ich stimme hier mal für Irene mit ab, da sie nicht selbst hier angemeldet ist
Beiträge von Schrott-Peter
-
-
Zitat von Andreas HohlsAlles anzeigen
--Ein Scherenausdrücker sieht aus wie ein Scherenausdrücker ! Klingt zwar sicherlich eher ironisch, ist aber nicht so gemeint.(Das Oberteil wird zwischen Tragarm und Kugelbolzenüberwurf getrieben und dann mit dem Unterteil über einen Gewindebolzen Druck auf das Achsschenkelbolzenende ausgeübt).
Auf Spannung bringen und dann seitlich an der Öse des oberen Tragarmes mit einem satten Schlag des Kupferhammers dröhnen und die Konusspannung des Bolzens löst sich.
Somit hat ein solcher Abzieher grob gesagt die Form eines 'X', oder aber 2 in der Mitte verbundener paraleller Schenkel.--Eine Trenngabel sieht dagegen aus wie eine Pommesgabel und wird nur seitlich eingetrieben.
Diese allerdings hat die Angewohnheit in steter Regelmäßigkeit die Staubschutzgummis aufzutrennen, was den Wassereintritt ermöglicht. Das wiederum zerstört das Fett und mangelnde Schmierung die Achsschenkelbolzen.--Einen 'Stiefelknecht'(18G1240N Ausdrücker Gleichlaufgelenk innen) kann man theoretisch und praktisch selbst machen, was aber ein paar Voraussetzungen bedingt.
--Das Gelenk muß neu und ein neues Gelenk kommt geschloßen mit dem korrekten Fett (Molykote)
--Eine Dichtung(wie beschrieben) ist vorzuziehen.
--Aufreiben wird ein örtlicher Maschinenbau wohl können.
--Die Kugel hinter dem rechten DiffDeckel ist eine Rückwärtsgangarretierung.
Andreas Hohls
Der Ausdrücker von cfreakimkaefig ist der "Schere" sogar überlegen, da hierbei der Druck immer absolut grade kommt!!Warum muß das Gelenk neu?
Molykote ist ein Hersteller und besagt fast nichts über das Fett
Die Kugel ist nicht nur für den Rückwärtsgang da, sondern ist die Arretierung zwischen der Neutralgasse, 1 / 3 Gang und 2 / 4 / Rückwärtsgang
-
Hallo,
nun will ich auch mal einiges richtig stellen, da hier zu viel Theorie herscht!!!Ja dein Abzieher/Ausdrücker ist genau richtig, ich benutze die dinger auch ab und zu.
Nein, dein inneres Gelenk ist nicht zwangsweise def.!!!!
Es wäre natürlich besser das Gelenk nicht zu trennen, da sich dort alles auf einander eingelaufen hat, aber die Erfahrungen der meisten Minischrauber zeigen, das es nichts ausmacht (ich persönlich habe nie dadurch Probleme gehabt)!!
Wenn du willst, kannst du dir ja Makierungen auf der Welle und der Glocke machen, dann ist es auf alle Fälle wieder so zusammensetzbar, wie es sich eingelaufen hat.Sollte tatsächlich der innere Deckel in der Innengelenkglocke undicht sein, dann zerleg es soweit, schlage den Deckel herraus , mach alles mit Benzin sauber und setzte den Deckel mit Locktide wieder ein.
So dann Lagerbuchse erneuern und aufreiben, hab aber leider grade kein Maß zur hand, (evt Landmaschinenschlosser oder Motorenbauer), Simmerring erneuern und gut ist
nimm am besten Papierdichtungen mit Hylomar oder Ähnlichem
zum Ausdrücken der inneren Gelenke, nehme ich immer einen Meißel (muß breit und etwas dicker sein als der Spalt), den ich im 90° Winkel in die Nut ansetze und dann mit einem Beherzen Schlag löst es sich meist, da es in dem Monent fast nur darum geht über den inneren Federing hinwegzukommen. Wenn es nicht beim ersten mal klappt die welle ein Stück weiter drehen, damit der Federring sich auch bewegt.
Auf diese Art hab ich bisher noch keinerlei Schäden an den Teilen verursacht!Diese ominöse Kupel ist für eine Schaltrastung.
-
Hallo,
wie in den gesammten letzten Jahren ist auch dieses Jahr mal wieder ein Treffen an Ostern geplant.
Entweder würde es zur Zeit wieder nach Plön gehen, oder vielleicht auch mal wieder nach Rügen (das letzte mal Ostern auf Rüger ist ja nun auch schon 15 Jahre her), das hinge aber so ein bisschen von den Teilnehmer ab
Deshalb hier mal die anfrage und Abstimmung
PS. soll wieder ein schön ruhiges und beschauliches Treffen werden, also keine algemeine Volksbelustigung nur gemütiches besammensein und noch ein bisschen Gegend genießen
PPS dieses Jahr 6.-9.April
-
ich hätte da noch neue MK II verkleidungen (GFK mit schwarzem Gelkote und nachbau), sind den MK I sehr ähnlich
-
1. jahrelang gemachten 1098er gefahren, lief besser als ein Seriencooper
2. verbraucht dabei weniger!!
3. um mit Norty zu sprechen: 1300er, da steckt der Gammel im System
-
Zitat von milhouse287
so, jetzt der master of disaster...

passend zum tehma habe ich gerade meine Heckklappe fertig gestellt. Fast zu schade, den Kofferraum jetzt geschlossen zu lassen...
Wie findet Ihr das?
Also ich finds prima, habs ja auch selber gemacht:D
da hast du dir ja richtig arbeit gemacht, aber warum nimmst du das Logo von BMW Mini?
-
ist sowas hier nicht verboter?
ist doch irgendwie unter jugendgefährdent einzustufen, oder
-
wie wärs mit einem 71er östereichischen Typenschein (Gegenstück zum deutschen Brief und ohne Probleme in Deutschland umschreibbar)
-
oder hier nochmal das bild
-
Zitat von Stefan-Estate
wenn das eine von 7 Raten ist, ist es geboggt:p -
ich würde an deiner Stelle auch mal deinen PC untersuchen:
http://www.compfused.com/directlink/685/:rolleyes: -
ja, seh ich eigendlich auch so, nur die mehrzahl der Käufer wollen doch gradezu beschissen werden, hauptsache Farbe simmt und 13"
meinen MPI will auch keiner so wie er ist, muß ihn also doch schönen und dann fürs doppelte verkloppen

-
Leerlaufregelventil rechts (in Fahrtrichtung) an dem Drosselklappengehäuse überprüfen
-
-
Zitat von malteAlles anzeigen
Hallo Peter,
Schwingenlager wurden 2005 neu gemacht, die alten liessen sich trotz eifrigem Schmierdienst nur schwer bewegen. Hab damals nagelneue Schwingen über einen Händler im Rheinland gekauft.
is aber auch schon wieder 2 Jahre her, und die Wellen der neueren Schwingen taugen nichts mehrBisken sportlicher darf der Mini schon sein, ich fahre 'n recht flotten Reifen
. Die Hilos hab ich eingebaut als nach Tausch der Federelemente der Mini leicht schief da stand. In München hat ein Teilehändler mir die Dinger empfohlen, Mini war plötzlich wieder eben und gleichmässig
Freude pur!Ich weiss nicht um wieviel der Mini tiefer eingestellt werden darf, bei den Hilos lag keine Anleitung dazu bei.
gibbet glaub ich auch keine Anleitung für, Tiefer nach geschmack des Besitzers, wird aber durch Stoßdämpfer und Belademöglichkeit begrenzt (durchfedern)Da der hintere Rahmen sowieso getauscht werden muss (verzogen wegen Unfall) kann das der Spezialist fürs Fahrwerk gleich richtig einstellen. Nur frage ich mich wo da überhaupt einstellbare Teile verbaut werden können, lediglich die Halter für die Schwingen erscheint mir zu fragil und nicht allzu sicher zu sein. Oder wird das anders gemacht?
nein, wird mit zwischenlegblechen die Spur eingestellt und entweder mit den hier bereitz erwähnten Stuzkits oder durch auffeilen der SturzDas Hilos die Gummifedern verhärten iss mir neu - wieso eigentlich? Knuckle Joints hab ich zusammen mit den Hilos rundum erneuert, die alten waren grad hinten voll Rost und Dreck.
Seitdem kontrolliere ich den Sitz der Gummimanschette sehr viel häufiger und achte auf sicheren und "dichtenden" Sitz. Ausserdem hab ich seewasserfestes Fett beim Einbau verwendet - das wäscht sich nicht so leicht aus.
DSie Hilos haben eine größere und konische Auflagefläge zum Federelement und machen somit eine härtere FederrateGrüsse
Maltesollte der Minispezi aber wissen
-
-
Hallo Malte
da die Zugstreben nicht verstellt wurden, ist hier schon mal der erste Fehler (ob nun dem Reifenfutzi zuzuschreiben oder nicht), der Nachlauf hätte auf alle Fälle eingestellt werden müssen
da die Werte der Hinterachse wohl falsch waren, sollte hier umbedingt was gemacht werden! Als erstes feststellen ob alles Spielfrei ist, vorallem die Schwingenlager (macht sich in Kurven als bis fast unbeherschbar bemerkbar)! Wenn dann alles i. O. ist, notfals die Werte mit Tuningteilen herstellen (nur um auf werksangaben zu kommen)!
Da du ja selbst teilweise schreibst das es dir nicht um reine sportlichkeit geht, denke ich da du dich lieber im allgemeinen an die Serie halten solltest. Z.B. die Sacghe mit deinen Hilos, wenn du eh nur Normalhöhe fahren willst, wuzu dann Hilos? Weist du eigendlich, das deine Federung dadurch etwas härter wird, oder ist das grade gewollt?
Wenn es nun um die Einträge geht (Hilos, Negativarme) hab ich hier noch einen Brief mit noch mehr einträgen, hab blos keinen Scanner, könnte nur versuchen dir das abzuphotographieren.
-
Zitat von HOT
Dort stehen sie auch:
Castor Angle = Nachlauf: 3° +/- 1°
Camber Angle = Sturz: 2° +/- 1°
Swivel Hub inclination = Spreizung: 9° 30´ (nicht einstellbar, Refferenzwert)
H a l l o ?
ich wollte eigendlich von Malte die angaben haben!
und nicht was in deinem Haynes steht
nun ist es aber zu spät, schade drum -
Zitat von Horzi
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Mein Fahrwerk ist mit den Modifikationen wesentlich besser geworden. Höheren Verschleiss von irgendwelchen Teilen konnte ich bisher nicht feststellen.
du hast ein erheblich anderes Fahrverhalten, das DU als angenehmer empfindest und ich schätze mal auch einschätzen kannst, er scheint sich aber über die Veränderungen nicht genau im klaren zu sein
Das originalFahrwerk ist "verzeihender", soll heißen, einfacher zu fahren und kompfortabler
Wie gesagt ich kenne das Haynes Manual nicht, weil ich das deutsche Rover Werkstatt Handbuch habe. Im Haynes sollte aber doch mindestens der Standardwert für den Nachlauf stehen. Mit dem wäre Malte mit Sicherheit besser gefahren als mit den ~1,5°, die ihm der Reifenhändler eingestellt hat.
deshalb wollte ich halt wissen was er dem Reifenhöker für Werte gegeben hat
Negatives Fahrwerk wird meines Erachtens nicht benötigt bei schmalen Reifen und normaler FahrweiseDas SerienFahrwerk ist, wenn es gesund ist, auch schon recht gut
In den meisten Fällen ist aber doch irgendwas daran ausgelutscht