Beiträge von KLAS

für MPi geht die ums. nicht, nur SPi

man kann natürlich diverse korrekturfaktoren reinbringen, zb noch barometrische für benzin und zündung, etc. die frage bleibt aber in wiefern das sinnvoll ist, weil man sich da dann stark dem serienstandart nähert, aber kaum einer die möglichkeiten der großen hersteller hat.

das problem beim mini motor und anderen dieser bauart ist das ein zylinder dem anderen an gleichen ansaugkanal das gemisch klaut, daher ist es kontraproduktiv wenn mehr als eine düse den kanal beschickt. weil sobald die 2. düse zeitgleich mit der ersten düse einspritzt greift sich ein zylinder wieder was von dem benzin das für den anderen gedacht war. und schon läuft wieder ein zylinder deutlich fetter (tests auf der ganzen welt sprechen von ca 15% unterschied zwischen den entsprechenden zylindern).
    der weg mit großen düsen ist übrigens keinesfalls der einfachere, er ist extrem schwer weil eben bei geringer last eine sehr geringe benzinmenge kontrolliert werden muß und das sehr kurz hintereinander (auch hier darf nur ein zylinder zur zeit versorgt werden). daher sind auch die MPi düsen mit die besten die es gibt (sie sind zb deutlich schneller in der ansprechzeit als zb welche von cosworth). dazu kommt das beim siamesichen kanal nur ins geöffnete ventil eingespritzt werden kann (sonst bleibt benzin im ansaugkanal das sich wieder der andere zylinder greift ... ). wenn ich mich recht erinner hat man so bei 6000 UPM 5 milisekunden um die gesammte benötigte benzinmenge pro zylinder in den zylinder zu bekommen

allein deswegen kann die ums. noch keine MPi

warum es nicht sinnvoll ist je zylinder eine düse zu benutzen ist schon mehrfach besprochen worden.
    Rovers MPi lösung entspricht dem optimum weil es technich 4 düsen sind, auch wenn nur 2 verbaut sind.
    wofür sind denn kennfelder von denen man die finger lassen soll?

kennfeldumschaltung ist normal, bis zu 3 für benzin und 2 für zündung. in wiefern das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt

Du meinst also diese Druckschwankungen kommen rein von der Anzeige und nicht vom Motor? Das würde mich ein wenig beruhigen. Allerdings verstehe ich ne ungenaue Anzeige eher darin, daß ein falscher Wert angezeigt wird. Aber das etwas angezeigt wird, was nicht da ist....:headshk:

Wie gesagt, nicht die Werte sondern rein diese komischen Änderungen beunruhigen mich.

glaub ich dir.
    aber ich hab mal so ne dose aufgemacht, das ist billigste technik da drin, etwa wie ein uralter mechanischer fahrtenregler von RC modellen, und das auch noch wirklich billigst ausgeführt.
    da kann ich mir auch vorstellen das es "springt" auch wenn kein grund dafür vorliegt

Joe, wann hast du 75°C ansaugtemperatur? wärend der fahrt?
    weil das würde extrem gegen den offenen filter sprechen, ich komm nie über 50°C (normal keine 10° über umgebungstemp), und jede zuführung von kalter luft wird helfen

die triggerscheibe muß so ausgerichtet sein das die lücke den sensor genau 90° voT 1. zylinder erreicht.
    oder andersrum: steht der motor auf oT zeigt der sensor auf den 9. zahn nach der lücke (in drehrichting des motors)

du solltest zu erst festlegen wo der sensor sitzt, dann kannst die triggerscheibe ausrichten (oder jemanden fragen der sowas öfter macht ;) )

moin Falk, schön das es dich noch gibt ;)

alle einspritzer bekommen die grüne plakette, also SPi mit 53 und 63 PS, sowie MPi mit 63PS, vergaser mit nachrüstkat auch (soweit ich weiß)

über einspritzer tuning wirst hier genug finden, ein frei programmierbares steuergerät für SPi gibts inzwischen auch ;) wenn du nach "ums" suchst

wenn du einen mpi hast hilft die der link nicht, das ist vom spi.

beim mpi gibt aber wirklich noch bein teil das man für den filterkasten brauch, ist eine art blechbrücke die unten an dem drosselklappengehäuse angeschraubt wird, und da dann die 3 löcher für den filterkasten drin sind.
    warscheinlich brauchst du auch noch den o-ring der DK-gehäuse an kasten abdichtet