Beiträge von RiD

    @kinesis


    jup müsste man, da dem runterdrehenden motor (reibung,kompression) weniger rotative massenträgheit entgegenwirkt. aber naja so schlimm sollte das nicht werden.


    und das mitm berg also... da wirkt die schwungscheibe ja wirklich als "Schwung-hol" scheibe oder? der motor könnte die leistung am berg nichtmehr bringen aber die schwungscheibe will halt "schnell" bleiben und drückt somit das auto nochn bissle den berg hoch... seh ich das richtig? (oh wie geil ich hol mir ne monster schwuuuung scheibe... wenn ich dann auf der geraden 150 mal draufbekomme ist mir jeder berg wurschd weil se mich einfach drüberlüpft:))
    so 70kilo mit 5000rpm hehe das hält ne weile)

    da wär dann die frage was die vergaserminis befähigt die grosse zu bekommen.
    vielleicht erst ab doppelvergaser?
    dann wär ja vielleicht die megasquirt mit ner weber ansaugbrücke und 2 mottorraddrosselklappen und 2 einspritzdüsen was fürn mini. (dann wär das dämliche steuergerät endlich wech (natürlich dann ein anderes).

    also wenn du oft autobahn fährt würd ich die spi EÜ da belassen.
    (wenns extrem begab geht bekomm ich meinen an die 6500 rangequält).


    das mit der 1:1,7ner war so (bitte berichtigen wenn fehler):
    mehr hub= mehr gut stimmt ja eigentlich. aber dann kommt die sache mit dem gesamtkonzept und harmonie und wasweissichwas (haste den nockenwellenfred gesehen?). und da schiesst sie wohl voll drüber. (war trotzdem der meinung das sie was positibes gebracht hat).
    möglicherweise holt die 1zu1,5 dann aus dem spi konzept mehr raus.

    also ich hab auch den spi mit krümmer/rc40/k&n.
    und selbst die 1:1,7ener die mir hier ja heftig abgeraten wird hat noch was gebracht (mehr als der rest). besonders auffallend war: dier letzte cm auf dem gaspedal bringt normal gefühlsmässig garnix. mit der hhkhw war dem nicht so...
    ich würd an deiner stelle auch erst hhkhwen und dann irgendwann köpfen.

    es gibt auch ne taste mit der man ne ganganzeige einblenden kann.


    wegen gas und bremse gleichzeitig... man kann bei manchen lenkradsystemen in der systemsteuerung die achsen trennen (macht bei dem spiel aber nicht soo den sinn)


    die corvette giftig??? far mal in der vollversion den pantera auf profi... argh!


    force feedback macht das spiel für mich weit schwieriger... aber machtn haufen spass.


    viel spass noch damit.. ich las jetz mal meinen roten porsche rum :)

    jup.. beleg die achsen neu:
    also geh aufs ff lenkrad und dann klick bremsen an. und dann das bremspedal.
    das gleiche fürs gas.
    des weiteren muss davor im windowssystemsteuerung-> gamecontroller -> erweitert/oder eigenschaften -> operate pedals seperatly angeklickt sein.
    ist dann kein kalibrierungskreuz mehr sondern alles einzeln.
    damit sollte es funzen (war bei mir genauso)
    grüssle


    RiD

    werds mir auch holen... (also auf profi mit lenkrad und den heckschldeuern... uiuiui)


    würd auch gern mitfahren.


    was ca 100kw bei 7,7?? goil der elan hat ja so 170kw... und dreht bis 8500....
    ei ist das ein spass mit dem lenkrad!


    grüssle


    RiD

    ähh also nur vermessen und NICHT einstellen lassen?
    ja das mit den falken war... blöd aber nach dem ganzen fahrwerksumbauten fehlte mir das geld für die yokos (war recht knapp).


    also die falken ärgern mich tatsächlich mit jedem kilometer... angefangen von einer schlechteren bremsleistung als die serienbremse mit yokos, über das nervige dauergequitsche bei etwas forcierterer fahrt, zu dem komsichen verhalten auf der strecke... (kalt naja... warm ganz ok... noch wärmer furchbar!?)


    blöd gefragt.. wie bekomme ich die ET im nachhinein denn heraus?
    mein damaliger händler sagte nurnoch.. ach ich hab dir die 5,5er statt den5ern draufgezogen.. sieht besser aus. (und ich find auch dass es super aussieht)
    mit welcher ET das ganze versehn ist weiss ich leider (noch) nicht.
    alles was ich weiss ist das die lauffläche gerade so unter den serienverbreiterungen bleibt mit2,5grad und den turbobremsen.


    ich werd mich mal um die instandsetzung des fahrwerks kümmern (kugelköpfe haben spiel, und einige gummis zerbröseln regekrecht), die teardrops dranmachen und auch die untere rahmenaufnahme an der karosserie ist nicht mehr ganz frisch.
    danach vermessen lassen und sich an einen erfahrenen händler meines vertrauens wenden?;)


    grüssle


    Richard


    edit: teile ausbauen? was könnte man denn ausbauen müssen? (bitte bitte nicht die felgen)

    vielen dank für die antwort!
    mhhh wo fang ich an....


    also auf den winterrädern ist mir auf den autobahnausfahrten leider schon 2 mal das heck richtig ausgerochen.(4,5x12 auf michelin)


    mit den 5,5x12auf falken ging das auf der renstrecke so:
    in linkskurven von der bremse->einlenken->er zieht vorne schön die kurve und das heck legt sich noch ein bisschen weiter rein.(wenn zu schnell dann untersteuern)
    in rechtskurven:heck legt sich kaum mehr rein und das untersteuern kommt viel früher (der riesensturz ist auf der fahrerseite) er "schliert" über den vorderreifen.
    hat man das schlieren aber überwunden macht plötzlich das heck ein wenig zu viel(fühlt sich ganz komisch an).
    mir wurde auch berichtet dass mein mini so aussieht als ob er versetzt fährt. soll heissen dass er hinten weiter rechts fährt als vorne.(rahmen verstellt/verzogen??)


    also die gummis an den tragarmbefestigungen sehen mehr als nur tot aus!
    werd ich mal wechseln(lassen... jenachdem).


    gibts für sturz und spur irgendwelche guten erfahrungswerte?
    ich habe leider nicht die möglichkeit das ein bisschen zu verändern und dann wieder testen zu fahren.


    gibts irgendeinen trick die falken schneller tot zu bekommen? ich war auf der rennstrecke, auf der kreisbahn, und fahr ansonsten auch nicht nett, und die dinger verlieren kaum bis garkein profil(nach 2 jahren!). und ich würde so gerne die yokos draufmachen (den fehler mit den falken mach ich nicht 2mal... auch wenn die yokos das doppelte kosten und nur halb so lange halten)


    mfg


    Richard

    Halli hallo,


    da mein "ex-Händler" nicht besonders zuverlässig ist, ich das letzte Einstellprotokoll nicht finden kann, und ich keine lust habe dass "irgendwer"(atu??) Standartwerte nimmt oder überhaupt keine Ahnung hat, bräuchte ich die Einstelldaten für folgendes Fahrwerk:


    vorne/hinten recht tief (2 finger breit und vorne einiges ausgeschnitten)
    vorne/hinten negativ+einstellbare Zugstreben
    vorne metroturbobremssättel mit flansch (also breiter)
    felgen sind 5,5x12 ultralights
    noch sind falken drauf, werden aber durch die a539er ersetzt (ist für Sturz mögl. erheblich?)


    wie man sehen kann ist er recht breit auf den Füssen, und ich weiss leider auch, dass dies das Fahrverhalten negativ beeinflusst (warum eigtl??).
    ich hab mal in ner Oldtimer Praxis(markt?) gelesen warum das so sein soll habs aber nicht geblickt.


    die auslegung sollte 100% "rennstreckich" sein.(werd jetzt öfter mal auf eine gehen)
    der sturz war "bisher" 2,5 vorne und 1,5 hinten.. ansonsten passt das auch nicht unter die serienverbreiterungen.
    auch war da doch was wie: lieber vor/nachlauf richtig und den sturz dann nich so genau nehmen?


    noch ne kleine frage was das sein könnte: über das letzte jahr hat sich der sturz von alleine geändert. vorher warens so 2,5grad jetzt sinds mindesten 4 oder 5. was kann denn da ausschlagen/leiern damit sowas passiert? (nehmen wir an die Sturzverstellung hat sich nicht von alleine da hin gerüttelt)


    ich war mit dem Fahrwerk vorher bis auf Kleinigkeiten auf der Rennstrecke eigtl voll zufrieden. durch die Schikanen konnte kein anderer Wagen mithalten.
    deswegen geht mir die Verschlechterung auch nicht in den Kopf (wie muss das dann erst mit dem "richtigen"(dünnen) fahrwerk sein??)
    wie äussert sich denn die Breite? also auf der AB liegt er seit dem wie ne Bombe, ich bekomm einen haufen kraft ans lenkrad und ich bin der Meinung er geht satter und souveräner durch die Kurve.


    naja schon viele fragen und es kommen sicher noch einige dazu...
    pleul und wellenbruch;)


    Richard


    edit: was heisst 100% rennstreckig... halt so sportlich wie möglich. aber lieber noch leicht untersteuern als nach nem verbremser auch noch das heck in der kurve fangen zu müssen (habe leider nicht so die ahnung von fahrwerken/verhalten)

    schau mal obs der grosse schlauch von der wapu weg ist... entweder schelle nachziehen/erneuern oder mal schauen ob der schlauch noch richtig dichten kann. bei mir sahs so aus als ob da dekaden von kalkablagerungen die dichtfläche überzogen hat.

    meiner bekommt seit dem ich ihn hab (90tkm) billich20w50 ausm baumarkt.
    (12€liquimoly glaubich).


    gewechselt wird alle 5-7tkm. ölverbrauch ist sehr hoch aber das liegt an einem kolbenfresserchen bei 107tkm(konnte die maschine nichts dazu wapu war hin...brennraum ausgekratzt und kopf draufgepappt) und am undichten schaltgestänge.


    fahren tuh ich ihn seit dem wie die sau (und er will einfach nicht aufhören zu laufen), dapp ihn kalt und fahr meistens autobahn (meistens liegen mindestens 5000 an).
    nur geschaltet wird nett und beim runterschalten in den zweiten auch mal zwischengekuppelt/gast.
    jetzt hat er 121tkm und macht keine anstalten auch nur ein bisschen kompression zu verlieren. (ölkühler lässt ihn selten über 100grad vllt bringts was?).
    gänge gehen butterweich rein nur manchmal fliegt der zweite bergab im schub raus.


    zum öl: was ist denn besser für die kolben?.
    meines wissens sind öle mit hoher viskösität gut für die zahnradflanken.


    dat war mein senf...

    jup hat meine freundin auch eingetragen.


    also zur leistung ist das hier schon fast wie beim öl :D


    bin erstmal vom offenen k&n auf seriengehäsue/filter zurück(k&n gehimmelt).
    gefühlt: n bissle trägere gasannahme und oben raus will er nichtmehr.
    und auf der AB bei 150 ging plötzlich nichtsmehr.
    aber dafür an der ampel plötzlich durchdrehende reifen.
    (also meiner meinung nach oben raus bessere leistung. gefühlsmässig genau so wie auf dem diagramm von herr hohls)


    dann von serienlufi auf itg .
    der Itg ist leiser als der k&n (k&n hört sich kerniger, schlürficher nach vergaser an). finde ich auf der AB sehr angenehm besonders wenn drosselklappe auf voll steht.
    leistungsmässig wie der K&n .. gefühlt nen tick besser aber das kommt denke
    ich vom umstieg vom seriending. werd demnächst wieder k&n verbauen.. hab auch keine lust auf punkte obwohl mir der itg geräuschmässig viel besser gefällt. kann dann ja mal n bissle hin und her tauschen und testen. aber ich denke die beiden geben sich nicht viel. (wobei ich mir mal ne metallplatte einbauen wollte, die die hitze von unten etwas abhält... hat der itg quasi built in... allerdings wird die warscheinlich so heiss dasses garnix bringt)


    mfg


    Richard

    sodele war gestern auf der rennstrecke und hab die hhkhw draussen gelassen.


    und ich muss sagen selbst mit den 63ps und ebebn lufi krümmer und rc40 hat man auf nem engen kurs einen höllenspass... und an dem auto stimmt eigentlich grad garnichts! also ich glaub wenn meiner so um die 80 ps hätte und oben raus noch williger dreht... mehr bräucht ich nicht.


    falls jemand ausm raum KA oder besser in richtung freiburg mal interesse hat da mitzumachen. melden!! oder da mal reinschauen (anneau-du-rhin)
    hätt gern n paar minis um mich rum fleigen.. obwohl es gegen bertones auch ne mords gaudi ist. (naja eigtl thema verfehlt.. bitte um nachsicht.. hab wohl blut geleckt)

    viehielen dank für die antworten!


    die 1zu1,7 wurde mir damals eingebaut.. ich wollte halt ne hhkhw.. ist schnell eingebaut und auch weiteren tuningspinnereien nicht im weg . der herr sagte sagte ok und als sie dann drin war und ich fragte welche es denn sei meinte er die 1zu1,7 damit halt ordentlich was durchkommt..(der herr wusste aber nicht dass der motor irgendwann "größer" wird). ist jetzt schon 3 jahre her und damals hatte ich noch gar keine ahnung (heute immerhin n bissle).


    als er dann sein kolbenfresserchen hatte(mein technisches erwachen..) bemerkte ich dass die kipphebelwelle ohne die spezialmuttern eingebaut war und sich dementsprechend an der lagerbockmuttern aufgeschrammt hatte.
    folge: die lagerbuchsen und die welle sind nicht mehr ganz taufrisch.


    der motor ist ein serienspi mit fächer,rc40 und lufi.


    ich hätte sie jetzt so eingebaut wie sie vorher drin war... ohne unterlegscheiben eben.(oder sekunde sehen die aus wie teardrops?)
    geht jede art von unterlegscheibe oder sollten es extra minibockunterlegscheiben sein?
    wie merke ich denn ob sie unterlegt werden muss? mit ner wasserwaage oder mit augenmaß..? und was ist dann die korrekte stellung(habs ned ganz verstanden)


    da ich am montag auf ne kleine rennstrecke will (freiblasen mit freunden) dachte ich mir: ratternder motor und angemackte kipphebelwelle passen gut zusammen;)
    er wird bald so gut es geht komplett überholt.


    wie sehe ich ob die federn "die falschen" sind... rumschieben wie beim ventieleinstellen und wenn sich zwei windungen berühren ist zu viel?


    ich komme langsam von der idee ab ihm die welle für sein finale wieder einzubauen.überholen ja... komplett vernichtete maschine instandsetzen...äähh nöö...
    würde so eine welle zu nem spi mit grossem kopf und andrer nocke passen?


    vieele fragen und vieelen dank für eure geduld


    euer


    Richard

    dankü für die antwort.


    ventile eigt.l kalt oder warm einstellen?(habs schonwieder vergessen!) und wieviel spiel bei einer 1 zu1,7ner?
    ich glaub berechnet sinds 40... würd aber eher zu 35 tendieren.


    was is des eigtl. für ein bild in deiner signatur ganz rechts?


    grüssle


    Richard

    tach zusammen,


    da ich mich entschieden habe meine hhkhw wieder einzubauen und ich hier gelesen hab, dass die chance die kopfdichtung dabei zu himmeln 50% ist, wollte ich mal anfragen ob ihr bestimmte einbautipps habt mit denen sich die chance steigern lässt sie nicht undicht zu bekommen. (will am montag auf ne rennstrecke :) )


    also ich würde zuerst lagerböcke abschrauben und dann erst die kopfschrauben, damit die ventilfedern nicht versuchen den kopf anzuheben.
    dazu noch den motor nach dem fahren nen tag stehen lassen damit die flüssigkeiten da nicht im übermass vorhanden sind.


    könnte man den kopf nicht irgendwie mit klemmen oder ähnlichem verspannen ,damit ein bisschen druck drauf bleibt? mir würden keine punkte zum ansetzen einfallen. und wenn sie drauf ist.. kopfschrauben wieder von innen nach aussen? und was ist mit den vorderen 5.. nochmal lösen und nachziehen?
    die drehmomente sind soweit ichs noch im kopf hab 80 für die kopfschrauben und 30 für die lagerböcke?


    bin für jeden noch so kleinen tipp seeehr dankbar


    euer


    Richard