Beiträge von biz

    Wenn was "klackert", sollte man die Ursache suchen und dann entscheiden, wie zu verfahren ist. Angenommen, es ist ein Lager defekt, dann mag das Geräusch mit dickem Öl vielleicht gemindert werden, dennoch ist das Lager defekt und wird irgendwann ausfallen. Das verhindert da dickere Öl dann auch nicht.
    Es gibt aber durchaus Geräusche, die sich mit dickerem Öl beseitigen / vermindern lassen. Um die Entscheidung fällen zu können, muß man aber wissen worüber man spricht.

    Da in der Überschrift was von Öldruck steht, dazu noch eine Anmerkung. Ich habe schon Öle von verschiedenen Herstellern in der Spezifikation 20 W 50 gefahren und festgestellt, daß die im heißen Zustand >115 °C im Standgas unterschiedliche Drücke (Differenz von ca. 1 bar) bei gleichem Motor zeigen. Wenn also das Problem des niedrigen Öldruckes bei heißem Öl das "Klappern" verursacht, dann kann ein Markenwechsel sogar weiterhelfen.

    Aber auch dann wird der Ölpumpenwechsel auf Dauer nicht aufschiebbar sein

    Mir ist da gerade ein Gedanke durch den Kopf geschossen.
    Wie lang ist Dein oberer Motorknochen. Ich meine mich zu erinnern, daß es hier zwei unterschiedliche Längen gibt. Wenn bei dir die Kurze Version verbaut ist, könnte die längere Version den Motor so weit nach vorne drücken, daß der Düsenstock keine Probleme mehr macht.
    Einfach mal messen.:thumbs_up:

    Du wurdest bei einem Unternehmen fündig, dass "Oldtimer Autos" anbietet und nicht mal konkret angibt was das für welche sind?

    Oder geht es nur um den Backlink? Wenn noch mal jemand sucht, im Bodensee-Raum weiss ich wo man ein Mini-Cabrio mieten kann. Mache ich wohl im Sommer mal.

    Würdest Du mir das auch mal verraten?

    Hab ich es überlesen oder will sich Dani182 nicht helfen lassen. Ich habe noch keinen Standort gefunden.
    Es soll ja Minifahrer geben, die auch mal eine Tour mit 50 km fahren um jemandem vor Ort zu helfen. :confused:
    Aber dazu muß man schon ein wenig von sich Preis geben.

    @ Zu viele teile

    Vielen Dank für die Blumen...:redface:

    Kappe gereinigt... eventuell dabei den mittleren Kohlestift abgebrochen? Bitte überprüfen und in die Kappe reinschauen.
    Knochengummis gewechselt... eventuell das Masseband vergessen?
    Verteilerfinger ist richtig auf der Welle montiert und arretiert?

    Das mit dem Verdrahtungsplan ist wohl der beste Tipp.
    Und wenn man dann anfängt zu messen, am besten am Lenkstockschalter selber. Und dabei kann man schauen, ob vielleicht irgendein Draht nicht mehr dort ist, wo er hingehört. Bei mir war der Schwarze Draht gebrochen. Ich habe den Lenkstockschalter zerlegt, den Draht zusammengelötet und gut verschrumpft und wieder alles zusammengebaut.

    Für den Großraum Stuttgart würde ich Dir mal die Adresse http://www.speed-sport-cabrio.de/ empfehlen. Die haben auch für das L&H Cabrio das Verdeck gemacht, Das ist heute noch dort zu kaufen. Ich hab da zwar nur mein Verdeck gekauft hatte aber einen sehr netten telefonischen Kontakt und der Kauf meines neuen Verdeckes klappte prima. Die Qualität stimmt auch.

    Ich denke der Sattler in Villingen-Schwenningen kann da nicht mehr, folglich kannst Du Dir diesen Weg sparen.

    Hast Du das hier schon gesehen? https://www.mini-forum.de/showthread.php…4409#post994409

    Könnte ja auch daran liegen, daß das Thermostat nicht auf macht. Dann bleibt der Kühler kalt und auch der Lüfter springt nicht an, dennoch wird der Motor sehr schnell heiß.

    Ein Einspritzer sollte schon so regeln, daß die Kerzen eher Weiß sind. Wenn keine Winkelstücke verbaut sind, sollte das auch nicht das Problem sein. Und ja genau die Einstellung meinte ich.
    Natürlich könnte theoretisch der Benzindruck zu niedrig sein. Doch die Praxis zeigt, daß es daran nicht so oft liegt, wie vermutet.
    Zum Verteilerstand ist noch anzumerken, daß der Finger und die Verteilerkappe altern (also anschauen), und man mal schauen sollte, ob der Finger bei OT dann auch auf 1 Uhr stehet und nicht vielleicht auf 2 Uhr. Dann wäre der Verteiler nämlich etwas zu drehen. Und bis die ganzen Fehler im Speicher überschrieben sind und das Steuergerät wider normal arbeitet gehen auch mal gut 30 km Fahrt vorrüber.

    Das die Benzinpumpe nach ca. 3 sek. aus geht ist normal. Die Läuft dann erst wieder an, wenn der Kurbelwellensensor sagt, daß der Motor sich dreht. Und da er ja problemlos anspringt, zeigt das ja, daß sie funktioniert.
    Die Unterdruckschläuche hast Du aber nicht zu tief draufgesteckt, nicht daß dadurch ein Anschluß verschlossen wurde?
    Der Verteiler ist OK und steht auch richtig? Wenn der zu knapp steht, kommt der Funke nicht ganz zur richtigen Zeit.
    Das Spiel am Drosselklappenpoti ist wieder korrekt eingestellt. Wie das korrekt geht, da müssen Dir SPI Fahrer weiterhelfen oder Du bemühst hier die Suche, das wurde schon sehr offt erklärt.

    Also bei mir hier im Süden gibt es einen Sattler, das kann sowas sogar neu bauen und dann auch einbauen. Den Blechausschnitt muß man halt bei einem Karosseriebauer machen lassen, aber auch dort hat der Sattler mit Sicherheit einen Tipp. Kostet halt ein paar Euro.
    Und wie Turi schon sagte wo im Süden wäre Hilfreich, bei mir steht im Profil, wo im Süden ich bin. :thumbs_up:
    In Friedrichshafen (auch im Süden:rolleyes:) ist gerade Messe, dort findet man solche Anbieter zu Hauf.

    Nochmal eine kleine Erläuterung.

    Wenn ich am normalen Ausgang der Ölpumpe Öl einfülle, wird sich dieses sicherlich durch das vorhanden Spiel langsam in der Ölpumpe verteilen, so daß die Ölpumpe es sicherlich recht schnell schaffen wird, das Öl vom Getriebe anzusaugen. Will ich das Verteilen des Öles beschleunigen, drehe ich die Ölpumpe einen Zacken gegen die übliche Drehrichtung und ich muß nicht warten, bis sich das Öl setzt. Das ist alles. Drehe ich die Ölpumpe in die normal Richtung, dann will sich die Kammer ja entleeren, was eigentlich ja nicht gewollt ist. Somit ist das mit der Drehrichtung nicht Kriegsentscheidend sondern nur eine zusätzliche Unterstützung.
    Viel wichtiger ist, daß die Ölpumpe genug Öl hat und somit ansaugen kann.

    Gibt es noch einen anderen Weg? Öldrucksensor bspw? Die Schraube an diesem Bolzen dürfte noch nie geöffnet worden sein...

    Bzw kann man diese Schraube abreissen, wenn ich mit einem langen Hebel arbeite (Drehmomentschlüssel)?

    Also der ich habe auch schon mal über den rausgeschraubten Öldruckschalter, bzw. die Fühlerleitung Öl da mit einer Ölkanne eingefüllt und dann kam der Druck, empfohlen wird aber immer der obere Anschluß. Und ob das dann Zufall war oder tatsächlich genügend Öl an die Ölpumpe kam, damit das funktioniert, weiß ich auch nicht genau. Wenn ich das nächste mal einen geöffneten Motor da habe, werde ich nachschauen.
    Den Banjobolzen los zu schrauben, das mach ich auch nicht gerne, deshalb bin ich immer froh, wenn der Druck so kommt.:redface:

    2% CO finde ich doch recht mager, da ist die Verbrennung recht heiß.
    Ist das ein A+ oder ein A Serien Motor?
    Meinen A Serie fahre ich mit rund 4 % und der darf lt. ASU sogar 4,5 % haben. Zudem habe ich ein 73° Thermostat drin. Bei mir kommt er nur im Stau im Sommer mal an die 100°C Wassertemperatur.
    Ich gehe mal davon aus, daß der Hochleistungskühler nicht verschlammt / verkalkt ist, daß das Kühlmittel Frostschutz im Verhältnis 1/1enthält, daß der Kühlerdeckel den Druck hält.
    Einen Ölkühler hast Du nicht verbaut?

    Die Teile sind für den normalen Straßengebrauch gewuchtet. Wichtig ist, keine zusammengehörigen Baugruppen untereinander mischen und beim Zusammenbau die Markierungen/Kennzeichnungen beachten damit das dann auch paßt.