Beiträge von KLAS

richtig, n helicoil kann man problemlos so schief einsetzen das der kupferring nicht mehr dichtet, der satz kost auch nicht grad wenig geld.
    geschweige denn, wer hat den schon zur hand wenn er das gewinde rausgerissen hat.

von daher ist das eine durchaus legitime reparatur.

und wer die original ablass schraube mit dem vorgegebenen drehmoment festzieht brauchte noch nie angst zu haben ;)

warum sollte man ein helicoil einkleben?

wieso oh man? das ist eine schnelle reparatur wenn das gewinde hinüber ist, 3/8 RG ist n knappen milimeter größer wie die 5/8UNC ablassschraube. und preiswert ist das auch noch.

Kennt sich einer mit den Rover 1,8 VVC Motoren aus?

so weit das ich die dinger meide wie der teufel das weihwasser.
    wie sich das auf oT bezieht weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht erinner müssen beim einstellen der einlassnockenwellen nocke 3, 4, 5 und 6 nach oben zeigen.
    allerdings würde ich bei jedem handgriff an der VVC ins handbuch gucken, von daher keine garantie

Der Benzinfilter muß lt. Werksvorschrift alle 80.000 km gewechselt werden.

dazu eigene "findung": auf meinem ersten filter steht noch vom hersteller drauf "25.000 Miles", also ca 40.000km.
    ich pendel so zwischen den werten, dann gammeln auch die anschlüsse nicht fest

nein, die codes verstoßen nicht gegen das copyright, aber sie fallen unter selbiges, da sie zur MS-familie gehören.

was du für deinen eigenbedarf machst, wird keinen stören. auch wenn mal wieder mini-ms platinen zum selbstkostenpreis weiter gegeben werden wird warscheinlich auch nix passieren (sofern es nicht hunderte sind). dafür steuern ja die meisten doch ihre erfahrungen bei, und testen mal neue codes, etc.
    nur vor einiger zeit tauchten immer mehr fälschungen und schlecht gebaute originalgeräte auf, das ist ja sicherlich auch nicht an den deutschen benutzern ungehört vorbeigegangen (hab schon sehr lange nicht mehr ins deutsche forum geguckt mangels zeit). deswegen wurde die eher lockere handhabung umgestellt. auf der einen seite schade, auf der anderen sichert das die qualität und weiterentwicklung.

moin Thomas,

du, wie viele andere, irrst dich. die MS ist kein open source projekt. das ist klar geregelt. alle dateien, pläne und der code unterliegen dem copyright, und das liegt bei B&G. sie sind zwar öffendlich, das heißt aber noch lange nicht das man damit machen kann was man will. was schon heißt das man weder selber platinen machen darf, noch selber den code auf einen chip brennen.
    will man "machen was man will" geht man den weg der lizensierung (wie wir, und einige andere). oder nutzt den "abgespeckten" weg und baut etwas für die MS, wie zb die adapterplatine die die MS an Ford kabelbäume anbindet.

die MS ist übrigens schon seit jahren ein "perfektes", komerzielles projekt

spur auf null = neutraler lauf ist ein trugschluß.
    es gibt einen unterschied zwischen statischem und dynamischen wert, also zwischen stehen und fahren. beim fahren verändert sich der wert etwas, und das muß beim (statischen) einstellen berücksichtigt werden, sonst bekommt man leicht ein nervöses fahrverhalten