Könnten definitiv Metro oder Maxi Wellen sein. Meine aber, dass die beim Metro etwas dicker sind und auch die Nuten für das Trennwerkzeug haben. Ist aber auch schon eine ziemliche Weile her, dass ich `ne Metro-Welle in den Fingern hatte.
Einen anderen Trick gibt´s da nicht wirklich. Wenn da Rost in der Verzahnung oder der Ringnut für den Sicherungsring sitzt, sind die Gelenke recht hartnäckig.
Ganz "bescheiden" ist es, wenn das Gelenke aus der Serie sind, wo die Ringnut für den Sicherungsring zu scharfkantig bzw. ohne Fase gefräst wurde. Da schert es dann den Sicherungsring ab oder beschädigt die Verzahnung...![]()
Eine Möglichkeit wäre, die Gelenkreste axial beidseitig vorsichtig einzuschneiden ohne die Welle zu beschädigen und dann mit einem Meißel zu sprengen. So bleiben die Wellen selbst dann heile...Gruß, Diddi
Hi Didi,
hab es gestern vollbracht. Ich dachte Wärme ist gut! Das ganze Wellenende mit dem Heißluftföhn gut erhitzt und dann einen satten Schlag auf den Randabsatz und nicht auf die vermeintlich sich besser anbietende Verzahnung. Da kommt der Schlag axialer in nicht schräg tangential.
Danke dir für deinen Tipp trotzdem!!!!!!