Beiträge von KLAS

Zitat von Lupiter

ne fahrt mit ner turbomöhre

*gähn* hab doch selber eine ....

Zitat von Mr. Grease

...hat er Dir schon seine Schwester vorgestellt? Ich sag nur 19 und Doppel D ...

nö, aber er kann ja mal bikini-bilder posten ;)

zu mager kann dich den motor kosten, zu fett auch. wo ist der unterschied?

was soll da besser werden? das verhalten des lambda werts wird sich nicht groß verändern. die "kurve" wird sich im groben nur weiter nach oben oder unten verschieben. nicht die beste wahl wenn man sieht das es zeitweise ok ist, und dann erst stark überfettet, warscheinlich wenn der ladedruck ansteigt.
    und der serienverteiler passt immer noch nicht zum nicht-serien motor

antidruck? du meinst zum vacuumieren?
    läuft dein motor im auto nicht? mit nicht zu scharfer nocke zieht der auch n guten unterdruck ;) mußt nur anzapfen

zum glück hab ich nur 2 hydragas elemente die ich zum entlüften ausbauen kann, und zum druck reinpumpen reicht meine pumpe, die ursprünglich nur bremssattelkolben rausdrücken können mußte

dann zerstöre ich mal deine illusionen ;)
    erstmal, es gibt nur eine düse die in den vergaser passt, richtig. deswegen gibts die nadeln um den vergaser auf den motor abzustimmen.

die originale zündung ist auf den serienmotor ausgelegt, also ohne LLK und mit geringerem ladedruck als du fährst (warscheinlich hast du noch ne andere verdichtung und einen bearbeiteten zylinderkopf). sprich der serienverteiler passt mit großer sicherheit nicht mehr zum motor.

Ein bissl OT...

Ist die Temperatur nicht genormt?:confused: Sonst ist die Kennzeichnung wirklich ein Witz und der Unterschied für den Laien nur durch ausprobieren feststellbar.:soupson:

doch, die ist genormt

aber (gibts nicht immer ein aber?):

nur die zahl hinter dem W wird einheitlich bei 100°C gemessen (nach API, andere weichen auch davon ab und messen zb bei 40°C)
    dann wirds kompliziert:
    die viskosität eines 20W öls wird bei einer höheren temperatur ermittelt als die viskosität eines 15W öls, dessen messtempertur wiederum höher ist als die eines 10W öls, etc. die genauen temperaturen müßte ich raussuchen, die schritte sind aber IIRC so um die 10°.
    und genau daher kann man ein 10W nicht mit einem 20W vergleichen.
    natürlich ist es relativ unwarscheilich das aus einem 0W ein 20W wird.
    aber es kann durchaus sein das die zusammensetzung des "dünneren" öls bei zb 60°C eine höhere viskosität erreicht als das "dickere".
    dazu kommt noch das die "grenzen" der abstufungen recht "ungenau" sind. so sagt eine 15 "ich liegen in einem bereich von x bis y", eine 20 sagt "ich liege in einem bereich von y+0,1 bis z". und so kann ein "dickes" 15er sehr dicht an einem "dünnen" 20er liegen. gleiches gilt für die werte im oberen bereich.
    leider steht der genaue wert nicht auf der flasche. und den hersteller fragen führt nicht immer zum erfolg

n einfachen adapter damit das manometer mit seinem G1/4" gewinde ins 3/8"UNF t-stück passt.
    alternativ könnte ich das gewinde am manometer auf 3/8" ändern ....

eigentlich alles kein problem, man müßte nur mal machen. aber bis ich meine hydragas elemente füllen muß is es noch lange hin ;)

so könnte das "grundwerkzeug" aussehen (aus resten gezimmert)

ich hab 2 zylinder, einen für bremsflüssigkeit und einen für hydrolastic/hydragas

dann übernehm doch die idee aus australien ;) einen einfachen hauptbremszylinder (oder kupplungsgeber), bisschen bremsleitung, den ein oder anderen bremsschlauch wegen "flexibel" ;) und den anschluß ans ventil.
    reicht zum befüllen.
    ich hab mit inzwischen n 40 bar manometer dazugekauft, fehlt nur noch n adapter damits ins t-stück passt

da man ja nie das findet was man sucht, aber immer andere spannende teile:
    ist dieses thermostat-sandwich vom metro? weil hat nix fürn kühlerhalter und der schlauchanschluß ist mit knapp 21mm auch deutlich dicker und zeigt in die falsche richtung fürn mini. auch fehlt die fläche wo beim gaser-cooper der lüfterschalter drin sitzt