für MPi geht die ums. nicht, nur SPi
man kann natürlich diverse korrekturfaktoren reinbringen, zb noch barometrische für benzin und zündung, etc. die frage bleibt aber in wiefern das sinnvoll ist, weil man sich da dann stark dem serienstandart nähert, aber kaum einer die möglichkeiten der großen hersteller hat.
das problem beim mini motor und anderen dieser bauart ist das ein zylinder dem anderen an gleichen ansaugkanal das gemisch klaut, daher ist es kontraproduktiv wenn mehr als eine düse den kanal beschickt. weil sobald die 2. düse zeitgleich mit der ersten düse einspritzt greift sich ein zylinder wieder was von dem benzin das für den anderen gedacht war. und schon läuft wieder ein zylinder deutlich fetter (tests auf der ganzen welt sprechen von ca 15% unterschied zwischen den entsprechenden zylindern).
der weg mit großen düsen ist übrigens keinesfalls der einfachere, er ist extrem schwer weil eben bei geringer last eine sehr geringe benzinmenge kontrolliert werden muß und das sehr kurz hintereinander (auch hier darf nur ein zylinder zur zeit versorgt werden). daher sind auch die MPi düsen mit die besten die es gibt (sie sind zb deutlich schneller in der ansprechzeit als zb welche von cosworth). dazu kommt das beim siamesichen kanal nur ins geöffnete ventil eingespritzt werden kann (sonst bleibt benzin im ansaugkanal das sich wieder der andere zylinder greift ... ). wenn ich mich recht erinner hat man so bei 6000 UPM 5 milisekunden um die gesammte benötigte benzinmenge pro zylinder in den zylinder zu bekommen
allein deswegen kann die ums. noch keine MPi