schon wieder daneben !?
diskusionen über tuning und alle sind sich einig (:D )
ich kann mich erinnern das am anfang jemand gefragt hatte was er mit einer doppel hs4 anlage anfangen könne auf seinem standart motor ICH SAGE NIX kann er damit machen wenn er nich modifikationen am motor vorhatt .
ich finde das problem is nich das ich oder du der oder sie einen lieblingsvergaser hatt sondern dass es leute gibt die immer noch denken ich mache einen anderen vergaser drauf und das ding geht dann wie die katze vom mini T.
(schmitz kennt ja jeder)
desshalb hatt ich vorgeschlagen eine liste zu machen die den leuten beim einkauf helfen könne ich sehe natürlich ein das das nich einfach is weil es da überschneidungen im leistungs bereich gibt zb. hatte ich anfangs gesagt dass ich den hiff 44 nur bis 90 ps empfehlen würde .Klar leuft der auch bis 100 ps da würde ich vom gesamten fahrverhalten aber einen doppel hs4 empfehlen
der wiederum gut is bis 120 ps erschaft das ohne frage (hatten selber mal einen mit 117 ps und der lief einwandfrei ob man da besser eine webervergaseranlage nimmt bleibt jedem selber überlassen da sich hier eine ähnliche überschneidung ergibt über 120 erstrebten ps zahlen (für den altag sowieso unsinnig )würde ich natürlich nur den weber empfehelen
also broblem : welcher vergaser is gut für mich ?? wenn ich ??? leistung anstrebe ? antwort :
hs2 : selbst bei 1000er runter und hs4 drauf
hs4 : gut bis 50 ps auf 1300er nicht zu empfehlen
hif38 (bohrung 1 1/2 ) zu empfehlen auf 100er motor in verbindung mit fächerkrümmer anderer ansaugbrücke und kßn luftfilter . deutliche mehrleistung spürbar und bessere laufkultur und standfestigkeit gegenüber dem hs4 .
hif 44(hif 6 genannt bohrung 1 3/4 ) leistung bis zu 100 ps auf 1300er mit entsprechenden motorkomponenten zu empfehlen nur bis 90 ps da dieser bei 100 komplett ausgereitzt is und sich dadurch nich in allen bereichen perfekt einstellen lässt ( wenn die vergaser in der leistung noch ein bischen "luft" haben sind sie freundlicher zu dem der sie einstellt
hs2 doppel vergaser : den würde ich ungefähr mit dem hif 6 gleichsetzen spricht aber in vielen fällen untenrum besser an
hs4 doppelvergaser leistung bis 120 ps möglich würde ihn nicht unter 90 ps fahren wollen zu empfehlen is er bis 115 ps wenn es nich so drauf ankommt ob man jetzt umbedingt 1 oder 2 ps mehr oder weniger hatt spricht untenrum gut an (der nocke entsprechend ) und fährt in allen bereichen echt gut
so jetzt zu weber und anderen auch diese sind zu empfehelen
wenn zB. jemand umbedingt eine motorleistung von 110 und mehr haben möchte und auch immer die leistungsgrenze ereichen möchte würde ich nur weber empfehlen ob dann splitweber lange oder kurze ansaugbrücke usw.. bleibt dem fahrer überlassen wie er am besten mit den entsprechenden eigentschaften klar kommt
zu empfehlen is der weber aber auch schon ab 90 ps kann aber leider nich jede werkstatt mit um ! (leider)
so im endefekt hatte ich mir die liste vorgestellt die eigentlich jedem helfen könnte egal wieviel ahnung vom mini is natürlich klar das hier ein paar einsprüche kommen werden aber macht ruig dann dann kann man auch dort wieder überschneidungen erkennen und das verfolständigt diese liste auch ein bischen
also bitte berichtigen habe bestimmmt noch das ein oder andere vergessen ,ausserdem binn ich ja nur karrosserie bauer und habe da ja nich soviel ahnung von aber die die ein bischen ahnung von der materie haben helfen den anderen hier mehr wenn sie vernunftig zusammen ein vertretbares ergebniss erzielen immer dieses "ich binn aber besser und bei mir läufts aber und so weiter .... hilft den anderen nich wirklich weiter und ich glaube das das forum zum helfen gemacht wurde nich um sich zu profilieren (?)(is bestimmt auch wieder falsch geschrieben)
bis dann volker
Ps :für entsprechende motortuning zu den angegebenen werten der vergaseranlagen bitte tuner anrufen sehr wichtig denn auch der beste vergaser läuft nich in nem schlechtem motor !