Beiträge von Schrott-Peter

Gerechnet habe ich das selbst bereits auch schon. Zwischen 165-70/10" und 165-60/12" müsste praktisch kein Unterschied sein. Derzeit sind glaube ich jedoch 145-70(?)/10" oben. Ergo wird der Gesamtumfang durch die breiteren Reifen so oder so zunehmen, egal ob 10er oder 12er, oder?. :rolleyes:

Ok, also reine Ästhetikfrage :D

EDIT: ah, danke phokos. Da lag ich garnicht so falsch...
    wenn ich 145-70/10 und 165-70/10 vergleiche kommt eine Differenz von 5.8% heraus. hm

Fehler:
    145/80-10
    denn wenn keine Flankenhöhenbezeichnung dazu ist es im Normalfall 80er

mit der Rechnung kommt da aber richtig Scheixxe raus, tausch da mal lieber die 10" und 12" aus

sorry für meine nächsten Worte:

aber ich glaube du willst gar keine Hilfe!
    denn wie soll da jemand drauf reagieren, so ganz ohne zu wissen wann und wo

und das englische mußte man dir auch schon aus der Nase ziehen

außerdem, was ist für dich original? muß selbst die Luft in den Reifen von damals sein?

@ Pickupmaker

das ist doch mal was

macht die Sache erheblich schwerer

(heist aber auch das zB ein anderer Auspuff sobalt er etwas lauter sein könnte! nicht mehr eintragbar ist, wenn er keine "ABE" hat)

@ theRocker

deshalb darf der Tüv aber immer noch keine Gesetze erlassen, sondern hat sich an dieses zu orientieren

außerdem ist doch im KFZ Bereich die Alleinherschaft vom TÜV aufgebrochen worden

wo steht im Gesetz das der TÜV im KFZ-Bereich Gesetzeshoheit besitzt

Und ich will nicht wissen was dir der TÜV gesagt hat

aber ich merke schon, das bringt so nichts

erstmal noch ein Nachsatz:
    es wurde bisher immer viel behauptet, nur mit der Zeit wurde es doch oft widerlegt
    (siehe zB die Motorumbauten, wo vieles auch oft gar nicht möglich gewesen sein soll)

aber wir schweifen ab
    Wo steht im Gesetz das der G-Kat bei einem BJ anfang 92 vorgeschrieben ist?

Wenn du es genau wissen musst, fahr beim TÜV vorbei. Aber die werden dir auch nix anderes sagen.

Hier habe ich einen Text von jemandem gefunden, der sich bezüglich diesem Themas mit dem TÜV in verbindung gesetzt hat...

Habe diesbezüglich den TÜV Rheinland angeschrieben und sogar ne Info bekommen:

Ist der Kat ab Werk verbaut, dann hat man geloost, es gibt keine Möglichkeit diesen ausgetragen zu bekommen. Wurde der Kat nachgerüstet kann man ihn auch wieder austragen lassen. Allerdings nur dann.

Da ein 92er SPI ab Werk einen G-Kat hat, gibt es keine Möglichkeit diesen wieder los zu werden.
    Airbags kann man auch nicht austragen, Gurte auch nicht...;)

Also kannst du deine Meinung nicht belegen!

Ich will nicht wissen was der Tüv Rheinland dazu sagt sondern die Gesetze!

Gurte sind ja auch allgemein Vorgeschrieben (klar ab gewissen BJen) und sind deshalb ja auch nicht diskutierfähig.
    Ich will auch nicht deine Ausreden hören.

Airbags habe ich schon gehört, das sie ausgetragen wurden, eben so der ungeregelte KAT bei einem BlackMagic!

Also bleibe ich weiter bei meiner Meinung, das Ihr immer nur was gehört habt aber es nicht gesetzlich belegen könnt.

Übrigens werden die bei denen soetwas ausgetragen wird meist nicht damit hausieren gehen

@ Guido

da steht nichts!!! darüber warum man das nicht eintragen darf

also nochmal:
    Wo steht das? (bitte nicht schlaumeiern, ich habe gehört, oder das könnte man vielleicht so sehen)

fast alles was in der Fahrzeug ABE steht ist änderbar! Ansonsten dürften wir ja nix und nichts wäre eintragbar

@ theRocker

Thema verfehlt! Es geht mir nicht darum ob es Sinn macht, es geht um die Eintragbarkeit (oder in diesem Fall eher Austragbarkeit des KAT)

Mal eine ketzerische Frage an alle Schlaumeier:D

Wo steht das mit der nicht möglichen Verschlechterung?

mein bisheriges Wissen war, das die jeweiligen Vorschriften des BJ eingehalten werden müssen!

Klar würde es schwierig einen Prüfer zu finden, der so was mitmacht, aber es gibt doch welche die willig sind, muß man halt bei seinen Prüfern nachfragen und sehen ob die sowas mitmachen würden

Ich lass mich gerne auch eines besseren belehren, nur dann bitte mit hinterlegtem Wissen!