Hallo, ich habe einen 97er Brooklands, dieser wurde eigentlich letztes Jahr fertig restauriert und von mir erworben. Letzte Woche fing der Motor plötzlich an zu kochen und die Temperatur war natürlich sofort am Anschlag. Wir haben jetzt den Test gemacht und leider ist die Zylinderkopfdichtung durch :-(. Ein Freund der eine kleine Privatwerkstatt hat, würde mir dabei helfen die Dichtung zu wechseln, wie kompliziert ist dies und wieviel Zeit muss man ungefähr in die Aktion investieren?
Zylinderkopfdichtung tauschen
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Also,
Motorhaube auf 5 min
Ansaugbrücke und Abgaskrümmer runterschrauben- 30-40 min
Zylinderkopf demontieren :20-30 min
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen inkl. Auffüllen des Kühlers und Austausch der Krümmerdichtung, des Öls und des ÖlfiltersGesamt ca in 3-4 h machbar wenn man das noch nie gemacht hat.
Was du dazu brauchst :
Zylinderkopfdichtung am besten die Schwarze http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…er=LVB100830EVA Anzugsmoment ist bekannt ?? Werkstatthandbuch vorhanden ?
Krümmerdichtung http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…er=LKJ100580EVAIch würde wenn du eh schon dabei bist auch noch folgendes gleich mit ersetzen.
Thermostatgehäusedichtung http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…er=PET100580EVA
Thermostat : http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GTS106
Wasserpumpe : http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mer=PEB10037SLP
Dichtung :http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…er=PET100570EVA -
Also,
Motorhaube auf 5 min
Ansaugbrücke und Abgaskrümmer runterschrauben- 30-40 min
Zylinderkopf demontieren :20-30 min
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen inkl. Auffüllen des Kühlers und Austausch der Krümmerdichtung, des Öls und des ÖlfiltersGesamt ca in 3-4 h machbar wenn man das noch nie gemacht hat.
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Ich würde vorher das Kühlwasser noch ablassen, damit das nicht in die Brennräume läuft... dauert auch nochmal gerne 10 min. -
Aber die oben angegebene Zeitberechnung ist rein hypothetisch.
Motor sollte abgekühlt sein.(plus 1-2 Stunden)
Kopf Checken ob Verzug da ist und dann bei Bedarf planen lassen. Ich würde ihn eigentlich auf jeden Fall planen lassen.(plus 15 Minuten bis 24 Stunden)
Die Gewindeeingänge an den Kopfstehbolzen checken ob diese bereits gesenkt sind. Wenn nicht die Stehbolzen auch raus und Senken. ( plus 60 Minuten)
Sämtliche!! Dichtflächen säubern. (plus 30 Minuten)
Drehmomente beachten. (Plus 15 Minuten)
Beim Zusammenbau käme ja noch hinzu: Ventile einstellen.(plus 15 Minuten)
Also mit dem Mini um 9 Uhr in der Werkstatt ankommen und um 12 Uhr mit neuer Kopfdichtung wegfahren??
Wenn ein einbaufertiger!! Kopf vorliegt rechne ich-nach über 40 Jahren Minischrauben- mit: Um 9 bringen um 17 Uhr abholen. Es sei denn, man wäre auf der "Flucht".P.S.:
Ventildeckeldichtung auch neu machen
Stößelstangen sortieren/ nummerieren -
Also mit dem Mini um 9 Uhr in der Werkstatt ankommen und um 12 Uhr mit neuer Kopfdichtung wegfahren??
Wenn ein einbaufertiger!! Kopf vorliegt rechne ich-nach über 40 Jahren Minischrauben- mit: Um 9 bringen um 17 Uhr abholen. Es sei denn, man wäre auf der "Flucht".oder im Fahrerlager
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oder im Fahrerlager
Das lag mir auch auf der Zunge
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madflavor
Auf das Folgende ist zu achten :
--Planheit des Kopfes prüfen.
--Kopfstehbolzen aus dem Block herausdrehen und den Block auf Planheit prüfen, bzw. das der 1. Gewindegang nicht
aus dem Guß bereits hochgezogen ist.
--Wenn bereits hochgezogen, den Block abkleben und den 1. Gang ansenken.
--Eine Qualitätskopfdichtung verwenden wie PAYEN AF470 = Originaldichtung dieser Autos 'ab Werk'
--Anzugsdrehmomente beachten und -reihenfolgen.
--ein paar kleine Arbeiten gleich miterldedigen (wie z.B. Ventilschaftdichtungen/Knochengummis erneuern).Eine insgesamt übersichtliche Arbeit und für jemanden der noch Handwerk kann, ein Handbuch und Einstellwerte hat keine Herausforderung.
Auf rechtzeitiges Nachziehen achten !
Andreas Hohls
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Vielen Dank schon einmal für die vielen Tips, aktuell sind wir dabei erst einmal dabei die Teil abzubauen und dann mal sehen ob man den Kopf planen muss!
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