Welche Zeiten meinst Du? Tatsache ist es, dass Weichstoffzylinderkopfdichtungen nicht so leistungsfähig sind hinsichtlich der Motordynamik.
Aufbau: Weichstoff-Kern Metall-Weichstoff. Sie sind sehr empfindlich im Bereich der Brennräume durch nachträglich eingespressten metallischen Randschutz. Gasleckagen und Schwarzverfärbung an den Brennraumkanten zeigen es. Ferner Öl- und Kühlmittelleckagen bei hoher Temperatur und leichter Dampfbildung im Kühlmittelfluss.Aufquellungen etc.
Teurer und leistungsfähiger sind die metallischen Dichtungen, die überdies aus mehreren Lagen mit Elastomeren und Wellenstopper bestehen. Sie haben durch Metall oben und unten definierte Sicken und sind daher verbrennungsfester an den Rändern zu den Brennräumen. Quellen nicht auf bei Dampfeinfluss.
Ich schwöre auf diese besseren und auch teureren Zylinderkopfdichtungen. Was ist der Preis für eine Topdichtung im Vergleich zum Kolbenreiberl?:D