geschmacksache":D

wenn du gerade heraus schreibst was du machen möchtest ?
    oder vor hast ich glaube dann kann dir besser oder dierekter geholfen werden :)

nur rein theoretisch :rolleyes:

aber von der bauart passt alles zusammen im spi oder mpi tank nur was für welche anwendung ????

wir kommen auch britta und ich wolten schon wieder absagen wegen zelten eine nacht lohnt nich aufbauen .....erkältung ....usw
    :( aber got sei dank hatt michael noch ein hotelzimmer für uns aufgetan (vielen dank noch mal für die mühe ) und wir kommen :D
    wir fahren am freitag abend so um 17uhr los von moers aus das heisst ich werde meinem flitzer wieder keine gnade gönnen und ihn mit vollgas zum treffen schiessen :( hoffe wir kommen durch

hoffe euch alle mal zu sehen (vor allem ide) bin auch gespannt auf den general sollte jemand auch zu der zeit aus dem ruhrgebiet dahin unterwegs sein lasst es mich wissen und sollte jemand einen kleinen eisblauen mini (natürlich 10") mit wes- nummer am strassenrand sehen grüsst recht freundlich ;)