Beiträge von goldenbullet

    Die klassischen Lowrider fahren nur auf 13" Speichenfelgen. In den USA solltest Du also spätestens fündig werden. Die dürften auch Lochkreise auf Wunsch herstellen, Kai.

    Wie Fips bereits sagte, die NAvigation sollte immer überall zugänglich sein. Außerdem finde ich trotz DSL (okay, ich mache gerade Downloads) die Ladezeiten zu hoch für die wenigen Bilder und Infos. Nochmal drüber gucken… Weitermachen, Kai.

    Dann ruf halt bei Rover an und frag dort wegen der Sondergenehmigugn für das vordere Kennzeichen. Die können Dir dann sicherlich einen Wert geben. Kai.


    P.S. Nur weil schonmal einer ein Nummernschild tiefergelegt hat, muß das ja nicht legal sein.

    Die Blinkerklau-Aktion in Braunschweig fand erst im letzten Jahr statt und nicht schon vor 3 Jahren. Ich war nämlich ebenfalls betroffen. Es wurden wohl auch Scheibenwischer mitgenommen damals. Der Kestel hat aber den Betroffenen nettere Preise gemacht. (Jaja, die "Idee" er wars hatten schon viele… Blöder Witz ohne jegliches Niveau!!!)


    Interessanterweise gehen die Haltklips der Blinker doch eigentlich fast immer kaputt beim Ausbau, also eine Aktion ohne Sinn und Verstand. Obwohl klauen das ja eigentlich immer ist!


    Kai.

    Schönen guten Tag.


    Erneut suche ich ein klitzekleines dummes Teil. Jeder Mini-Schlächter wird mir jetzt wohl weiterhelfen können. Ich suche eine Washerbottler. Reinpassen muß sie dort:



    Angebote und dazugehöriges gerne per Email, PN oder hier. Danke für Eure Mühe, Kai.

    Gunntach.


    Wer hat denn in seiner Garage noch eine Lenkstockverkleidung für mich rumliegen. Falls das von Interesse ist, es handelt sich um eine SPI Lenksäule. Das Ding sollte noch heile sein. Ob lackiert oder sonst irgendwie verunstaltet ist mir egal. Angebote bitte hier, per PN oder per Mail, mir ist das egal!


    Vielen Dank für Euren suchenden Blick durch die Teile, Kai.

    Eigentlich macht es Sinn, bei einer durchgehenden Mittelkonsole auf einzelsitze im Fond umzurüsten. Dann kann die Konsole nämlich in die Hutablage übergehen und bietet noch mehr dumme Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Weinregal, eine Zapfanlage (Faß im Kofferraum) oder eine kleine Kegelbahn! Kai.

    @Metroholics: Wenn Deine Aussage ein reines umrechnen ohne Zweifel war, dann bin ich ob Deines zweifelnden Tons ein wenig verwundert. Ich bin selber über die positive Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit überrascht gewesen. Denn wie bereits erwähnt, ist mir die Endgeschwindigkeit weniger wichtig. Dazu fahre ich zu oft durch die Stadt. Das Drehmoment ist mir der wichtigere Wert. Mag sein, daß mein MPI "gute Anlagen" hat, ohne ein Vergleichsfahrzeug werde ich das kaum beurteilen können.


    Gleichermaßen finde ich es informativ, über die Hitzeprobleme zu lesen, denn diese Information war mir bisher entgangen. So kann ich versuchen entsprechend vorsorgend zu planen und werden mir auch Gedanken über eine passende Motorkühlung machen.


    Da Du ja im Mini-Tuning zuhause zu sein scheinst, würde mich durchaus interessieren, welche einfachen Eingriffe Du für sinnvoll erachtest. Das die Ansaugbrücke im Serienzustand nur unschön aussieht, weißt Du sicherlich auch. Ebenso, daß das Lufi-Gehäuse nur suboptimal ist. Solche kleinen Veränderungen und Anpassungen sind ja problemlos in der heimischen Werkstatt durchzuführen. Kennst Du noch ein paar andere kleine Kniffe?


    Kai.

    Metroholics: Vielen Dank für den Zweifel. Das ermutigt unheimlich. Die 5.200 erreiche ich wie geschrieben, nicht einfach so aus dem Stand. Es ist aber halt möglich, denn trotz noch so enormen schwungholens habe ich diesen wert fürher nicht erreicht. Vielmehr freue ich mich aber über das kräftigere und vor allem frühere durchziehen des Motors. Im übrigen kenne ich noch weitere MPI-Fahrer mit ähnlichem "Tuning", die ereichen ganz aus Versehen ähnliche Werte. Aber es geht mir verdammt nochmal auch nicht um die lächerliche Endgeschwindigkeit. Es ging um einen Erfahrungsbericht, der wird dann direkt mal angezweifelt.


    Nach der geplanten Kopfmodifikation (ein Serienkopf liegt schon in der Garage bereit) erwarte ich auch keine höhere Endgeschwindigkeit, aber ein einfacheres erreichen, der jetzigen.


    Ich könnte jetzt auch einfach eingeschnappt sein und nur noch still mitlesen, denn Erfahrungen von Nicht-Motoren-Fachleuten scheinen irgendwie irrelevant. Da der Drehzahlmesser nicht auf 10tel unterteilt ist, könnten es auch 5.150 Umdrehungen sein… wer weiß!


    Vielleicht sollte ich das Wagnis eingehen und beim nächsten Mal die Hände vom Steuer nehmen um ein Foto zu machen. Mache ich aber eigentlich eher ungern, denn mein Leben ist mir lieber als dumme Beweise. Wird nur leider bis zum nächsten Frühjahr dauern, denn ich stehe kurz vorm einmotten des MPI.


    Zweifler vor, Kai.




    lüdder: Die Ansaugbrücke ist ein grobes Stück Metall, sieh mal rein! Beim LuFi-Gehäuse kann man beispielsweise den Rüssel weiten. Ein bißchen hilft das ganz sicher…

    Für Jens und jeden, den es interessiert: Ich kann leider (noch) keine Prüfstandaten liefern, aber da ich des lesens von Zahlen mächtig bin und mein Popo-Meter nicht komplett gefühlsblind ist hier mal meine "Erfahrung" mit kleinen Modifikationen für den schmalen Geldbeutel.


    Ich fahre den MPI mit modifizierter Ansaugbrücke (wer sich die im Originalzustand noch nicht von innen angesehen hat, wird sich bestimmt erschrecken und erkennen was zu tun ist) einem modifizierten LuFi-Gehäuse (unter anderem weiterer Rüssel) + K&N Einsatz und einer leicht modifizierten Drosselklappe. Die Serienübersetzung ist beibehalten.


    Die Drehzahl im 4. Gang lag vor den Modifikationen bei 4.500 U/min. maximal – bei passenden Umständen (Gegenwind und bergauf ist halt schlecht) geht es mittlerweile auch mal bis 5.200 U/min. Dazu muß es nicht bergab gehen!!! Aber etwas Schwung bedarf es logischerweise. Es liegt spürbar eher Kraft an, als vorher. ein kleiner Leistungsschub war vorher bei knappen 3.500 U/min. spürbar – jetzt geht das gute 1000 Umdrehung vorher los. Ich denke für den finanziellen Aufwand eines K&N Einsatzes und dem Arbeitseinsatzes von Dremel und Co. ist das eine durchaus akzeptable Verbesserung.


    Kai.

    Zitat von käptn pat

    …ohne dir auf die füsse zu latschen, laß mal lieber nur bei den motoren bleiben!



    Das ist auch meine Intention. Es ging lediglich um die für mich sinnleere Aussage, einen Vergasermini kaufen zu sollen um Mehrleistung zu bekommen.




    Zitat von jens

    Ich tät halt mal gern von jemanden hören: "ich habe die und die Änderungen vorgenommen und das und das kommt dabei herraus und ich finds klasse" oder "es hat sich nicht gelohnt"


    Habe ich Dir das nicht in meiner PN geschrieben?




    Kai.

    Was ich meine ist eigentlich einfach. Warum zur Hölle sollen sich alle die mehr Leistung wollen immer einen anderen Mini kaufen? Für das Verlustgeschäft, daß sich meistens daraus ergeben wird kann man auch den MPI tunen. Denn wenn ich mir einen Vergaser-Mini kaufe, muß ich doch damit rechnen, daß ich vor dem Tuning erstmal wieder die generelle Gesundheit des Auto herstelle.


    Wenn jemand mit einem 60PS Golf V mehr Leistung will, wird dem doch auch nicht geraten einen 10 Jahre älteren Golf III GTI zu kaufen.


    Manchmal glaube ich, daß der Bastelenthusiasmus so gegen 1997 aufgehört hat. Eigentlich doch sehr schade, denn in allen anderen Altauto-Fraktionen sieht es nicht so mau aus.



    Jens: Ob sich der Aufwand lohnt, liegt doch allein bei Deiner eigenen Einschätzung. Entweder ist es Dir die Sache wert oder halt nicht. Ich glaube, Du hoffst immernoch auf eine Preisaussage zum Thema ECU-Modifikation…

    Metroholics: Ich kenne durchaus den einen oder anderen gestandenen Minituner, der beim Wort MPI die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und laut ruft: "Such Dir lieber einen Vergaser-Mini, da geht viel mehr!" Also scheinen die Berührungsängste ja wohl vorhanden zu sein.


    Das die ECU modifiziert oder ersetzt werden muß, sollte mittlerweile als notwendig auf der "To-Do-Liste" vermerkt sein. Kai.

    Jens: So wie Du warten wahrscheinlich noch mehr Leute daruaf, daß 3 bis 8 Leute in die Bresche springen und Ihren MPI kräftig modifizieren und danach Ihre Erfahrungsbreichte lautstark und vernehmlich verkünden. Und solange alle nur warten, wird nie irgendwer etwas repräsentatives dazu sagen können.


    Du kannst auch einfach mal den Kontakt nach dem UK suchen, denn dort gibt es zum einen weniger Berührungsängste mit der Technik (des MPI) und zum anderen auch den einen oder anderen aufgeblasenen MPI-Motor mit passendem Fahrzeug drumherum. Dort wirst Du wohl um einiges schneller die gesuchten Aussagen finden.


    Mal abgesehen vom TÜV. Denn letztendlich hat meine Erfahrung mit anderen Minifahrern (und mir selbst) gezeigt, daß wohl die wenigsten tatsächlich jede Änderung auch in den Papieren angegeben haben.


    Kai.

    Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, warum auch? Ich bin nur leicht modifiziert unterwegs. Auch wenn schon ein paar kommende Komponenten bereit liegen… und ja, ich will dann mal einen Prüfstand aufsuchen. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter.


    Die meisten Modifikationen an einem MPI wird man tatsächlich kaum sehen können. Aber ich denke, daß es in absehbarer Zukunft mehr erstarkte MPIs geben wird und diese Leistungen dann sicherlich auch zu Papier gebracht werden. MPI Tuning ist zwar möglich, aber noch immer nicht einfach.

    Ich bin erstaunt, daß es schon wieder zu so unqualifizierten Verallgemeinerungen kommt und hier sofort jeder als Scharlatan verschrien wird, solange keiner Meßprotokolle irgendwelche postet.


    Aber wahrscheinlich würden nichtmal Protokolle helfen, die Lästermäuler zu schließen. Denn selbst da gäbe es immernoch etwas auszusetzen.


    Mit Sicherheit sind die stark getunten MPIs nicht in der Mehrzahl. Aber auch die stark getunten Vergaser sind nicht in der Mehrzahl. Und gerade bei denen mit achso toll getunten Vergasern habe ich noch kein Leistungsprotokoll gesehen. Da wird grundsätzlich einfach geglaubt?!