Beiträge von bonjogi

    Hi Diddi,
    kanns du die bilder nicht anklicken und dann sehen wen du eingeloggt bist ???

    Also nein..noch weiss ich nicht genau welches baujahr....kümmer mich grade um ein datenblatt... (sauteuer sowas **wusst ich garnicht**tja ) , aber dürfte laut Verk,äufer so ein 73er sein ..850er !
    Weisst du wie man die Verkleidungspappe am Armaturenbrett ohne einrisse entfernt ?? dahinter finde ich´s bestimmmt..das 2te Sch...Relais .-)))
    gruss
    jogi

    also..heute dann wirklich das RELAIS gefunden ( nach gründlichem hinhorchen - sass an der Motorstirnwand von vorne gesehen oben rechts in einem Alukästchen eingeklemmt drin ) ..Hat aber nur 2 Anschlüsse wie auch der Stecker (s. bilder) ....es war das Warnblinkrelais .
    Jetzt nochmal die Frage. Gibts da für den normalen Blinker noch ein zusätzliches, weil der ja nicht funktioniert ( auf die Gefahr hin das ich nerve) ??? oder wird dieser auch von dem Relais hier gesteuert.
    Sagte nicht irgendjemand was von 3 anschlüssen ??

    NOCHWAS....die ARMATURENBRETTPAPPE.....wie macht man die am besten raus ohne was zu "zerstören" oder "zerreissen " ?
    merci nochmals
    jogi

    @ Ecke

    Lach*** nee..hatte nich .-((( ...also diese Dose im Motorraum...und ja..so in etwa wenig wie auf deinem Bild hat meiner auch .

    Da die Warnblinkanlage ja funktioniert muss ich mal das klacken suchen woher das kommt ( Relaisklacken) , kann ja sein das es beide steuert..also Warnblinker und normaler Blinker ...und es einfach defekt ist !
    Jetzt aber erst mal ins KH .
    Das wird dann erst Ende der Woche wieder was !

    Also Jungs..vielen Dank nochmals
    jogi

    @ Ecke

    ja wäre super mit dem Foto...da der Wagen nicht bei mir direkt steht sondern ein paar km weiter in einer halle wo er auf den dann deutschen "TÜV" wartet ist das immer so ein hin und hergefahre..und wen ich natürlich vorher schon info´s habe wäre das super toll .-)))
    .Ah ja.... und logo die Flüssigkeitsbehälter..lach :D:p:cool:
    Danke
    jogi

    Schau mal, dort so sollte es eigentlich stecken.

    [/IMG]

    Bei meinem ist da schon ein kleiner Stecker, wo das Relais,. mit den Anschlüssen nach hinten, drin steckt.

    Bei deinem sollte eine Art runde Klammer sein, wo das Relais genau anderstherrum drinsteckt und die Anschlüsse vorn zu sehen sind.

    Die genaue Position des Blinkrelais zu beschreiben ist schwirig, da es einfach nur an 2 Kabeln lose irgendwo hinter dem Amaturenbret baumelt.
    Das kann mehr oder weniger überall liegen. Einfach mal das Amaturenbrett herrausnehmen, du hast ja diese "Pappen" drin und dann sollte es dort irgendwo herrumlungern, wenn es nicht schonmal von irgendwem verlegt wurde.


    Also bei mir sitzen da 2 Aludosen...nehme an die Bremsflüssigkeitsbehälter....weil ich auch auf der andren Seite, wo du den bremskraftvertärker hast bei mir nix ist, ausser ein Bremsverteilungsstück .
    Die pappe ist wie rauszunehmen ? einfach rausziehen oder muss ich da irgendwelche LASCHEN aufbiegen ??

    Dann muss ich mal den Luftfilter abbauen und genaustens schauen !
    werd das TEIL doch finden...yipped doch jarnisch...wa ??

    jetzt hab ich da was gefunden....kann es das es das hier ist vom normalen Blinker ( bild -Blauer Pfeil ) ? sitzt in der aussparung hinter dem luftfilter !
    Warnblinker geht ja und ich höre auch so´n klacken vom relais .

    jogi

    Sicherung #10 versorgt des Blinkrelais (Blinkgeber) mit Dauer + damit der Warnblinker auch bei abgeschalteter Zündung funktioniert.

    Sicherung #2 versorgt (steuert) ein weiteres Relais, welches die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung freigibt. Damit wird eigentlich nur das Zündschloß zwecks längerer Haltbarkeit entlastet ;)

    Und bei diesem Relais wird vermutlich dein Problem liegen.

    Das Relais sitzt im Motorraum, Beifahrerseite hinten oberhalb der Domschraube.
    Kabelfarben:
    - hellgrün/pink (vom Warnblinkschalter)
    - hellgrün/braun (zum Blinkrelais)
    - grün (von Sicherung)
    - schwarz (Masse)

    Vermutlich ist das Relais defekt oder hat Kontaktprobleme.

    Zum Testen einfach die beiden Kabel hellgrün/pink und hellgrün/braun im Stecker mit einer Drahtbrücke verbinden.
    Jetzt sollten bei eingeschalteter Zündung die Richtungsblinker funktionieren.

    In dem Fall wäre entweder das Relais defekt, oder es zieht nicht an, weil auf grün keine Spannung anliegt oder schwarz keine Masse hat. ;)

    Gruß, Diddi[/QUOTE]

    Also das (gelber text) habe ich von HOT gefunden in einem andren Thread .
    Wo bitte ist diese DOMSCHRAUBE ?
    gibt´s vielleicht ein bild ? Wenn ja sage ich schon mal DANKE im VORRAUS
    jogi

    an alle .-))

    Also ich finde das blöde Relais nicht...wo im motorraum sollte das denn sein...hat da jemand ein bild vielleicht ?:rolleyes::confused:
    ...und mein MINI hat nen einzelnen lenkstockschalter für Blinker und Fernlicht/Lichthupe ...kann es sein das der vielleicht selbst kaputt ist ? (Weil der Warnblinker ja funktioniert)

    Und zu guter letzt nochmals: haben Warnblinker und Blinker nur ein gemeinsames RELAIS ?:confused:

    danke
    jogi

    Beim MKIII sitzen die Warnblinkschalter stets an der A-Säule.
    Blinkrelais 3-polig, rund und länglich im Motorraum.
    GFU105/2103, wie schon bei der Beantwortung der PN mitgeteilt.

    Bei a l l e n Arbeiten an der elektrischen Anlage i m m e r den Verdrahtungsplan dabei haben und entsprechend vorwärts- oder zurückverfolgen.

    S y s t e m a t i k das so einfache, aber anscheinend doch 'Zauberwort' schafft einen schnellen Erfolg.
    Mehr Vorbereitung ist im Endeffekt (fast) immer weniger Zeitaufwand, besseres Arbeit und schneller Erfolg.


    Andreas Hohls

    herzlichen Dank Andreas...dann schaue ich nochmals genau wo sich das Relais "rumdrückt" .-)))

    Ok, wieder was gelernt..bin von meinem 77er ausgegangen :), da sitzen die Relais wie beschrieben.


    Daß es nicht klackt, könnte daran liegen, daß es kaputt ist...und wenn, wie A.Hohls schreibt, das Relais im Motorraum ist...wirste unter der Lenksäule auch nix finden ;)

    Und generell habe ich Dich schon verstanden, Dir lediglich einen Weg zur Fehlerfindung aufzeigen wollen. :)

    Allahopp, Gruß!

    Ein Allahopp zurück und ein Danke noch dazu .-))
    dann muss ich nochmal schauen....ich wollte auch nur nochmal genau wissen ob die Warnblinker und der normale Blinker ein oder 2 Relais haben ..also jeder seinen eigenen ...hmmm !

    Wie schon gesagt...WARNBLINKER funktioniert..der sitzt an der A Säule am Fussraum auf der Fahrerseite..... der normale BLINKER geht nicht... das RELAIS muss ich noch "suchen"...kann ja nicht so gross sein. ich höre auch kein klacken oder sowas ... hmmm!

    Hi,

    das Relai befindet sich unter dem Amaturenbrett rechts vom Lenkrad. Ist ein ungefähr 2€ großes Teil. Ist nur eingeklemmt.

    Aber es kann auch der Warnblinker sein. Wenn der Schalter durch ist funktionieren die Blinker manchmal nicht mehr. Am besten auch mal angucken.

    Also...grade eben nochmal probiert WARNBLINKER GEHEN ,,,normaler Blinker nicht ! hmmm :rolleyes::(

    danke für eure info´s....
    aber woher bekommt man ( ausser vom TÜV sebst, wenn er denn sowas noch hat ) ein DATENBLATT für den 850er .Es würde auch eine BRIEFKOPIE gehen....Uunkosten werden gerne erstattet.
    Baujahr so zwischen 73 und 75.
    Das Prozedere mit TÜV und zulassungsstelle hab ich dann auch verstanden :rolleyes::D:p

    merci
    jogi