Wenn was "klackert", sollte man die Ursache suchen und dann entscheiden, wie zu verfahren ist. Angenommen, es ist ein Lager defekt, dann mag das Geräusch mit dickem Öl vielleicht gemindert werden, dennoch ist das Lager defekt und wird irgendwann ausfallen. Das verhindert da dickere Öl dann auch nicht.
Es gibt aber durchaus Geräusche, die sich mit dickerem Öl beseitigen / vermindern lassen. Um die Entscheidung fällen zu können, muß man aber wissen worüber man spricht.
Da in der Überschrift was von Öldruck steht, dazu noch eine Anmerkung. Ich habe schon Öle von verschiedenen Herstellern in der Spezifikation 20 W 50 gefahren und festgestellt, daß die im heißen Zustand >115 °C im Standgas unterschiedliche Drücke (Differenz von ca. 1 bar) bei gleichem Motor zeigen. Wenn also das Problem des niedrigen Öldruckes bei heißem Öl das "Klappern" verursacht, dann kann ein Markenwechsel sogar weiterhelfen.
Aber auch dann wird der Ölpumpenwechsel auf Dauer nicht aufschiebbar sein